Die besten Supersportler der letzten 30 Jahre

Suzuki GSX-R 750, Honda CBR 900 RR Fireblade, Yamaha YZF-R1, Ducati 1098, BMW HP4
Die besten Supersportler der letzten 30 Jahre

Zuletzt aktualisiert am 31.01.2013

Honda VFR 750 R (RC30), Ducati 916, BMW S 1000 RR . Man musste kein Prophet sein, um das Ergebnis der Wahl zu den besten Supersportlern seit 1983 vorherzusagen. Schon lange vor Schließung der Wahllokale zeichnete sich nämlich auf den vorderen Plätzen ein eindeutiger Trend ab. Eine Woche lang waren die Leser von www.motorradonline.de gefragt, ihre Stimme abzugeben.

Über 3000 virtuelle Wahlzettel landeten schließlich in der Online-Urne. Trotz des von Anfang an klar erkennbaren Trends bei den die jeweilige Epoche bildenden Sportbikes blieb das Online-Voting bis zu Schluss spannend. Es ging zwar nicht um das Scheitern an der Fünf-Prozent-Hürde, wohl aber um das Ergattern eines renommierten Podiumsplatzes.

MV Agusta F4 bleibt auf der Strecke

Knapp 29 Prozent entschieden sich im ersten Block, der goldenen Ära der legendären Superbikes (1983 bis 1992), für die Honda VFR 750 R (RC 30). Sie deklassierte damit das Verfolgerfeld: Auf Platz zwei folgte mit gewaltigen 16 Zählern Abstand Ducatis 851/888-Reihe (12,6 Prozent). Diese wiederum konnte sich nur hauchdünn von Suzukis Urversion des modernen Supersportlers, der GSX-R 750 , absetzen (11,9 Prozent). Deren Abstand zu Platz vier wiederum ordentlich: 7,5 Prozent für die markanten Staubsaugerschläuche der Kawasaki ZXR 750.

Auf dem Gang in die Moderne der Sportbikes (1993 bis 2002) rangelten sich hinter der klar führenden Ducati 916 Hondas Fireblade, Yamahas R1 und die MV Agusta F4 um die Plätze zwei und drei - Letztere blieb schließlich auf der Strecke. Klarer Sieger im neuen Millennium (2003 bis 2012): natürlich der bayerische Überraschungscoup von 2009, die S 1000 RR, vor den Antworten aus Bologna (Panigale) und Mattighofen (RC 8).

Archiv

1.Platz

Die RC30 ist Everybodys Darling. Knapp ein Drittel entschied sich für den V4-Brenner nach Vorbild der Werksrenner aus der Endurance-WM.

Archiv

2.Platz

Die Siege in der Superbike-WM sind vielen noch im Gedächtnis.

Archiv

3.Platz

Einer der wichtigsten Impulse für die moderne Supersport-Generation.

Archiv

1.Platz

Der Paukenschlag aus Bologna. Ihr Design war ein Trendsetter und ist auch nach 20 Jahren noch der absolute Hingucker.

Archiv

2.Platz

1998 wirbelte die neue 1000er die Sportszene durcheinander.

fact

3.Platz

Ihr Name ist Programm im Sportsektor - bis heute.

Archiv

1.Platz

Bayern und Sport, eine Kombination, die lange unmöglich schien. Bis 2009. Seitdem der Trendsetter für Superbikes von heute.

Archiv

2.Platz

Knapp 20 Jahre nach der 916 wieder ein viel beachteter Wurf.

Archiv

3.Platz

Cross, mal quer. Die Offroad-Schmiede kann auch Straßensportler bauen.