Suzuki Hayabusa – benannt nach dem japanischen Wanderfalken, der im Sturzflug Geschwindigkeiten über 300 km/h erreichen kann, ging die "Busa" als erstes 300-km/h-Serien-Motorrad in die Geschichte ein. Ende 1998 präsentierte Suzuki die erste Hayabusa zuerst in Autobahn-Deutschland. Und 25 Jahre später, bei der Vorstellung der limitierten Suzuki Hayabusa 25th Anniversary Edition für 2024, fürchteten Highspeed-Fans das Aussterben des legendären Motorrad-Dinosauriers. Doch das Sondermodell zum Jubiläum war keine Final Edition.
Suzuki Hayabusa ab 2025 mit Euro 5+
Seit Mitte Januar 2025 ist klar: Die Suzuki Hayabusa läuft als Modell nicht mit Euro 5 aus, sondern wird über die nächste normative Hürde gehievt. Es gibt also eine neue, Euro-5+-konforme Hayabusa mit den dafür erforderlichen Anpassungen in den Bereichen Abgasreinigung und On-Board-Diagnose.
Wie beeinflusst das Gewicht der Hayabusa die Fahrleistung und das Handling auf der Straße? Und wie schneidet die Suzuki Hayabusa im Vergleich zu anderen Hochgeschwindigkeits-Motorrädern auf dem Markt ab? Antworten dazu findet ihr in unseren Hayabusa-Tests. Einen Überblick darüber geben wir euch hier
1.340 Kubik, 190 PS und 150 Nm
Erfreulich: An den überragenden Eckdaten der Suzuki Hayabusa ändert die Euro-5+-Abstimmung nichts. Es bleibt bei:
- Reihenvierzylinder-Motor mit 1.340 Kubik
- maximal 190 PS (140 kW) bei 9.700/min
- 150 Nm bei 7.000/min
- leistungssteigerndes frontales Ram-Air-Ansaugsystem
- 6-Gang-Getriebe mit Quickshifter
- diplomatisch tief gestapelte Angabe zur Höchstgeschwindigkeit: 295 km/h
- Traktionskontrolle
- Launch Control
- Kurven-ABS
- Bi-direktionaler Quickshifter
Minimale Änderung: Mit der für Euro 5+ modifizierten 4-in-2-Abgasanlage sinkt der eingetragene Standgeräuschwert von 92 auf 91 Dezibel.
Fahrwerk und Gewicht unverändert
Ohne Änderungen geht das Hochgeschwindigkeits-Fahrwerk der Suzuki Hayabusa in die Saison 2025. Also mit Aluminium-Chassis samt einstellbaren Komponenten von Kayaba (KYB), DLC-Beschichtung an der Upside-down-Gabel, Bremsen von Brembo und 190er-Hinterreifen. Nach wie vor wiegt das Großkaliber laut Suzuki 264 Kilogramm inklusive 20 Liter Sprit im Tank.
Semi-moderne Ausstattung
Zeitgemäß, aber nicht ganz auf dem allerneuesten Stand, also quasi semi-modern, ist und bleibt die Ausstattung der Suzuki Hayabusa: mit Zeigerinstrumenten und ebenso klassischem Zündschloss im Cockpit, aber auch mit Verbundbremssystem samt ABS, elektronischem Gasgriff, Fahrmodi, Schlupfregelung, Launch- und Wheelie-Control sowie Tempomat.
Neue Suzuki Hayabusa in 3 neuen Farben
Drei neue Farb- und Dekor-Varianten stehen beim Jahrgang 2025 der Suzuki Hayabusa zur Auswahl: "Pearl Vigor Blue/Metallic Mystic Silver (ASU)", "Glass Sparkle Black/Metallic Mat Titanium Silver (BLG)" und "Metallic Mat Steel Green/Glass Sparkle Black (C0T)". Alle drei sind laut Suzuki ab sofort im Handel erhältlich.
Preis Suzuki Hayabusa ab 18.800 Euro
In Deutschland kostet die neue Suzuki Hayabusa im Modelljahr 2025 ab 18.800 Euro (zuzüglich Liefernebenkosten). 2024 kostete die Hayabusa 18.500 Euro. Die moderate Preiserhöhung um 300 Euro werden die Fans wohl gerne in Kauf nehmen.