Sport & Szene Simon Andrews tödlich verunglückt Schwerer Unfall bei den North West 2000

Der Brite Simon Andrews, der beim irischen Straßen-Klassiker North West 200 am vergangenen Samstag in der vierten Runde des Superstock-Rennens gestürzt war, ist tot.

Motorsport Teilnahme am Triumph Street Triple-Cup 2014 Der Vernunft einen Maulkorb

Manche Dinge entscheidet man, indem man mit sich selbst diskutiert, sich zuhört und einen gewissen Hang zur Schizophrenie einfach hinnimmt. Und dann und wann der Vernunft einen Maulkorb verpasst.

Sport & Szene Einsteiger-Porträt Julian Drees Von wegen Vergreisung der Motorradbranche

Von wegen Vergreisung der ganzen Motorradbranche. Es gibt sie noch, die Kids, die den Traum zweirädriger Unabhängigkeit von frühester Jugend an verwirklichen.

Sport & Szene Der Motorradbauer Umberto Borile Kleine Fluchten

Mit der sympathischen, kleinen Multiuso macht er gerade regelrecht Furore. Doch der Italiener Umberto Borile hat noch mehr eigenwillige Eigenbauten für das Ausbrechen aus dem Alltag auf Lager.

Sport & Szene Friedel Münch verstorben Technik-Pionier und Visionär

Der geniale Techniker und Konstrukteur Friedel Münch ist am 27. April 2014 im Alter von 87 Jahren verstorben.

Events Leben: Quail Motorcycle Gathering Jahrmarkt der Eitelkeiten

Beim Quail Motorcycle Gathering in Carmel/Kalifornien treffen luftig-leicht gekleidete Damen im Sommerdress auf klassische Zweirad-Schönheiten.

Sport & Szene Interview mit dem neuen HRC-Teamchef "Traum vom Dakar-Sieg soll 2015 Jahr Realität werden"

MOTORRAD-Redakteur Peter Mayer interviewte den neuen HRC-Teamchef Wolfgang Fischer. Sein Ziel: Der Rallye Dakar-Sieg nächstes Jahr.

Motorsport Reifen in der MotoGP Der Preis der Einheit

Vor Jahren erließ die Dorna als MotoGP-Veranstalter Regeln für Einheitsreifen, um den Reifenstreit zu beenden und Chancengleichheit zu schaffen. Gelungen ist das – bis jetzt – nicht wirklich.

Sport & Szene Szene: Modellbauer Pere Tarragó Perfektion im Detail

Pere Tarragó ist als Klein-Künstler ein ganz Großer. Seine von Hand gefertigten Motorradmodelle im Maßstab 1:5 gelten als die detailgetreuesten Nachbildungen, die es für Geld zu kaufen gibt.

Sport & Szene Schrauber Torsten Bischof Vergammelte Wracks, herrliche Hingucker

Wieso kann ein gelernter Maurer und pensionierter Bundeswehr-Offizier hoffnungslos vergammelte Wracks in herrliche Hingucker verwandeln? „Wieso nicht?“, fragt Torsten Bischof zurück und flext unverdrossen weiter.

Sport & Szene Eine Rudge-verrückte Familie Begeisterung über Generationen

Wenn man in den USA Deutsche trifft, die sich in Kanada um englische Rudge kümmern, ist das ganz normal. Selbst, wenn der Vater mit den Söhnen auf den raren Rennern um die Wette fährt...

Sport & Szene Wie geht es bei Hein Gericke weiter? Alte Chefs, Neue Chefs

Paul Liao ist Boss des in Spanien ansässigen chinesischen Helmherstellers LS2. Durch Übernahme will er die insolvente Gericke-Kette wieder neu aufstellen.

Sport & Szene Massimo Tamburini gestorben Ein Großer ist gegangen

Der berühmte Motorrad-Entwickler und -Designer Massimo Tamburini ist tot. Er starb Samstagnacht im Alter von 70 Jahren in seiner Heimatstadt Rimini.

Motorsport Unterwegs im Berge-Truck einer Wüsten-Rallye Die Rückfahrkarte ins Biwak

Rallye-Piloten schauen ihn täglich interessiert an, wollen ihn aber nie sehen und schon gar nicht darin mitfahren. Taucht er dann im Falle des Falles auf, ist er die Erlösung – die Rückfahrkarte ins Biwak.

Sport & Szene Porträt Albert Breyer Notarzt mit mehr als 50 Motorrädern

Aus dem Kopf weiß er es nicht. Und auch beim Nachrechnen ist sich Albert Breyer nicht sicher, wie viele Motorräder er besitzt. Der kauzige Oberfranke ist Notarzt und oft auch ohne Einsatz schnell unterwegs.

Sport & Szene Top 10 der härtesten Kurven im MotoGP Des Teufels MotoGP-Guide

Welche sind die grausamsten Stellen auf den MotoGP-Strecken? Wo lauern die ­härtesten Ecken, die selbst Top-Fahrer in die Knie ­zwingen? PS zeigt die Top 10 der härtesten Kurven im MotoGP.

Motorsport Dragster-Rennen als Selbsterfahrung Das Prinzip Hoffnung

Beim Dragster-Rennen muss der Fahrer in sehr kurzer Zeit sehr viel richtig machen. Oder er macht noch mehr falsch. Beim ersten Versuch sitzt die Angst noch im Nacken, beim zweiten schon auf dem Soziussitz.

Sport & Szene Chinas berühmtester Harley-Fahrer I am Legend

Ein drahtiger Chinese versucht, das Reich der Mitte zu einer Motorradnation zu machen. Das ist nicht leicht, also fährt er schon mal voraus – von Lhasa bis Milwaukee.

Sport & Szene Interview mit Ducati-Corse-Chef Luigi Dall'Igna "Ich sehe bereits eine Trendwende"

Über drei Jahre ist es her, dass ein Ducati-Fahrer ein MotoGP-Rennen gewonnen hat. Das Werk in Bologna musste handeln. In einer spektakulären Aktion wurde Sportdirektor Luigi Dall'Igna von Aprilia abgeworben.

Events Reportage Elefantentreffen 2014 Elefanten sind Schweine

Biologisch betrachtet ist diese Überschrift natürlich Quatsch. Aber wenn man sich die Bilder so ansieht, erkennt man den wahren Kern.

Sport & Szene Szene: Porträt Ferry Brouwer Noch Fragen!

Er war Mechaniker bei Größen wie Phil Read und Jarno Saarinen. Er hat Arai-Helme nach Europa gebracht und mit seinem Yamaha Classic Racing Team Zigtausende entzückt. Aber vor allem ist Ferry Brouwer ein sehr neugieriger Junge.

Motorsport Hintergrund Kopfkino Warum sind wir so scharf auf Geschwindigkeit?

Speed ist ein Kick – wir alle lieben das! Aber was macht Geschwindigkeit aus? Warum sind wir so scharf drauf und was stellt unser Ich mit uns an? Höchste Zeit, dem Tempo-Phänomen nachzugehen.

Motorsport Kolumne Schnell ist schon als Wort gefährlich

Wer mit Geschwindigkeit flirtet, steht heute auf sehr dünnem Eis. Das ist evolutionstechnisch widersinnig und ganzheitlich doppelzüngig – oder?

Motorsport Die schnellsten Bikes der Welt Schneller geht nicht

Motorräder gibt es in allen möglichen Formen. Eines aber interessiert dabei immer: Wie schnell fährt das? PS zeigt die schnellsten ihrer Art.

Motorsport Zu Besuch beim MotoGP-Reifendienst Der schrägste Reifenservice der Welt

Und noch ein Grad mehr an Schräglage, noch eins und noch eins. Selbst Superstars wie Marc Márquez staunen angesichts der Performance aktueller MotoGP-Reifen, die über ein Jahrzehnt hinweg zur Perfektion entwickelt wurden.

Motorräder Modern Classic JvB-Moto / Kedo-Yamaha SR 500 D-Track Der Ultimative Kick

Bumm! Bereits der erste Blick lässt reihenweise Synapsen platzen, bewirkt...

Lernen von den Profis
Trainings mit dem MOTORRAD ACTION TEAM Vom Fahrsicherheitstraining, Schräglagentraining und Kurventraining bis hin zum Rennstreckentraining. Wir bieten Ihnen die passende Variante. Jetzt Training buchen
Die neue Ausgabe als PDF
MOTORRAD 22/2019
Ausgabe 22 / 2019 Erscheinungsdatum: 11. Oktober 2019 Jetzt für 2,99€ kaufen