Langstrecken-WM und German Speedweek 2013 in Oschersleben Tummelplatz rennverrückter Motorrad­fahrer

Bereits zum 16. Mal fand 2013 in Oschersleben die German Speedweek statt, in deren Rahmen sich immer die Weltelite der Langstrecken-Racer trifft. Ein echtes Top-Event, das mehr Aufmerksamkeit verdient.

Mit Stefan Bradl auf Landstraßentour Im Schlepptau des deutschen MotoGP-Stars

Eine Landstraßentour im Schlepptau des deutschen MotoGP-Stars Stefan Bradl fühlt sich fast so normal an wie eine ganz alltägliche Ausfahrt mit Freunden: Entspannt am Gas drehen, kurvige Nebensträßchen genießen, Pause machen, Benzin reden.

Die Zweiräder der Redaktion Schmieders Yamaha XJ 900 N, Schwalbe und CB 900 F Bol d’Or

Viele Erlebnisse und Geschichten verbinden Tester Thomas Schmieder mit einer Yamaha XJ 900 N. Doch auch für seine drei ganz anderen Zweiräder schlägt sein Herz.

Werner Koch erzählt von früheren Geländeausflügen Maschinen, Mädels, Grill und Klappstuhl

Wenn sonntags die Freibäder aus allen Nähten platzten und am Baggersee rote Würstchen mit den Sonnenanbetern um die Wette brutzelten, trafen sich in den 70er-Jahren wilde Horden mit grobstolligen Maschinen in staubigen Lehmgruben und...

Zehn Thesen zum Thema Motorrad: Was stimmt, was nicht? Fakt oder Mythos?

Auf den Zahn gefühlt: Zehn oft gehörte Motorradfahrer-Thesen, und was tatsächlich dran ist. Vielleicht ist Hubraum ja doch durch irgendwas zu ersetzen!?

Solitude Revival 2013 Die Bänkles-Bauer sind zurück

Man kann‘s kaum glauben, aber auf der alten Solitude-Rennstrecke brummten 2013 wieder die Rennmotoren. Und mit den kreischenden oder dumpf ballernden Rennmaschinen hat sich auch das alte Stuttgarter Stammpublikum wieder versammelt.

Boxerkunst-Treffen 2013 auf der Tonenburg Das Weserufer voll mit Umbauten

Auf dem Boxerkunst-Treffen 2013 auf der Tonenburg ist nahezu alles vertreten: von gezielt vernachlässigten Ratbikes bis zu edel reduzierten Bobbern und von schlanken Supermotos über Dakarnahe Enduros bis zu teuer bestückten Sportfahrwerken...

Cal Crutchlow im Interview "Nach vorne bringt mich wilde Entschlossenheit"

Tech 3-Yamaha-Pilot Cal Crutchlow ist einer der spektakulärsten Fahrer der MotoGP-Klasse und verrät im MOTORRAD-Interview, wie man auch als Vertreter eines Satellitenteams Podestplätze erkämpfen kann.

Glemseck 101, Runde 8 2013 Motorradtreffen zwischen ADAC-Turm, Solitude-Rennstrecke und Glemseck

Am Glemseck zwischen Leonberg und Stuttgart fand vom 30.8. bis 1.9.2013 das Motorradtreffen Glemseck 101 statt. MOTORRAD war da - und hat schöne Bilder mitgebracht.

Lieblings-Motorräder der PS-Testredakteure Welches Bike würden die sich kaufen?

Die PS-Testredakteure bekommen so ziemlich jedes neue sportliche Motorrad in die Finger. Sie spulen etliche Testkilometer auf Maschinen ab, die ihnen gar nicht gehören.

Als Kevin Schwantz seinen 500er-Titel holte Schwantz und Erzrivale Rainey blicken 20 Jahre zurück

20 Jahre ist es her, dass Publikums-Liebling Kevin Schwantz seinen einzigen 500er-WM-Titel holte.

Isle of Man mit Horst Saiger Und so sahen die Vorbereitungen vom PS-Racer aus

Nach einem ersten Besuch auf der Isle of Man und der beschlossenen Teilnahme an der TT steht PS-Racer Horst Saiger ein straffes Programm bevor - Stress pur für den Privatfahrer.

Das Mahindra MGP30-Projekt Zweiter Anlauf in der Moto3-WM von Mahindra

Der indische Mischkonzern Mahindra will sein Engagement in der Moto3-WM als Aushängeschild für seine Motorradproduktion nutzen. Im zweiten Anlauf scheint der Plan aufzugehen – dank der Hilfe des Schweizer Spezialisten Eskil Suter.

Roadrunner’s Paradise Race 61 Paradies-Vögel

Beim Achtelmeilen-Rennen Race 61 des Road­runner's Paradise darf so ziemlich alles starten, Hauptsache cool und Baujahr 1961 oder älter. Nur ein Flugzeug durfte nicht mitmachen, tat es dennoch und sorgte dann für eine Beinahe-Katastrophe­.

Die etwas anderen Bike-Babes Kollegen im Miniröckchen

Wir schreiben das Jahr 2013, es ist August, es ist MotoGP-Sommerpause. Auf Gridgirls müssen wir trotzdem nicht verzichten, denn wir haben im Archiv wahre Schätze ausgegraben!

Frauen im Rennsport Über frühe Rennfahrerinnen und Sozias

Flott unterwegs ist die belgische Journalistin Marianne Weber auf einer BMW R 68 im Jahr 1952. Wer waren ihre Vorgängerinnen? Und wie fuhren sie Anfang des 20. Jahrhunderts Motorrad?

Speed Drifting mit Karl Maier Ein Weltmeister, eine BMW S 1000 RR, eine Sandbahn

Die reizvollsten Landstraßen sind in der Saison überfüllt, die Autobahnen meist geschwindigkeitsreglementiert. Wohin also mit dem Superbike? Ganz klar: auf die Sandbahn. Ein Weltmeister zeigt, wie das funktioniert.

Oldtimer-Rallye "Rollendes Museum" Wenn über 400 Vorkriegsveteranen knattern, donnern und poltern

Jedes Jahr an Pfingsten und rund um Ibbenbüren finden sich Oldtimer dort, wo sie hingehören: Über 400 Vorkriegsveteranen knattern, schnurren, poltern oder donnern dann über beschwingte Landstraßen.

Reportage: Ducati Corse in MotoGP und Superbike-WM Ist die Panigale kein Siegertyp?

Mit der Desmosedici im MotoGP nur Mittelmaß, strauchelt Ducati nun auch in der Superbike-WM. Ist die Panigale kein Siegertyp?

Roadrunner's Paradise & Race 61 2013 Nostalgie-Festival bei Berlin mit tragischem Zwischenfall

Ende Juni rockte das Roadrunner's-Paradise-Event zum 16. Mal mit seinem Nostalgie-Festival „Race 61“ das Gelände des Luftfahrtmuseums im brandenburgischen Finowfurt. All eyes on us! hieß es beim bunten Rockabilly-Volk.

Report: Coupes Moto Légende Coupes Moto Légende 2013

Im Frühjahr 1979 saß ein 18-Jähriger beim Grand Prix in Hockenheim auf der Tribüne. Er war schwer beeindruckt von den Fahrkünsten der Stars und doch davon überzeugt, dass er es mit dem richtigen Motorrad allen zeigen würde.

Interview: Lino Dainese "Ich möchte das Adrenalin messen"

Wer hat’s erfunden? Nein, ausnahmsweise nicht die Schweizer. Die Protektoren für Motorradfahrer stammen vielmehr aus Italien, von Dainese.

Sport: Horst Saiger bei der Tourist Trophy auf der Isle of Man Well done, Saiger

Nachdem die Generalprobe auf der North-West 200 im irischen Regen abgesoffen war, zog PS-Racer Horst Saiger ohne Erfahrungswerte weiter zum Saison-Highlight, seinem ersten Start bei der Senior TT auf der Isle of Man.

Der PS-Cup-Checker bei der KTM Duke Battle Wahre Leistung

Nachdem der etatmäßige PS-Cup-Checker René Raub passen musste, zog Uwe Seitz am Sachsenring mit der neuen KTM 690 Duke R in die Schlacht.

Rennstrecken im deutschsprachigen Raum Rennstrecken im Überblick

Spätestens wenn ab Frühjahr die Sonne ihre wärmenden Strahlen auch hierzulande wieder ausbreitet, wird’s Zeit für ein paar scharfe Runden auf heimischen Rennpisten.

Supersportler MV Agusta F3XX Rennstreckenmotorrad MV Agusta F3XX Repato Corse Limited Edition Mit 160 PS und 145 kg für die Rennstrecke MV Agusta Superveloce 800 Kleiner Supersportler kommt 2020
1000PS
Anzeige
Fahrpraxis Yorks s1-elite Prototyp E-Scooter Yorks s1-elite im Fahrbericht Testfahrt mit seriennahem Prototyp Kurven fahren mit dem Motorrad Technik, Linie, Lenkimpuls
Reisen Motorrad-Tourentipp - Gardasee Geniesser Tour Monte Bondone – Die Tour für alle Sinne Motorrad-Tourentipp - Abseitige Tour Lessinische Alpen – Gardasee Hinterland
Lernen von den Profis
Trainings mit dem MOTORRAD ACTION TEAM Vom Fahrsicherheitstraining, Schräglagentraining und Kurventraining bis hin zum Rennstreckentraining. Wir bieten Ihnen die passende Variante. Jetzt Training buchen
Die neue Ausgabe als PDF
MOTORRAD 12/2019.
Ausgabe 12 / 2019 Erscheinungsdatum: 24. Mai 2019 Jetzt für 2,99€ kaufen
und 30% sparen
*im Vergleich zum Kauf einer Printausgabe für 4,20€