Ducati Teaser MotoE Motorrad Ducati

MotoE: Energica steigt aus, Ducati ein

MotoE-Zukunft Ducati baut Elektromotorrad, Energica steigt aus

Bislang war die MotoE-Rennserie quasi ein Energica-Markenpokal. Ende 2022 steigen die Italiener aus. Dafür steigt mit Ducati ein anderer Italiener als Alleinausrüster ein.

Motorradsportpromoter Dorna hat jetzt den Ausstieg des italienischen Elektromotorradherstellers Energica aus der MotoE bekanntgegeben. Die Italiener werden in der kommenden Saison nochmal das komplette Feld mit ihren Maschinen bestücken, sich aber am Ende der Saison 2022 aus der MotoE zurückziehen.

Ducati entwickelt Elektromotorräder

Auf der MotoE-Pressekonferenz im Rahmen des MotoGP-Wochenendes in Misano hat Ducati offiziell bekanntgegeben, ab 2023 als Alleinausrüster für die Elektrorennserie einzusteigen. Das Engagement ist bis Ende 2026 ausgelegt. Ein Elektro-Serienmodell hat Ducati derzeit zwar noch nicht anzubieten, Ducati-Chef Claudio Domenicali stellt aber eines für 2025 bis 2030 in Aussicht. Die MotoE soll dabei als Entwicklungsplattform dienen. Die klare Zielsetzung ist sportliche, leichte und leistungsstarke Elektromotorräder zu entwickeln. Dabei bietet die Zugehörigkeit von Ducati zum Volkswagen-Konzern, der die Elektromobilität zu einem wesentlichen Element seiner für 2030 angestrebten Strategie "New Auto" gemacht hat, die besten Voraussetzungen für einen außergewöhnlichen Know-how-Austausch im Bereich der Elektroantriebe.

Zur reinen E-Motorradmarke wird Ducati aber nicht. Domenicali betont, das man natürlich auch auf E-Fuels setzt. Was die Zukunft letztendlich bringen wird, kann man derzeit noch nicht abschätzen.

Energica hat andere Pläne

Energica ist seit Gründung der MotoE-Rennserie im Jahr 2019 Alleinausrüster der Weltmeisterschaft, die im Rahmen der MotoGP ausgetragen wird. Die Rennmaschinen vom Typ Energica Ego Corsa haben sich dabei als schnell und extrem zuverlässig erwiesen. Die Zusammenarbeit zwischen der Dorna und Energica hat die rein elektrischen Rennserie voran gebracht.

Motorsport

Ende 2022 gehen die Partner nun getrennte Wege. Energica möchte sich neuen Herausforderungen stellen. Zusammen mit einem neuen Großinvestor will Energica seine globale Expansion vorantreiben.

Fazit

Bislang war Energica Alleinausrüster in der MotoE-Weltmeisterschaft. Ende 2022 ziehen sich die Italiener zurück. Die MotoE soll weitergehen. Mit welchen Bikes bleibt allerdings bislang offen.

Sport & Szene Motorsport Superbike-WM 2020 in Australien. Superbike-WM 2022 Provisorischer Kalender steht

In der Saison 2022 sollen 13 Events ausgefahren werden.

Energica
Artikel 0 Tests 0 Modelle 0 Videos 0 Markt 0
Alles über Energica
Mehr zum Thema MotoGP
MotoGP Ökosprit
Motorsport
Marc Marquez
Motorsport
Moto3 Fahrerfeld
Motorsport
MotoGP 2021
Motorsport
Mehr anzeigen