BMW S 1000 XR neu 2024: 170 PS und mehr Komfort

BMW S 1000 XR neu für 2024
5 PS stärkere und komfortablere Crossover-BMW

Veröffentlicht am 26.10.2023

BMW widmet dem erfolgreichen Crossover-Konzept – zwischen Sport, Touring und Enduro – für 2024 Feintuning am Motor, Modellpflege im Detail sowie erweiterte Ausstattung.

BMW S 1000 XR ab 2024 mit 170 PS

Vor allem steigt die Nennleistung des 1000er-Reihenvierzylinder-Motors der XR von bisher 165 PS (121 kW) um 5 PS (4 kW) auf 170 PS (125 kW), unverändert bei 11.000 Umdrehungen pro Minute. Als Maßnahmen im Detail nennt BMW die strömungsoptimierte Geometrie der Einlasskanäle sowie ein angepasstes Mapping für die elektronische Motorsteuerung samt Benzineinspritzung. Gleich bleibt dabei das maximale Drehmoment: 114 Nm bei 9.250/min.

Schaltassistent optimiert

Optimiert worden ist laut BMW der weiterhin als Sonderausstattung angebotene Schaltassistent Pro. Im 6. Gang erreicht die S 1000 XR – wie schon bisher – über echte 250 km/h Höchstgeschwindigkeit, wobei BMW die amtliche Eintragung rätselhafterweise von 255 auf 253 km/h ändert.

Neue Sitzbank für mehr Komfort

Mit neuer Kontur, etwas mehr Polster und in Grundausstattung um 10 Millimeter angehobener Sitzhöhe (von 840 auf 850 Millimeter) soll die neue Sitzbank der BMW S 1000 XR mehr Komfort bieten. Und außerdem mehr Bewegungsfreiheit für sportliche Fahrweise. Je nach Statur kann zwischen 3 Sitzbänken mit verschiedenen Sitzhöhen gewählt werden.

BMW S 1000 XR ab 2024 mit mehr Ausstattung

BMW erweitert für 2024 die Grundausstattung der S 1000 XR. Hoher Standard ist hier künftig das Headlight Pro mit Tagfahrlicht und adaptivem Kurvenlicht, ebenso das Funkschlüssel-System Keyless Ride sowie ein USB-Anschluss. Eher nebensächlich erscheint die von 9 auf 12 Ah vergrößerte Batterie-Kapazität. Optional kann künftig auch die S 1000 XR mit den M-Carbonrädern, der M-Sitzbank sowie mit dem M-GPS-Laptrigger ausgestattet werden. Mit den optionalen, leichteren Carbon-Rädern wächst das Hinterreifenformat von 190/55ZR17 auf 200/55ZR17.

Fahrwerk mit neu abgestimmtem Federbein

Kaum Änderungen gibt es beim sportlichen, leicht höher gelegten Fahrwerk der XR mit jeweils 150 Millimeter Federweg vorn und hinten. Lediglich dem Federbein hat BMW eine optimierte Grundabstimmung verpasst. Das semi-aktive elektronische Fahrwerk Dynamic ESA ist wie bisher Sonderausstattung. Mit zu 90 Prozent gefülltem 20-Liter-Benzintank und Grundausstattung wiegt die S 1000 XR künftig 227 Kilogramm – ein Kilo mehr als bisher.

Neue Farben und Preise für die BMW S 1000 XR

Zum Jahrgang 2024 stehen 3 Farbvarianten bei der BMW S 1000 XR zur Auswahl: "Blackstorm metallic", "Gravityblue metallic" und "Lightwhite uni/Motorsport". Ab 19.280 Euro. Zuletzt, im Herbst 2023, konnte die S 1000 XR in Deutschland ab 18.650 Euro aufwärts konfiguriert werden. Mit der für 2024 erweiterten Grundausstattung (Headlight Pro, adaptives Kurvenlicht, Keyless Ride und USB-Anschluss) kostete die S 1000 XR bisher 19.465 Euro, so betrachtet wird sie knapp 200 Euro preisgünstiger.

Gleichzeitig mit der neuen S 1000 XR präsentierte BMW am 26. Oktober 2023 die M 1000 XR – ab 25.900 Euro, dafür mit 201 PS extrem stark und fast 280 km/h schnell.