Nachdem Harley-Davidson die Motorradproduktion des sportlichen Ablegers Buell im Jahr 2009 überraschend beendet hatte, machte Gründer und Namensgeber Erik Buell fast nahtlos weiter mit EBR (Erik Buell Racing). Inzwischen ist aus EBR wieder die Marke Buell und die neu gegründete Firma Buell Motorcycle geworden, geleitet von Bill Melvin. Erik Buell ist nicht mehr an Bord, der widmet sich mittlerweile mit seiner neuen Firma namens Fuell kleineren Zweiradfahrzeugen mit elektrischen Antrieben.
10 neue Modelle von Buell angekündigt
Seit 2021 werden Motorräder der Marke Buell in Grand Rapids im US-Bundesstaat Michigan produziert – also nicht mehr wie früher in East Troy, Wisconsin. Bis 2024 wurden insgesamt 10 neue Modelle angekündigt. Neben dem weiterentwickelten Sportmodell Hammerhead 1190 und der Naked Bike-Variante 1190 SX soll sogar eine erstaunlich sportliche Enduro namens Baja 1190 Dune Racer hinzukommen. Zudem wurde für 2025 der Buell Super Cruiser angekündigt.
Buell Supertouring 1190
Ebenfalls für 2023, sogar schon für Herbst 2022, waren Produktionsstart und Auslieferungsbeginn der neuen Buell Supertouring 1190 angekündigt. Zur Daytona Bike Week im März 2022 wurde dann ein Vorserienexemplar der Supertouring 1190 vorgestellt, das jedoch weder gut noch serienreif aussah. Dazu lautete die großspurige Ansage: "World’s fastest touring bike" – das schnellste Tourenmotorrad der Welt. Mit Blick auf bereits etablierte Konzepte, wie etwa die Kawasaki Ninja H2 SX mit 200 Kompressor-PS, erscheint das abwegig. Allenfalls gelten lassen könnte man "America’s fastest touring bike".
V2-Motor mit 185 PS
Immerhin 185 PS werden für den wassergekühlten V-Twin mit unkonventionellen 72 Grad Zylinderspreizung genannt, der ursprünglich als 1125er von Rotax in Österreich für Buell und später EBR (Erik Buell Racing) gefertigt wurde und nun angeblich "made in America" ist. Zu den nominell 185 PS Spitzenleistung bei über 10.000/min werden 138 Nm maximales Drehmoment um 8.000/min versprochen. Damit wäre der Buell-V2 ungefähr auf dem gleichen Top-Level wie der LC8-V-Twin von KTM. Allerdings: ohne Euro-5-Abstimmung.

Ursprünglich als 1125er von Rotax aus Österreich, inzwischen als 1190er "made in America": der wassergekühlte V2-Motor von Buell mit beeindruckenden 185 PS Nennleistung.
Buell ohne Euro 5 und ohne ABS
Vorgesehen scheint eine Euro-5-Homologation ebenso wenig wie die ähnlich aufwendige Adaption eines ABS an die Buell-typische, große einzelne Felgenringbremse (ZTL) vorn. Ein Buell-Händlernetz in Europa ist ohnehin nicht mehr vorhanden. Dennoch scheint es im Hintergrund Bestrebungen bei Buell Motorcycle zu geben, wieder außerhalb der USA zu exportieren – auch nach Europa.
Alu-Koffer für die Buell Supertouring
Eine weitere noch vorhandene, Buell-spezifische Besonderheit ist das Benzinreservoir im Aluminium-Brückenrahmen – das sich jedoch nicht beliebig vergrößern lässt für Touring-Zwecke. Drumherum werden für die Supertouring 1190 konzeptgerecht eine Verkleidung mit Windschutz, ein hoher Rohrlenker sowie eine 2-Personen-Sitzbank und 2 Seitenkoffer am Stahl-Gitterrohr-Heck arrangiert. Bei den Koffern handelt es sich sogar um Alu-Boxen im Adventure-Stil.

So wurde die Buell Supertouring 1190 erstmals im März 2022 präsentiert. Front-Design noch nicht final, aber bereits mit Alu-Koffern im Adventure-Stil ausgerüstet.
Enduro, Tourer oder Sportler?
Anfänglich, auf den ersten Computerdarstellungen vorab, sah die Supertouring insgesamt noch nach Reiseenduro aus. Bis hin zu grobstolligen Reifen. Damit erinnerte sie an die gefloppte Buell Ulysses aus dem Jahr 2005.

Frühe Computerdarstellung des Supertouring-Konzepts von Buell. Mit grobstolliger Bereifung eher Reiseenduro als Sport-Tourer.
Modular und variabel von Sport bis Touring
Zur Daytona Bike Week 2023 wurde die Supertouring 1190 erneut, mit verfeinertem Design, zudem modular aufgebaut und variabel präsentiert. In angeblich nur einer Stunde soll sie zum Sportmotorrad nach Art der inzwischen "Hammerhead 1190" genannten Sport-Buell umgebaut werden können.
Buell Sporttouring 1190 für 2025 – Preis?
Allerdings musste der Produktionsstart der Sporttouring 1190 abermals verschoben werden. Nicht auf "im Laufe des Jahres 2023", sondern auf "erwartet für 2024" und wahrscheinlich erst für 2025. Von Lieferschwierigkeiten seitens beteiligter Zulieferer war die Rede. "Ab 21.995 US-Dollar" wurde als voraussichtlicher Verkaufspreis genannt. Vorbestellen können Interessenten aber schon jetzt, gegen 50 Dollar Reservierungsgebühr. Für den Fall, dass es nicht zur Auslieferung kommt, würden diese 50 Dollar zurückerstattet, so Buell Motorcycle.