mps-Studio

Kauftipp Reifentest Teil 3 - Großenduro-Reifen (MOTORRAD 14/2015)

Dunlop Trailsmart

Der Großenduro-Reifen Dunlop Trailsmart hat im Reifen-Konzeptvergleich in MOTORRAD 14/2015 das Prädikat "Kauftipp (Alltag/Straße)" erzielt.

Gewicht: vorne 5,2 kg, hinten 7,6 kg

Kompletten Artikel kaufen
Reifen für große Reiseenduros im Test Gibt es den Universalreifen?
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
2,00 €
Jetzt kaufen

Herstellungsland: Frankreich

Infos/Freigaben: Goodyear Dunlop Tires Germany, Tel. 0 61 81/68 01, www.dunlop.de

Bewertung

Landstraße/Autobahn: (130 Punkte, Platz 2) In diesem Konzeptvergleich zeigt sich der Dunlop Trailsmart auf Landstraßen wie geschaffen für die GS. Gegenüber dem Road 4 Trail müssen zwar minimale Abstriche in puncto Kurven- und Geradeauslaufstabilität in Kauf genommen werden, doch der Tester klagt hier schon auf sehr hohem Niveau. Denn der Dunlop fährt sich nicht nur handlich und neutral, sondern glänzt auch mit perfekter Rückmeldung und breitem Grenzbereich, selbst wenn die Bedingungen (zum Beispiel auf Alpenpässen) mal nicht so ideal sind. Einzig die Shimmy-Neigung bei Geradeausfahrt und in Kurven stört den durchaus positiven Gesamteindruck.

Nasstest: (92 Punkte, Platz 2) Der Road 4 Trail kann dem Dunlop Trailsmart im Regen durch bessere Traktionswerte zwar ein wenig davonfahren, doch der Dunlop hält auf der Bremse dagegen und steht unterm Strich einen Meter eher. Mit guten Haftreserven und sauber einschätzbarem Grenzbereich vermittelt er dem Enduropiloten auf nasser Piste viel Vertrauen.

Gelände: (27 Punkte, Platz ) Auf Schotterpisten kann der Dunlop Trailsmart noch seine Endurogene ausspielen, doch schon im leichten Gelände ist das Limit allzu schnell erreicht.

Fazit: Gemessen an dem, was moderne Großenduros mittlerweile an Leistung (und Gewicht) auf die Straße bringen, liefert der Dunlop Trailsmart den adäquaten Felgenbesatz. Beste Wahl für den GS-Alltag.

MOTORRAD-Urteil: Platz 1 - 249 Punkte

Reifen
Zur Startseite
Zubehör Reifen Reifentest Teil 4 2019 6 Sportreifen (120/70 ZR 17; 190/55 ZR 17) im Test 2019er-Pneus mit der Yamaha YZF-R1 im Vergleich

Trockene Bilanz: Neuer ist nicht automatisch besser.

Dunlop
Artikel 0
Tests 0
Modelle 0
Marktangebote 0
Alles über Dunlop
Mehr zum Thema Enduro-Reifen
Reifentest 2019
Reifen
Motorrad Enduroreifen-Test 2019
Reifen
Motorrad Enduroreifen-Test 2019
Reifen
Trotz vorgezeigter Unbedenklichkeitsbescheinigung kann die HU-Plakette verweigert werden.
Recht & Verkehr