QJMotor SRV 900 V mit V4, 111 PS und Euro5+

QJMotor SRV 900 V für 2025
Überraschung mit V4, 111 PS und Euro 5+

Veröffentlicht am 12.11.2024

Fast hätte QJMotor es geschafft. Nur ganz knapp entging die neue SRV 900 V einem Bericht auf motorradonline.de, denn der überraschend starke Bobber stand einfach so im großen Reigen des QJ-Standes auf der EICMA 2024. Schade. Denn wir finden: dieses Krad war ein Höhepunkt der Messe.

QJMotor SRV 900 V mit 111 PS

Ein V4 von QJMotor ist zunächst keine Überraschung. Seit 2024 ist die QJMotor SRV 600 V Flash in Italien zu haben. Zum kleinen Hit wird die neue SRV 900 V durch ihre Leistung. Denn aus 899 Kubik holt der Vierender starke 111 PS. Bedeutet ein Plus von 43 PS oder 63 Prozent zum nur 300 Kubik kleineren 600er-Motor. Und damit ist die QJMotor SRV 900 eines, wenn nicht das stärkste reine China-Bike in Europa – wenn sie wirklich nach Europa kommt.

Starker V4 von QJMotor

Bisher waren Motoren chinesischer Hersteller meist defensiv abgestimmt. Bei der QJMotor SRV 900 V wirkt das anders. Über Bohrungen von je 70 mm und einen kurzen Hub der Kurbelwelle von 58,4 mm entstehen nicht nur 899 cm³ Hubraum, sondern maximal über 10.000 Umdrehungen pro Minute. Die Spitzenleistung von 82 Kilowatt oder 111 PS liegt bei exakt 10.000 Touren an.

Das Drehmoment von 85 Nm erzeugt der V4 bei 8.500 Umdrehungen pro Minute. Wasserkühlung, dohc-Layout und Vierventiltechnik im Zusammenspiel mit einem kurzen Hub erlauben diese hohen Drehzahlen. Hochgerechnet auf runde 1.000 Kubik würde dieser Motor starke 152 PS pro Liter Hubraum leisten, ist also auf dem Niveau aktueller Naked Bikes unterwegs, die ihre Wurzeln im Supersport der 2000er-Jahre haben.

Noch kein Leichtbau

Chinesische Motorräder waren bisher bekannt für etwas weniger Leistung und etwas höheres Gewicht. Dass sich die QJMotor SRV 900 V im Hinblick auf die Leistung nicht verstecken muss, haben wir geklärt. Ebenso überraschend: Mit ihren 221 Kilo fahrfertig ist sie zwar kein Leichtgewicht, allerdings weit weg von Schwermetall. Besonders im Kontext des Bobber-Auftritts, mit konsequenter Bereifung in 130/90-16 vorn und 180/65-16 hinten, Zahnriemenantrieb, verkleideter USD-Gabel, Doppelscheibe mit radial verschraubten Sätteln vorn und großem Tank mit 17 Liter Volumen. Die Sitzhöhe liegt mit 720 Millimeter konzeptgerecht niedrig.

V4-Bobber mit 111 PS nach Deutschland?

Bisher stand die neue QJMotor SRV 900 V nur auf der EICMA 2024. Immerhin ist sie mit ihrer Homologation nach Euro5+ zulassungsfähig in der EU. Ob QJ-Importeur KSR den Schritt für Deutschland wagt, ist bislang nicht bekannt. Mitbewerber Benda möchte seine ähnlich ungewöhnlichen Konzepte ebenfalls klar auf dem Premiummarkt positionieren, und da steht ebenfalls ein V4 mit über 900 Kubik parat.