Cineco B1, Motron Cubertino, Etalian E-Classic: 50er-Elektro-Cub

Cineco B1, Motron Cubertino, Etalian E-Classic
Elektro-Cub in Europa als 50er

Veröffentlicht am 24.10.2023

Die Honda Super Cub ist das meistverkaufte motorisierte Zweirad der Welt. Honda selbst hatte die Super Cub schon vor Jahren in Patentschriften elektrifiziert. Und seit 2023 gibt's tatsächlich die Honda Cub e als Elektro-50er, zunächst nur in Asien. In Europa und in Deutschland bietet Honda aktuell, beziehungsweise nach wie vor die Super Cub C 125 mit sehr sparsamem Viertakt-Einzylinder-Motor an.

China-Kopie der Honda Super Cub – mit elektrischem Antrieb

Zongshen, ein großer chinesischer Motorrad- und Roller-Hersteller, produziert eine Kopie der Honda Super Cub – mit elektrischem Antrieb für sein Elektro-Sublabel Cineco. B1 oder E-Classic heißt dieses Modell. US-Importeur CSC nennt es Monterey. In Deutschland wird die elektrische Super Cub-Kopie als Motron Cubertino angeboten, und ab 2024 in den Niederlanden als Etalian E-classic.

Cineco B1, CSC Monterey, Motron Cubertino, Etalian E-Classic

Ob B1, E-Classic, Monterey oder Cubertino – die aktuelle Topversion hat folgende Eckdaten: bürstenloser Elektro-Motor direkt in der Hinterradnabe, Spitzenleistung 2,4 kW (3,3 PS), Dauer-Nennleistung 1,5 kW (2 PS). Damit werden circa 50 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht. Die Motron Cubertino ist auf 45 km/h begrenzt und passt somit als elektrisches Kleinkraftrad in die europäische 50er-Kategorie und zur Führerscheinklasse AM (in Deutschland, je nach Bundesland, ab 15 oder ab 16 Jahren). Jedenfalls kann hier mit bis zu 32 Nm beziehungsweise 120 Nm Drehmoment am Hinterrad aus dem Stand beschleunigt werden.

Elektro-50er mit 45 km/h und bis zu 100 Kilometer Reichweite

Weitere technische Daten sind – mit mehr Plastik als Blech – schön leichte 77,5 Kilogramm Fahrzeuggewicht, inklusive Batterie. 9,5 Kilogramm soll das Akku-Pack aus Lithium-Rundzellen (Format 18650) wiegen. Mit 60 Volt und 26 Ah Kapazität, was 1,56 kWh entspricht, soll es mindestens 56 Kilometer, maximal bis zu knapp 100 Kilometer Reichweite ermöglichen. Und dann in 6 bis 8 Stunden an einer Standard-Steckdose aufgeladen werden können.

Nur 77,5 Kilo mit schmalen Rädern und Trommelbremsen

Klassisch, einfach und kostengünstig ist das Chassis der Cineco B1 E-Classic aufgebaut: aus Stahlrohren und Stahlprofilen, mit Telegabel vorn und 2 Federbeinen hinten. Gebremst wird – sehr klassisch – mit Trommelbremsen, was für ein leichtes Kleinkraftrad auch heute noch genügt. Schmal sind die Drahtspeichenräder, vorn bereift im Format 70/90-17, hinten 80/90-17. In nur 750 Millimeter Höhe liegen die 2 großzügigen Sitzpolster. Ebenso großzügig ist das zulässige Gesamtgewicht: 228 Kilogramm.

Als Motron Cubertino in Deutschland für 2.599 Euro

"Schmal" ist auch die Ausstattung, mit klassischem Zündschloss und Zeigertacho. Wobei in neueren Videoaufnahmen ein etwas moderneres Display mit digitalen Anzeigen zu sehen ist. Eine USB-Buchse ist ebenfalls vorhanden. Als CSC Monterey wird die Cineco B1 E-Classic in den USA ab 2.395 Dollar angeboten (Stand 2023). In Deutschland, als Motron Cubertino, für 2.599 Euro (Stand 2023).

Ab 2024 als Etalian E-classic

Ab 2024 gibt es die "Elektro-Cub" auch als Etalian E-classic vom niederländischen Importeur electric motorbikes. Preis in den Niederlanden: 3.075 Euro (inklusive Liefernebenkosten und Zulassung). Die Marke Etalian soll zukünftig auch über die Niederlande hinaus vertrieben werden, unter anderem in Belgien, Dänemark, Frankreich und in Deutschland.