In Berlin-Spandau produziert BMW Motorräder, seit 1969. Auch die neue Retro-GS wird dort gefertigt. Inzwischen liegen erste Fotos und ein Video von der Produktion der BMW R 12 G/S vor. Dazu hat MOTORRAD einige Detail-Fragen gestellt, und BMW hat sie offen beantwortet.
Made in Germany – seit wann wird die neue BMW R 12 G/S produziert?
Am 3. März 2025 – am Rosenmontag – lief die erste BMW R 12 G/S im Werk Berlin-Spandau vom Großserien-Band. Zu diesem Zeitpunkt wurde sie zwar schon längst von MOTORRAD sowie von vielen BMW-Fans, GS-Fans, Boxer-Fans und Retro-Fans erwartet – doch eigentlich war sie noch geheim. Offizielle Präsentation der R 12 G/S war erst am 27. März 2025.
Built in Berlin – wie lange dauert es, bis eine BMW R 12 G/S fertig ist?
Knapp 3 Stunden vergehen im Berliner Werk, bis eine BMW R 12 G/S komplett zusammengebaut ist. Dabei nicht einberechnet ist indes der Zeitaufwand vorab für die Montage des luft-ölgekühlten, 109 PS starken 1200er-Boxer-Motors sowie für die Vorbereitung der anderen Komponenten und zugelieferten Teile. Somit gilt die Werksangabe "knapp 3 Stunden" hauptsächlich für die sogenannte "Verheiratung" zwischen dem Antrieb samt Kardan und dem Fahrwerk, mit allen Anschlüssen, Verkabelung und Verkleidung.
Wie viele BMW R 12 G/S werden pro Tag gebaut?
Nach Werksangaben ist das Produktionsvolumen in Berlin auf bis zu 38 BMW R 12 G/S pro Tag ausgelegt. Dieses Maximum dürfte zumindest in den ersten Wochen seit Produktionsbeginn werktäglich erreicht werden, für die Erstversorgung aller BMW-Niederlassungen und Vertragshändler weltweit.
Wie viele BMW R 12 G/S werden im Jahr 2025 produziert?
"So viele, wie unsere Kunden haben möchten. Wir kommunizieren hierzu keine genauen Zahlen.", so lautet die Antwort aus der Münchener Zentrale auf diese Frage von MOTORRAD. Doch ungefähre Hochrechnungen sind erlaubt und möglich: Bei bis zu 38 BMW R 12 G/S pro Werktag, seit Anfang März, können es bis zum Ende des Jahres 2025 zwischen 8.000 und 10.000 Fahrzeuge werden. Das lässt BMW im Jahresverlauf Spielraum zur Anpassung, je nach Entwicklung und Stärke der Nachfrage.
Wie ist die Verteilung der 3 Farbvarianten der BMW R 12 G/S?
"Nachtschwarz uni matt", "Lightwhite uni" in Kombination mit den BMW-typischen Farben Hellblau, Dunkelblau und Rot sowie "Option 719 Aragonit" in "Sandrover uni matt" mit Rahmen in "Racingred uni" – das sind die 3 Farbvarianten der BMW R 12 G/S im ersten Baujahr 2025. Kommentar aus München hierzu: "Wir rechnen mit einer relativ homogenen Farbauswahl der Kunden – mit leichten Tendenzen zu mehr schwarzen und weißen Modellen." Im Klartext bedeutet das wohl: nicht ganz gleichmäßig zu jeweils einem Drittel, sondern eher je 40 Prozent in Schwarz und Weiß, die übrigen 20 Prozent in Sand-Beige – verbunden mit dem teuren Option-719-Paket.
Ab wann wird die BMW R 12 G/S ausgeliefert?
"Voraussichtlich verfügbar ab Juni 2025" hieß es bei der Vorstellung der BMW R 12 G/S im März, und daran hat sich nichts geändert: Die ersten Auslieferungen sind für Juni 2025 geplant, zuerst in Europa. Und der Preis für die neue Retro-GS? Ab 16.990 Euro (in Schwarz mit Grundausstattung). Die technischen Daten der BMW R 12 G/S haben wir hier für euch zusammengefasst: