Umbau einer BMW R 1300 GS zum 1. Custombike: R 1301 von VTR Customs

BMW R 1300 GS Umbau Custombike von VTR
Aus der BMW R 1300 GS wird der Sport-Boxer R 1301

Veröffentlicht am 06.03.2024

VTR ist BMW-Motorrad-Vertragspartner im Schweizer Ort Schmerikon, herrlich gelegen am Ostufer des Zürichsees. International bekannt geworden ist die hauseigene Abteilung VTR Customs mit diversen Showbikes und Radikal-Umbauten auf BMW-Basis. Früher als die meisten anderen, Ende Februar 2024, präsentierte das Team aus der Schweiz sein erstes Projekt auf Basis der neuen BMW R 1300 GS , kurz und knapp R 1301 genannt.

VTR-BMW R 1301 – 5 bis 7 Kilo leichter mit kurzem Heck

Beim kurzen Heckbürzel der R 1301 handelt es sich bisher um ein Prototyp-Einzelstück, von dem VTR Customs eine Kleinserie auflegen könnte – bei entsprechender Nachfrage. Ebenfalls gekürzt ist die Vorderradabdeckung. "Circa 5 bis 7 Kilo" habe die BMW R 1300 GS im R 1301-Trimm abgespeckt, schätzt Dani Weidmann von VTR Customs. Ganz so leicht, wie sie aussieht, ist die 1300er nach dem kosmetischen Fitnessprogramm zwar nicht, doch sie geht immerhin etwas deutlicher auf Abstand zur 250-Kilo-Schwelle. Rätselhafterweise hat das VTR-Team den Hauptständer bisher nicht entfernt, damit würden weitere Kilos wegfallen.

Zubehör-Teile und Supersport-Reifen

Die kurzen Handhebel und der kurze, getönte Windschild an der R 1301 sind Teile aus dem Original-Zubehör-Sortiment, die geschmiedeten Alu-Räder Sonderausstattung ab Werk und die supersportlichen M9RR-Reifen von Metzeler. Übrigens, nach wie vor mit 19-Zoll-Vorderrad, um das GS-Handling beizubehalten und um den handwerklichen sowie den bürokratischen Aufwand nicht zu übertreiben. Dennoch verzichtet VTR hinsichtlich der Räder und Reifen respektvoll auf die Initialen GS. Von Kellermann stammen die Mini-Blinker, Typ Atto, und das markante X des LED-Scheinwerfers ist mit leuchtgelber Folie umso markanter.

VTR-Dekor und Lackierung in "M-Grey"

Beim Endschalldämpfer handelt es sich um die originale Standard-Ausführung aus Edelstahl, versehen mit schwarzer Pulverbeschichtung. In schwarzes, hitzefestes Gewebeband sind die Krümmerrohre eingewickelt. Tuning ist beim wassergekühlten Boxer-Motor mit 1.300 Kubik, maximal 149 Nm und 145 PS weniger denn je nötig. Last but not least verstärken die für BMW typischen M-Farben den sportlichen Auftritt der R 1301, um Nuancen abgeändert in "M-Grey" von der Freuler AG. Und Polster-Spezialist Yves Knobel fertigte eine speziell darauf abgestimmte Sitzbank an.

BMW R 1300 GS als Custombike für rund 40.000 Euro

25.900 Schweizer Franken (umgerechnet circa 27.000 Euro) kostete die BMW R 1300 GS mit Vollausstattung inklusive Sportfahrwerk und geschmiedete Alu-Räder als Basis für dieses Custombike. Die Gesamtkosten für den Umbau zur R 1301 beziffert VTR Customs auf 15.000 Schweizer Franken (circa 15.750 Euro), damit ergeben sich eigentlich 40.900 Schweizer Franken (circa 43.000 Euro). Auf dem Preisschild der R 1301 stehen jedoch 37.800 Schweizer Franken (rund 40.000 Euro), somit ist sie quasi im Angebot. Limitiert ist die R 1301-Edition nicht, (Farb-)Variationen nach Kundenwunsch sind möglich.