Neuheiten
Motorrad-Neuheiten
Qj Motors V2 Enduro Benelli QJ Motors
QJ Motor QJ650 V2
QJ Motor QJ650 V2
Qj Motors V2 Enduro Benelli
Qj Motors V2 Enduro Benelli 5 Bilder

QJ Motors: Patent für V2-Enduro

QJ Motors V2-Enduro QJ bringt den V2 nach China

QJ Motors hat das Patent einer neuen Enduro mit V2 angemeldet. Optisch ist die QJ sehr europäisch gezeichnet und erinnert an die Moto Morini X-Cape 650.

Anders als die ganzen Moppeds der Chinesen, die optisch wie technisch teilweise keinerlei Markt in Europa hätten, passt die QJ sehr gut auf den europäischen Markt. Interessant: Der Motor ist ein V2 und sieht dem bewährten 650er von Suzuki sehr ähnlich. Besonders die Position der Wasserpumpe und der Aufbau der Zylinderköpfe erinnern an die SV 650, wobei der alte Aprilia-Twin der Shiver und Dorsoduro 900 ähnlich konstruiert war und der von Zongshen derzeit wiederbelebt wird.

Zwischen Ténéré und Tuareg

Optisch bewegt sich diese QJ auffällig gefällig am aktuellen Zeitgeist. Eine charmante Mischung aus der neuen Aprilia Tuareg 660 und der Yamaha Ténéré 700, während der tief gezogene Tank und das komfortable Heck mit den integrierten Kofferhaltern erneut stark an die Suzuki V-Strom 650 erinnern.

QJ SRT 600
Tourer

Neue Benelli?

Ja, diese QJ hat das Potenzial und den Sinn eine neue Benelli für Europa zu sein. Sie bildet in dieser Form den Zeitgeist trefflich nach und wäre mit dem Twin der Suzuki mit 71 PS im Euro-5-Trimm durchaus konkurrenzfähig. Passend die stämmige USD-Gabel mit der Doppelscheibenbremse an radial angeschlagenen Sätteln und ABS, das große Display und die höhenverstellbare Scheibe. Dazu Kreuzspeichenfelgen und ein wohl recht großes Tankvolumen. Da stimmen einige Vorzeichen. Fragezeichen hingegen für die dürr wirkende Schwinge. Und die Frage: Wäre das zeitgemäß?

Umfrage

63320 Mal abgestimmt
Müssen sich die etablierten Hersteller vor den Chinesen fürchten?
Ja, die Hersteller aus China haben vollen Rückenwind und Geld spielt da keine Rolle.
Niemals, Leidenschaft, Geschichte und Qualität lernt China nicht über Nacht.

Fazit

QJ Motors zeigt jährlich dutzende neue Modelle. Nicht alle werden eine Benelli und selbst von denen kommen nur die wenigsten nach Europa. Die kürzlich patentierte V2-Enduro könnte hier die Ausnahme sein. Sie wirkt sehr für die westliche Welt konstruiert und wird von einem bewährten V-Motor angetrieben.

Zur Startseite
Benelli
Artikel 0 Tests 0 Modelle 0 Videos 0 Markt 0
Alles über Benelli
Mehr zum Thema Motorrad-Neuheiten im Überblick
Kawasaki Z 900 2023
Motorräder
Royal Enfield Hunter 350
Modern Classic
Honda Hawk 11
Modern Classic
Moto Guzzi V 100 S Mandello Fahrbericht
Tourer
Mehr anzeigen