Zontes 703 F: Enduro mit 95 PS starkem 3-Zylinder für 7.992 Euro

Zontes 703 F Adventure und 703 RR mit Triple
95-PS-Enduro mit Mega-Ausstattung für 7.992 Euro

Veröffentlicht am 19.09.2024

Bisher agierte der chinesische Motorradhersteller Zontes, eine Marke der Guangdong Tayo Motorcycle Technology Co. Ltd., mit Einzylinder-Motoren von 125 bis 350 Kubik. Mit 700 Kubik im neuen Reihendreizylinder-Motor steigt Zontes steil auf, in mehrerlei Hinsicht. Den Anfang macht im Jahr 2024 die Reiseenduro ZT 703 F Adventure.

Zontes 703 F kommt nach Europa für 7.992 Euro

Im September 2024 wurde bekannt, dass die Zontes 703 F noch im Laufe des Jahres nach Europa kommt. Ab Dezember 2024 soll sie zuerst in Spanien erhältlich sein – für nur 7.992 Euro inklusive 5 Jahre Garantie. Das ist sensationell preisgünstig, zumal für diese Fahrzeugkategorie und die außergewöhnlich umfangreiche Ausstattung.

3-Zylinder-Motor mit 699 Kubik und 95 PS

Für die Enduro-Abstimmung der Zontes 703 F Adventure holt der Triple aus 699 Kubik bis zu 97 PS (71,5 kW) bei 10.000/min sowie 76 Nm bei 7.500/min. In Europa sind es 95 PS (70 kW), damit ergibt sich die Option, auf 48 PS (35 kW) zu drosseln für die europäische Stufenführerschein-Klasse A2. Dazu serviert Zontes ein 6-Gang-Getriebe samt Quickshifter (aufwärts) sowie eine Schlupfregelung (TCS). Als Spritverbrauch sind 5 Liter pro 100 Kilometer angegeben.

236 Kilogramm vollgetankt mit Aluminium-Chassis

Aus Aluminium ist das Chassis der Zontes 703 F Adventure konstruiert, der Hauptrahmen wiegt angeblich nur 11 Kilo, der angeschraubte Heckrahmen 3,8 Kilo. Die zweiarmige Hinterradschwinge ist ebenfalls in Leichtbauweise aus Aluminium gefertigt. Mit vollem 22-Liter-Benzintank wiegt die ZT 703 F demnach 236 Kilogramm, damit wäre sie relativ leicht für eine Reiseenduro dieser Kategorie.

Enduro-Fahrwerk mit 21-Zoll-Vorderrad und 18-Zoll-Hinterrad

Upside-down-Telegabel und Zentralfederbein für die Zontes 703 F Adventure liefert Marzocchi zu, jeweils voll einstellbar und mit 180 Millimeter Federweg an den Radachsen. Vom Brembo-Sublabel J.Juan stammen die Bremszangen an der Doppelscheibe vorn sowie an der Scheibe hinten, alle ABS-überwacht. Mit schlauchlosen Kreuzspeichenrädern und grobstolligen Michelin-Reifen in den Formaten 90/90-21 vorn sowie 150/70-18 hinten ist diese Adventure zudem eine "richtige" Enduro. Reifenluftdruck-Kontrollsystem inklusive. Weitere Eckdaten: 1.565 Millimeter Radstand, 845 Millimeter Sitzhöhe.

2 Windschilde elektrisch einstellbar und Heck-Radar

Umso beeindruckender ist die umfangreiche und top-moderne Vollausstattung der Zontes 703 F, mit elektrisch einstellbarem Windschild und zwei verschiedenen Windschild-Höhen als Grundausstattung. Sogar ein Totwinkel-Warnsystem mit Heck-Radar ist an Bord. Zudem Griffheizung, beleuchtete Lenkerschalter, Handprotektoren, ein großzügiger Motorschutz aus Aluminium-Blech sowie Haupt- und Seitenständer. LED-Leuchten sind inzwischen selbstverständlich und hier von Osram.

2 Full-HD-Kameras mit 128 GB Datenspeicher

Hoher moderner Standard ist das TFT-Farb-Display, hier mit 6,75 Zoll Diagonale, GPS-Navigation und Smartphone-Connectivity samt App. Obendrein gibt's hier 2 USB-Steckdosen, ein Funkschlüssel-System (Keyless), eine leichte Lithium-Batterie sowie 2 Full-HD-Kameras an Front und Heck mitsamt 128 GB Datenspeicher.

Zontes ZT 703 F Adventure seit April 2024 in China

Bereits Ende April 2024 kam die Zontes ZT 703 F Adventure in China in den Handel, für 43.800 Yuan, umgerechnet circa 5.600 Euro. Dem Vernehmen nach soll eine Modellvariante mit 19-Zoll-Vorderrad, 17-Zoll-Hinterrad und etwas geringerer Sitzhöhe folgen.

Supersportliche Zontes ZT 703 RR mit 110 PS

Zur Messe EICMA im November 2023 präsentierte Zontes neben der Reiseenduro ZT 703 F das supersportliche Modell ZT 703 RR, ebenfalls mit dem neuen Reihendreizylinder-Motor und Aluminium-Chassis. Allerdings soll die RR eine andere Motorabstimmung bekommen als die F. Das maximale Drehmoment, 75 Nm, erreicht der RR-Triple erst bei 8.600 Touren, die höhere Spitzenleistung, 110 PS (81 kW), bei 11.000 Touren.

Triple-Technik von Zontes

Beachtlich: Die vorab kolportierte Verdichtung von 13,5:1 erreichen beide Abstimmungsvarianten mit 13,0:1 fast vollständig. Weitere Motor-Details sind die jeweils 70 Millimeter Bohrung und 60,6 Millimeter Hub, doppelte obenliegende Nockenwellen (dohc) und 4 Ventile pro Zylinder, die geschmiedeten Kolben sowie die DLC-Beschichtung gegen Reibungsverluste und Verschleiß. Auf Reiseenduro und Supersport-Modell von Zontes könnten weitere Modelle mit diesem Triple folgen, etwa ein Naked Bike.

Zontes Dreizylinder Naked Bike Designskizze
Zontes

Reihendreizylinder wie von Yamaha, Triumph und MV Agusta

Aus diesen Entwicklungen bei Zontes könnten ernstzunehmende Herausforderer für die entsprechend konzipierten, etablierten Modelle werden. Etwa für die Yamaha MT-09 und Tracer 900, die Mittelklasse-Modelle von Triumph oder sogar für die 800er von MV Agusta – zumal bei erwartungsgemäß deutlich günstigeren Preisen. Ein Vertriebsnetz hat Zontes bereits in Europa, auch in Deutschland. Andere chinesische Hersteller präsentierten zwischenzeitlich ebenfalls Dreizylinder-Modelle, etwa CFMoto.

Eine Kopie des Yamaha CP3?

In chinesischen Medien waren vorab Bilder vom Zontes-Triple aufgetaucht, die interessante Details zeigen: Ein Ölfilter mit Yamaha-Aufdruck kann kaum Zufall sein, denn ein chinesischer Motorenhersteller benötigt wohl kaum ein Original-Ersatzteil aus Japan. Weitere Indizien dafür, dass der Zontes-Triple dem CP3-Motor von Yamaha zumindest ähnelt, sind die Anordnung sowie die Gestaltung des Motorgehäuses mitsamt Zylinderkopf.

Zontes Triple CP3 Update

Aluminium-Brückenrahmen nach Yamaha-Prinzip

Zudem liegen Patentzeichnungen vom Aluminium-Brückenrahmen vor, in den Zontes den Triple hängt. Dessen strukturierte Leichtbauweise sowie die Konstruktion mit zwei verschraubten Rahmenhälften wird offenbar vom Yamaha-Vorbild übernommen. Zumindest prinzipiell, die Form des MT-09-Rahmens kopiert Zontes anscheinend nicht.

Zontes Triple Dreizylinder Patent Aluminium Rahmen
Zontes