Kult-125er mit Euro 5+: Dax, Monkey und Super Cub von Honda

Honda Dax 125, Monkey 125 & Super Cub 125
Kult-125er laufen 2025 weiter mit Euro 5+

Veröffentlicht am 29.01.2025

Honda Super Cub , Dax und Monkey laufen seit den 1960er-Jahren millionenfach und weltweit. Ihre Viertakt-Einzylinder-Motoren sind immer noch luftgekühlte 2-Ventiler, und seit Ende Januar 2025 ist gewiss, was die europäischen Fan-Communities hofften: Die Erfolgsgeschichten gehen auch in der Euro-5+-Ära weiter. Bei Sitzhöhe, Gewicht und wohl auch bei den Preisen bleiben diese 125er-Modelle von Honda besonders leicht zugängliche Optionen. Sowohl für die Führerscheinklasse A1 ab 16 Jahren als auch für die Pkw-Führerscheinerweiterung (in Deutschland B196). Mit jeweils knapp 10 PS und leichtem Rückenwind sind immerhin rund 100 km/h drin. Bei nur circa 2 Liter Spritverbrauch pro 100 Kilometer, wohlgemerkt.

Honda ST 125 Dax neu für 2025

Mit ikonischem, T-förmigem Stahlblech-Rahmen und auf 12-Zoll-Rädern rollt die Honda ST 125 Dax weiter ins Jahr 2025. Kleinere Anpassungen an der Motorsteuerung, an der Abgasanlage mit zweiter Lambdasonde sowie am On-Board-Diagnosesystem genügen für die ab 2025 geltende Norm Euro 5+. An den Eckdaten ändert das nach Werksangaben nichts, es bleibt bei knapp 10 (9,4) PS und der für die Dax typischen 4-Gang-Fußschaltung mit automatischer Fliehkraftkupplung. Ebenfalls unverändert sind die Reifenformate, 120/70-12 vorn und 130/70-12 hinten, das ABS für die vordere Scheibenbremse sowie die 107 Kilogramm Gesamtgewicht mit vollem 3,8-Liter-Benzintank und die ebenso leicht zugänglichen 775 Millimeter Sitzhöhe.

Zusätzlich zu "Pearl Cadet Grey" und "Pearl Glittering Blue" gibt’s die Dax 2025 in "Pearl Shining Black" – also in schlichtem Schwarz. Den Dax-Preis für 2025 nannte Honda bisher nicht, 2024 kostete die Dax 5.190 Euro. Neues Original-Zubehör: verchromter Gepäckträger, Gepäcktasche (hinten links) mit wasserdichter Innentasche, Griffheizung, USB-C-Steckdose, Zeituhr und Ganganzeige.

Honda Monkey 125 neu für 2025

Nach ebenso sanften technischen Eingriffen für 2025 erreicht die Honda Monkey 125 das Euro-5+-Niveau. Auch hier bleibt es bei knapp 10 (9,4) PS, allerdings kombiniert mit konventioneller 5-Gang-Fußschaltung. Weiterhin rollt das beliebte "Äffchen" auf den Reifenformaten 120/80-12 vorn und 130/80-12 hinten, das ABS regelt wie bisher an der vorderen Scheibenbremse. Mit 105 Kilogramm inklusive 5,6 Liter Sprit im Tank wird die Monkey laut Honda genau ein Kilo schwerer. Doch bei unverändert 775 Millimeter Sitzhöhe bleibt sie für jedermann und -frau leicht beherrschbar.

Für die Monkey gibt’s 2025 sogar 3 neue Farbvarianten: "Sheen Silver Metallic/Pearl Shining Black", "Millenium Red/Pearl Himalayas White" und "Turmeric Yellow/Knight Silver Metallic". Den Monkey-Preis für 2025 nannte Honda bisher nicht, 2024 kostete die Monkey 4.890 Euro. Neues Original-Zubehör: Gepäckträger, Gepäcktasche (hinten links) mit wasserdichter Innentasche, Griffheizung, USB-C-Steckdose, Zeituhr und Ganganzeige.

Honda Super Cub C 125 neu für 2025

Nach den Updates für Euro 5+ hat die Honda Super Cub C 125 laut Werk sogar minimal mehr Leistung als bisher: 9,8 PS. Traditionell funktioniert die 4-Gang-Fußschaltung mit einer automatischen Fliehkraftkupplung. Mit vollem 3,7-Liter-Benzintank wiegt die Super Cub 125 angeblich 110 Kilogramm, 780 Millimeter Sitzhöhe sind ebenso moderat. Zumal die Super Cub kein Mini-Bike ist, sondern auf 17-Zoll-Rädern rollt. Die schmalen Reifenformate: 70/90-17 vorn, 80/90-17 hinten. ABS gibt’s auch hier nur an der Scheibenbremse vorn, hinten hat die Super Cub sogar immer noch eine ganz klassische Trommelbremse.

"Pearl Bosphorus Blue/Pearl Sugarcane Beige" heißt die neue Farbvariante. Einen neuen Preis für die Super Cub 125 nannte Honda bisher nicht, 2024 kostete sie 4.390 Euro. Das "Smart Key"-System ist hier erstaunlicherweise moderner Standard. Neues Original-Zubehör: Griffheizung und USB-C-Steckdose.