Mitte September 2023 präsentierte die junge, aufstrebende Motorradmarke Kove in China ein neues, besonders attraktives Modell: die 321F Cafe. Dabei handelt es sich um einen modernen Café Racer mit Retro-Stilelementen – und mit Einarmschwinge.
Kove 321F Cafe im Retro-Stil
Mit dem Mix aus modernen und klassischen Formen zwischen kantig und rund scheint das Design der Kove 321F Cafe von den Vitpilen-Modellen der Marke Husqvarna und von der bisher nur in Japan erhältlichen Honda Hawk 11 inspiriert worden zu sein. Technisch verwandt ist die Kove 321F mit dem Naked Bike Cobra 321 R und der sportlichen 321 RR.
Einarmschwinge und schlauchlose Drahtspeichenräder
Überdies leistet Kove sich eine ordentliche Portion Extravaganz: Einarmschwinge und Drahtspeichenräder – schlauchlos eingespeicht – sind mehr als Standard, zumal in dieser Klasse. Aufgehängt sind diese Räder mit einer Upside-down-Telegabel und einem Zentralfederbein, vorn bereift im Format 110/70-17, hinten 150/60-17. Am Vorderrad wird mit einer 320er-Scheibe gebremst, am Hinterrad mit einer 240er-Scheibe, jeweils vom ABS überwacht. Mit 1.390 Millimeter Radstand, 65,5 Grad Lenkkopfwinkel und 95 Millimeter Nachlauf ist die 321F auf leichtes Handling getrimmt.
150 Kilo leichter Café Racer
Umso handlicher ist sie mit ihrem geringen Gewicht, sie wiegt angeblich nur circa 150 Kilogramm, mit vollem 13-Liter-Benzintank. Wobei hierzu verschiedene Werksangaben vorliegen: 149 und 153 Kilogramm. Als Trockengewicht, also ohne Sprit, nennt Kove 144 Kilogramm, womit 153 Kilogramm vollgetankt realistisch erscheinen. Ansehnlicher Leichtbau sind der Gitterrohrrahmen aus Stahl sowie die Einarmschwinge aus Aluminium.
Yamaha-ähnlicher, A2-tauglicher Twin mit 41,5 PS
Noch leichter dürfte die 321F Cafe ohnehin nicht sein, wenn sie nach Europa kommt. Denn für die europäische Stufenführerscheinklasse gilt das Limit 0,2 kW pro kg, und die von Kove genannten 30,5 kW (41,5 PS) Spitzenleistung bei 10.500/min wären bei 153 Kilogramm genau an der A2-Grenze. Mit maximal 29 Nm Drehmoment bei 9.000/min sowie 322 Kubik sind auch die weiteren Eckdaten des wassergekühlten Reihenzweizylinder-Motors nahezu deckungsgleich mit dem bekannten Yamaha-Triebwerk für die Modelle MT-03 und R3.
170 km/h mit 321 Kubik
Ebenso die doppelten obenliegenden Nockenwellen (dohc) mit 4 Ventilen pro Zylinder sowie das Verdichtungsverhältnis von 11,2:1 und die jeweils 68 Millimeter Bohrung. Mit 0,1 Millimeter weniger Kolbenhub (44,1 statt 44,2 mm) ergibt sich bei Yamaha formal ein einziger Kubikzentimeter weniger (321 Kubik). Jedenfalls soll der Twin mitsamt 6-Gang-Getriebe die Kove 321F Cafe auf bis zu 170 km/h beschleunigen.
Kove 321F Cafe ab umgerechnet circa 3.100 Euro
So attraktiv wie das Design der Kove 321F Cafe ist ihr erstaunlich günstiger Preis. In China kam sie im September 2023 ab 24.300 Yuan, umgerechnet circa 3.100 Euro, in den Handel. Inklusive TFT-Farbmonitor und LED-Leuchten rundum. Ob die 321F nach Europa kommt, und was sie gegebenenfalls in Euro kosten würde, ist bisher nicht bekannt. 2023 begann Kove mit dem Aufbau eines Händlernetzes in Italien, für andere europäische Länder, auch Deutschland, ist das ebenfalls geplant.