Als neoklassisch arrangiertes Retro-Modell zählt die Yamaha XSR 125 zu den beliebtesten Leichtkrafträdern. Auch in Deutschland: Mit 1.159 Neuzulassungen im Jahr 2024 liegt sie auf Rang 12 der 125er-Statistik. Einen weiteren Schub könnte sie ab Frühjahr 2025 mit der neuen Modell-Variante Legacy bekommen.
Yamaha XSR 125 Legacy
Im Rahmen der Retro-Reihe "Faster Sons" legte Yamaha im April 2025 die XSR 125 Legacy nach. Und diese Legacy-Edition erinnert an die Kult-Enduro XT 500 aus den 1970er- und 1980er-Jahren, zumindest auf den ersten Blick verblüffend effektiv.
Retro-Modell mit XT-500-Dekor
Als Yamaha XSR 125 Legacy in "Legend Silver" spielt diese Retro-125er mit den im kollektiven Motorradfahrergedächtnis verankerten Stilelementen der XT 500. Am stärksten wirkt der silberfarbene Benzintank mit roten und weißen Akzenten nach Vorbild der Ur-XT.
Silberfarbener Tank und goldfarbene Räder
Weiter geht die 80er-Jahre-Party bei der Yamaha XSR 125 Legacy mit den goldfarbenen Aluminiumfelgen der klassischen Drahtspeichenräder (mit Schlauch). Etwas groberes Profil – Metzeler Karoo Street – weist nochmals auf die Enduro-Inspiration hin, doch die Reifenformate sind unverändert: 110/70-17 vorn, 140/70-17 hinten.
Fahrwerk, Motor und technische Daten unverändert
Außer mit dem Tank und den Rädern hebt die Yamaha XSR 125 Legacy sich lediglich noch mit der silberfarbenen Aluminium-Abdeckung am Schalldämpfer vom Standard-Modell XSR 125 ab. Alle technischen Daten sind deckungsgleich. Im Wesentlichen betrifft das die Upside-down-Telegabel vorn, das Zentralfederbein hinten, jeweils eine Scheibenbremse pro Rad samt ABS – und vor allem den wassergekühlten Viertakt-Einzylinder-Motor.
Volle 15 PS (11 kW) für die Führerscheinklassen A1 und B196
Mit vollen 15 PS (11 kW) bei 10.000/min reizt die Yamaha XSR 125 das Limit der europäischen Leichtkraftrad-Kategorie voll aus – fahrbar ab 16 Jahren mit Führerscheinklasse A1 oder mit Pkw-Führerscheinerweiterung (in Deutschland B196). Im höchsten, 6. Gang sind hier über 100 echte km/h drin. Mit gefülltem 10-Liter-Tank wiegt die XSR 125 nach Werksangabe 140 Kilogramm. Leicht zugänglich sind die 815 Millimeter Sitzhöhe.
Yamaha XSR 125 Legacy – Preis 2025?
Ebenfalls ohne Änderungen übernimmt die Yamaha XSR 125 Legacy die LED-Leuchten und das runde LCD-Cockpit vom Standard-Modell. Trotzdem sind für den XT-500-Look 400 Euro extra fällig: Statt 5.399 Euro kostet die XSR 125 Legacy in Deutschland ab 5.799 Euro.