Neue BMW-Modelle bestätigt: R 12 G/S, R 1300 R, RS & RT

Neue BMW-Modelle homologiert
Bestätigt: BMW R 12 G/S, R 1300 R, RS & RT

Zuletzt aktualisiert am 13.03.2025
Bestätigt: BMW R 12 G/S, R 1300 R, RS & RT

Gute Nachrichten für Boxer-Fans: Es kommen wohl wirklich noch 4 neue Boxer-Modelle 2025 auf den Markt. Keinen anderen Schluss lassen die in den USA homologierten neuen Modelle zu. Darunter die 3 noch fehlenden 1300er-Modelle R, RS und RT sowie die seit Jahren sehnlichst erwartete Retro-Enduro auf R 12-Basis. Und genau dieses Modell umgibt noch ein kleines Geheimnis.

BMW R 1300 R, R 1300 RS und R 1300 RT mit 145 PS

Die EPA, die Environmental Protection Agency in den USA, hat kürzlich neue Emissionswerte neuer Motorradmodelle veröffentlicht. Darunter die neuen, noch erwarteten BMW R 1300 R, RS und RT. Und da für Abgas und deren Einordnung dort vorwiegend die Höchstleistung zählt, liegt die vor. Sie entspricht exakt den Werten der R 1300 GS und R 1300 GS Adventure, der Boxer holt aus 1.300 Kubik die bekannten 107 Kilowatt oder 145 PS bei 7.750 Umdrehungen pro Minute.

Entsprechend dürfte das Drehmoment ebenfalls bei den GS-Werten liegen und 149 Nm bei 6.500 Touren betragen. Gewichte sind in den USA nur vom Referenzmodell, in diesem Fall von der GS Adventure angegeben und geben somit keine konkreten Hinweise auf die Gewichte der 3 neuen Boxer-Modelle. Wann BMW die neuen 1300er zeigt, ist nicht bekannt. In den USA zählen sie bereits zum Modelljahrgang 2026, sprich sie dürften dort frühestens ab Juni 2025 verfügbar sein. Eine Präsentation könnte jedoch schon bald erfolgen – auch in Deutschland.

BMW R 12 G/S kommt sicher

Große News für die vielen GS-Fans: In den Daten ist die neue Enduro auf Basis der R 12 gelistet. Hier als R 12 G/S, also mit dem ursprünglichen Modellkürzel für "Gelände und Straße" ab 1981 – samt Schrägstrich. Wie bereits vor einigen Jahren beim halbherzig arrangierten Retro-Modell R nineT Urban G/S, dieses Mal jedoch als echte, also voll geländetaugliche Enduro. Kein Geheimnis ist die Leistung des luft-ölgekühlten Boxers mit 1.170 Kubik. Er behält die von der R 12 nineT bekannte Euro-5+-Abstimmung und leistet damit 80 Kilowatt oder 109 PS bei 7.000 Umdrehungen pro Minute. Entsprechend erzeugt der Motor ein Drehmoment von 115 Nm bei 6.500 Touren. Technische Daten, die MOTORRAD zusätzlich exklusiv vorliegen, lassen auf ein fahrbereites Gewicht von 229 Kilogramm schließen.