Es ist still geworden um BMW. Keine weiteren Halb-Katastrophen mehr bei der R 1300 GS oder deren großer Schwester, der Adventure, das ist die gute Nachricht. Nach der EICMA und dem großartigen Konzept der F 450 GS war Ruhe in Sachen Neuheiten, worunter die zwar schöne, aber am Ende nur schick angemalte R 12 S nicht wirklich zählt.
Erlkönige, Markenanmeldungen, Insider-News und Logik sagen aber: Da kommt noch einiges für und in 2025. MOTORRAD zeigt mal eine grobe Reihenfolge der erwartbaren Ereignisse.
Neue BMW R 12 GS
Als relativ sicher gilt, dass nach der BMW R nineT Urban G/S eine echte Enduro mit dem "alten", luft-ölgekühlten 1170er-Boxer kommen wird. Die Erlkönig-Bilder sind zwar schon was älter, aber BMW Motorrads neuer Chef Markus Flasch bestätigte MOTORRAD gegenüber im Grunde ihr Erscheinen. Und Insider-Informationen, die MOTORRAD vorliegen, lassen auf das Frühjahr 2025 schließen. Zur echten Enduro würde die, nennen wir sie BMW R 12 GS, durch Bereifung in 21/18-Zoll und lange Federwege. Dieses Retro-Modell soll also wirklich Offroad können und nicht nur Innenstadt. Technische Basis ist natürlich die aktuelle R 12 nineT.
Neue BMW R 1300 RT
Mit Präsentation der BMW R 1300 GS und der Adventure war klar, dass die R, RS und RT ebenfalls auf Basis des neuen Chassis und Antriebs kommen werden. Seither ist allerdings viel Zeit vergangen, die GS kam bereits Ende 2023. Doch vom Tourer, dem Sport-Tourer und dem Naked Bike fehlt bisher jede Spur. Einzig die RT tauchte ebenfalls bereits vor Monaten als Erlkönig auf, und sie dürfte das nächste neue 1300er-Modell sein, das auf die Straße kommt. Und zwar ein wichtiges, denn neben Privatkunden, die den Tourer wollen, sind vor allem Behörden Hauptkundenkreis von BMW. Die BMW R 1300 RT dürfte wie gehabt als Behörden-Version für Polizei, Militär oder weitere Institutionen kommen.
Neue BMW R 1300 RS
Neben der BMW R 1300 RT steht wohl für 2025 noch die Präsentation des Sport-Tourers BMW R 1300 RS auf dem Plan. Bisher ist dieses Modell nicht als Erlkönig erwischt worden, was 2 Gründe haben kann. Erstens: Sie kommt 2025 doch noch nicht. Zweitens: BMW war dieses Mal cleverer als die Erlkönig-Jäger und hat sich einfach nicht erwischen lassen. Aber MOTORRAD hat sich bereits die neue BMW R 1300 RS zeichnen lassen und kann mit den wohl finalen technischen Daten aufwarten.
Und diese Daten zeigen: Volle GS-Leistung von 145 PS für die RS, die 245 km/h erlauben. Und optional mit dem automatisierten Schaltgetriebe ASA.
Neue BMW R 1300 R
Das Gleiche gilt für das Boxer-Naked Bike BMW R 1300 R, das ebenfalls noch für 2025 erwartet wird. Da auch zur R 1300 R bisher Erlkönige fehlen, zeigt MOTORRAD passende Entwürfe von Designer Kar Lee.
Neue BMW F 450 GS
Aus der BMW F 450 GS Concept wird Serie. Und das wohl ebenfalls noch 2025. Allerdings wohl erst im Herbst oder Winter, sprich zur EICMA 2025 wird BMW dieses international mit Spannung erwartete, komplett neue Modell zeigen. Mit dieser neuen BMW F 450 GS und der darauf folgenden 450er-Modellfamilie steigt BMW mit deutlich mehr Kraft in die umkämpfte und wachsende Klasse A2 ein, also Motorräder mit mindestens 175 Kilo und maximal 48 PS.
Und nicht nur das: BMW spricht von einem weltweit bisher einmaligen Hubzapfenversatz, der einen charakteristischen Sound kreieren soll.
Neuer Elektro-Kabinenroller von BMW
Ebenfalls im Interview mit MOTORRAD teaserte Markus Flasch ein mögliches Comeback des einst so innovativen wie umstrittenen BMW C1 an. Allerdings: Wenn, dann als elektrisches Konzept. Und MOTORRAD erinnerte sich an ein ebenfalls älteres Konzept von BMW zusammen mit Vectrix, an den C1-E, der allerdings nie zur Serie wurde.
Für das angeteaserte neue E-Modell mit Dach von BMW stünde als Basis der CE 04 bereit, den MOTORRAD über 1.000 Kilometer im Winterbetrieb testete.