Zweitakter sind leicht, einfach aufgebaut und leistungsstark - daher haben diese Motoren viele Fans. Im Zuge immer schärferer Abgasbestimmungen verschwinden immer mehr Zweitakter aus dem Angebot. Auch Peugeot musste seine alten Zweitakt-50er aussortieren. Mit dem neuentwickelten Aggregat feiern die Rängdängdängs aber ein Comeback.
Deutlich gesenkter Verbrauch
Der neu entwickelte Zweitakter setzt auf eine elektronische, zusammen mit Continental entwickelte, Einspritzung, die den Kraftstoffverbrauch gegenüber dem Vorgänger um fast 20 Prozent reduzieren soll. 2,9 Liter pro 100 Kilometer anstatt 3,5 Liter konsumiert der neue Motor. Das bedeutet auch eine Reduzierung des Ölverbrauchs um knapp 50 Prozent.

Der neue Motor verfügt außerdem sowohl über Aluminiumzylinder, die mit Nikasil und Mahle-Kolben, die mit Graphit, beschichtet sind. Erhöht wurde zudem die Lichtmaschinenleistung von 90 auf 160 Watt. Gewachsen ist auch die Batteriekapazität.
Die neue Motorengeneration kommt in den 2019er-Peugeot-Modellen Speedfight, Kisbee, Streetzone, Citystar und Django zum Einsatz. Ebenfalls neu bei allen diesen Modellen ist die erweiterte Farbauswahl. Zudem fährt Peugeot eine Gleich-Preis-Politik: Zwei- und Viertakter eines Modells gibt es immer zum gleichen Preis.