Weil Suzuki selbst das Superbike GSX-R 1000 weiter reifen lässt, sprich nicht weiterentwickelt, setzt Suzuki France erneut auf ein Sondermodell um die 1.000er bei der Kundschaft attraktiv zu halten.
Hauptsache Optik
Die Suzuki GSX-R 1000 Trophy setzt dabei auf Rennsportanleihen. Die Verkleidung hüllt sich in ein blau-weiß-rotes Design mit Sponsoren-Schriftzügen von Ecstar und Yoshimura. Dazu gibt es eine leicht getönte Verkleidungsscheibe.

Technisch wird nur wenig aufgerüstet. Die Handhebel werden durch edlere Schmiedeteile mit Schutzbügeln ersetzt. Für den Soziussitz gibt es eine Abdeckung. Die markanteste Änderung ist die Yoshimura R11Sq-Auspuffanlage, die allerdings keine Straßenzulassung besitzt. Ergänzend kommt die Trophy mit einer GSX-R-Abdeckplane sowie einem Hinterradständer.
Zu haben ist das Sondermodell GSX-R 1000 Trophy in der Standard- und der R-Version des Superbikes. Als Preis werden 17.999 Euro für die Basis und 21.999 Euro für die R-Variante genannt.