Sport-Report: Motorrad-WM-Bilanz 2011 aus deutscher Sicht Vier sind Helden

Um es korrekt zu sagen: Vier deutsche Motorradsportler sind in der Saison 2011 Weltmeister geworden. Aber mehr als 60 Deutsche haben im vergangenen Jahr in einer Motorradsport-Disziplin WM-Punkte gewonnen.

Dinge, die ein Motorradfahrer wissen muss Das Wissens-Quiz für Biker

Sie glauben alles zu wissen, was es zum Thema Motorrad zu wissen gibt? Dann stellen Sie Ihr Wissen in diesem kurzweiligen Quiz auf die Probe.

Fahrtechniken im MotoGP: Damals und heute So fahren die Profis

Die technische Entwicklung und damit der Fahrstil im Grand Prix bleiben niemals stehen. Vom Hinterrad-Drift bis zu anderen angsteinflößenden Tricks zeigt PS, wie technische Neuerungen die Fahrer auf immer wildere Ideen gebracht haben.

Tracktest: WM-Superbikes Der Stand der Dinge

Während die Hersteller in Sachen Leistung und Elektronik massiv aufrüsten, räumt mit der Ducati 1098 R ausgerechnet das schwächste Superbike den Titel ab.

Die Technik in der MotoGP-Klasse Stefan Bradl über die Bikes in der Königsklasse

Am Sonntag Weltmeister in der Moto2, am Montag Testfahrer im MotoGP. Stefan Bradl vergleichte zu Beginn der aktuellen Saison für PS beide Rennsport-Klassen und gab tiefe Einblicke in die MotoGP-Technik.

Rohrers Welt: Enduro Rund um Zschopau Durch diese hohle Masse

müssen "Rund um Zschopau" alle, ganz egal ob WM-Top-Enduristen oder über 300 Amateur-Helden - sehr zur Freude zahlreicher wetter- und schlammfester Geländesportfans.

Vier-Stunden-Rennen in Spa Rennen im Rahmen der Biker's Classics

Im Rahmen der Bikers' Classics, dem faszinierenden Motorrad-Festival für Klassiker, steigt jeden Sommer auch ein Vier-Stunden-Rennen. Und zwar mit einzigartiger Nachtatmosphäre.

Motorradszene: Hamburg Lebendige Szene in der Hansestadt

Nicht nur Udo Lindenberg fühlt sich in Hamburg pudelwohl, auch Zehntausende von Motorradfahrern machen die Szene in der Hansestadt äußerst lebendig.

MotoGP-Krise in Deutschland Deutsche GP-Krise: Keine WM für Bradl? Kein Sachsenring-GP?

Stefan Bradl kam als Moto2-WM-Tabellenführer mit über 50 Punkten Vorsprung zum Heim-GP auf dem Sachsenring vor über 100000 Fans. Im Juli war die deutsche Motorradsport-Welt in bester Ordnung.

Rohrers Welt: Motocross-WM / Ken Roczen ist Weltmeister Wenn's am schönsten ist

Endlose 43 Jahre nach seinem Thüringer Landsmann Paul Friedrichs holte Ken Roczen wieder einen Motocross-Weltmeister-Titel nach Deutschland. Dazu wurde der 17-Jährige auch noch zum jüngsten Cross-Champion aller Zeiten.

Grand Prix Deutschland auf dem Sachsenring Blick zurück nach vorn

Stefan Bradl ahnte sofort, dass der gerade überholte Marc Márquez im Moto2-Rennen noch etwas vorhatte - und sollte leider Recht behalten.

Finale: Die Geschichte des Sachsenrings Sachsenring: Die Berg- und Talbahn

Glänzende Triumphe, traurige Tragödien: Der Sachsenring hat mit seiner bis in die 20er-Jahre zurückreichenden Historie schon alles gesehen. Ein Rückblick. Ende 2011 können wir uns über die Verlängerung für den Deutschland-GP freuen.

Rohrers Welt: Motocross-WM in St. Jean d'Angély/F Tour der Leiden

Mit Ken Roczen unterwegs, freut sich der deutsche Motocross-Fan für gewöhnlich des Lebens: cool warten, bis der Jüngling den Gegnern enteilt, Fahnen schwingen, Sieg feiern.

Reportage: Tourist Trophy Tourist Trophy: Straßenrennen auf der Isle of Man

Sie gilt als das gefährlichste Motorradrennen der Welt. Gleichzeitig ist die TT das berühmteste. Wer einmal dabei war, kann sich ihr nicht entziehen. Die Fahrer sind süchtig.

Pitlane-Reportage: Stadt-Grand Prix Macau Der Stadt-Grand Prix Macau

Der Osten macht das Tempo. Es geht was ab in Macau. PS begleitete den Sachsen Didier Grams bei seinem ersten Leitplanken-GP in der chinesischen Sonderverwaltungszone.

Superbike - Tracktest: Werks-Aprilia RSV4 Biaggis Weltmeister-Bike im Test

Ist die RSV4 Factory, mit der Max Biaggi die Superbike-WM eroberte, das perfekte Superbike, oder hat Aprilia Toleranzen im Reglement überstrapaziert? Der MOTORRAD-Tracktest sucht Klärung.

Report: T-Cup gegen Duke-Battle Wer zeigt es wem?

Im Rahmen des großen PS-Racecamp-Events am ersten Juni-Wochenende in Hockenheim kam es zu einem denkwürdigen Aufeinandertreffen: KTM Super Dukes und Triumph Street Triples wollten wissen, wer die Schnellsten sind.

Service: Ernährung Ernährungstipps für den Hobbyracer

Nach Kraftübungen und Fitnesstipps im ersten Teil der Serie "Fit für die Rennstrecke" geht es im zweiten Teil um die Ernährung.

Tracktest: WSBK-Yamaha YZF-R1 PS testet die Yamaha von Ben Spies

Spiessbock nennen Jäger das einjährige Rehmännchen. Nichts anderes ist die Yamaha R1, die in ihrem ersten Jahr mit neuem Motor den WM-Titel einsackte, pilotiert von Ben Spies.

Blickpunkt Rückblick: Was 2009 alles wichtig war Das war 2009

Für die Motorradindustrie war 2009 kein gutes Jahr: Finanzkrise, weltweit sinkende Verkaufszahlen. Auch Deutschland blieb nicht verschont.

Yamaha-MotoGP: Saisonrückblick Jeremy Burgess: Jetzt spricht der Chef

Er machte schon Wayne Gardner und Mick Doohan zu Weltmeistern. Seit 2000 ist Jeremy Burgess Cheftechniker und enger Vertrauter von Superstar Valentino Rossi. Mit ihm möchte er natürlich auch die bald beginnende MotoGP-Saison 2010 gewinnen.

Grand Prix: letztes 250-cm³-WM-Rennen Last Action Hiro

Trotz eines längeren Ausflugs in den Kies wurde der Japaner Hiroshi Aoyama letzter 250-cm3-Weltmeister aller Zeiten und beendete eine 61-jährige Ära, die auch deutsche Firmen und Fahrer maßgeblich mitbestimmten.

Motocross-WM: Saison-Bilanz Millenium Männer

Gleich zwei deutsche Siegertypen in der Motocross-WM: Das gab es zumindest in diesem Jahrtausend noch nicht - und auch nicht geraume Zeit vorher. Grund genug für eine Bilanz der Saison 2009.

Superbike WM Nürburgring 2009 Ein Freund, ein guter Freund

Der japanische Superbike-Evergreen Noriyuki Haga und der jugendliche Überflieger Ben Spies aus Texas haben sich in ihrer gemeinsamen Wahlheimat am Comer See schnell angefreundet.

MotoGP Misano/I 2009 Der Goldesel

Nach seinem unnötigen Sturz in Indianapolis ließ sich Valentino Rossi vom ?Doctor„ zum ?Donkey“ umtaufen. Doch eine Woche später in Misano war der Esel alles andere als dumm.

Supersportler BMW S 1000 RR M-Paket BMW S 1000 RR Produktionsstart mit Problemen Honda CBR 1000 RR Fireblade Dauertest Honda CBR 1000 RR Fireblade (SC77) im 50.000 km-Dauertest Letzte Dienstfahrt absolviert
1000PS
Anzeige
Fahrpraxis MOTORRAD action team Kurvenschule Fahrtraining Baden Airpark MOTORRAD action team Kurvenschule Selbstversuch des MOTORRAD-Volontärs Aldi-Elektroroller eRetro Star Aldi eRetro Star Elektroroller für 999 Euro
Reisen Citroen Jumper Biker Solution Multi Citroen Jumper Biker Solution Multi Reisemobil mit Motorradtransportmöglichkeit Motorrad-Tourentipp – Gardasee Kurztour 100 Waldkehren – Vormittagsrunde zum Eingrooven
Lernen von den Profis
Trainings mit dem MOTORRAD ACTION TEAM Vom Fahrsicherheitstraining, Schräglagentraining und Kurventraining bis hin zum Rennstreckentraining. Wir bieten Ihnen die passende Variante. Jetzt Training buchen
Die neue Ausgabe als PDF
MOTORRAD 14/2019.
Ausgabe 14 / 2019 Erscheinungsdatum: 21. Juni 2019 Jetzt für 2,99€ kaufen
und 30% sparen
*im Vergleich zum Kauf einer Printausgabe für 4,20€