Kove ist eine noch ziemlich neue Motorrad-Marke aus China, die in Europa erstmals auf der EICMA 2022 Präsenz zeigte. 2023 und 2024 trat Kove mit eigenem Werks-Team bei der Rally Dakar an, mit der Kove 450 Rally. Neben modernen Enduro-Modellen, auch in den Hubraumklassen 500 und 800, hat Kove sogar eine supersportliche 450er im Sortiment, die 450RR mit Reihenvierzylinder-Motor. Daneben überrascht Kove immer wieder mit besonderen Konzepten im Neo-Retro-Stil wie beispielsweise mit dem Café Racer 321 F.
Kove 510 F Scrambler neu ab 2024
Ebenfalls im Neo-Retro-Stil gestaltet und neu für 2024 ist die Kove 510 F Scrambler. Wobei es bereits zuvor das weitgehend identische Modell Kove 500 F gab. In manchen Ländern hieß die 500er nicht Kove, sondern Bristol Veloce 500 oder Jawa RVR 500 oder Macbor Eight Mile 500. Umso interessanter und relevanter ist die neue 510er-Scrambler, denn die kommt auch nach Europa, als Modell 510 F direkt von Kove.
Neo-Retro-Scrambler mit Einarmschwinge
Auffällige Besonderheit der Kove 510 F Scrambler ist die einarmige Hinterradschwinge aus Aluminium. Ebenso hochwertig erscheinen die schlauchlosen Kreuzspeichenräder mit den etwas gröber profilierten Reifen, Pirelli Scorpion Rally STR, in den Formaten 110/80-18 vorn und 160/60-17 hinten. Und mit dem seitlich an der Einarmschwinge befestigten Kennzeichenhalter bleibt das Scrambler-Heck schön schlank.
191 Kilo mit vollem 18-Liter-Tank
Kayaba (KYB) liefert das Federbein sowie die Upside-down-Telegabel für die Kove 510 F Scrambler, beides einstellbar. Von Nissin kommen die Bremsen, vorn mit 298er-Doppelscheibe, hinten mit 240er-Scheibe, kombiniert mit einem abschaltbaren ABS – für Abstecher ins Gelände. Den Rahmen für den Scrambler fertigt Kove aus Stahl. Eckdaten zum Fahrwerk: 1.460 mm Radstand, 64,5 Grad Lenkkopfwinkel, 790 mm Sitzhöhe und 180 mm Bodenfreiheit. Mit vollem und für diese Klasse großzügig dimensioniertem 18-Liter-Benzintank wiegt die 510 F Scrambler laut Kove 191 Kilogramm.
Reihenzweizylinder-Motor mit 48 PS
Eine Abdeckung schützt den Motor der Kove 510 F Scrambler von unten. Bei diesem Triebwerk handelt es sich um einen wassergekühlten Reihenzweizylinder mit 498 Kubik bei jeweils 72 mm Bohrung und 61,2 mm Hub sowie 10,6:1 Verdichtung. Mit doppelten obenliegenden Nockenwellen (dohc) und 4 Ventilen pro Zylinder sowie Benzineinspritzung von Bosch kommt der Twin auf Euro-5- sowie A2-konforme 48 PS (35 kW) Spitzenleistung bei 8.500/min. Als maximales Drehmoment nennt Kove 45 Nm bei 7.000/min. Zu den 2 Zylindern passen die 2 übereinander angeordneten Auspuffrohre, rechts vor dem freien Hinterrad. Endantrieb per Kette und 6-Gang-Getriebe sind Standard.
170 km/h und 4 Liter Spritverbrauch
Im 6. Gang erreicht die Kove 510 F Scrambler angeblich 170 km/h Höchstgeschwindigkeit. Nebenbei soll die lange Übersetzung des 6. Gangs ("Overdrive") das Drehzahl-Niveau und den Spritverbrauch senken. Laut Kove verbraucht die 510 F Scrambler durchschnittlich 4 Liter pro 100 Kilometer. Dazu steht neben dem Standard-Modus namens Sport auch ein Eco-Modus zur Auswahl.
Reifenluftdruck-Anzeigen und Connectivity
Als elektronische Ausstattung bekommt die 510 F Scrambler außerdem ein TFT-Farb-Display mit 5 Zoll Diagonale, Reifenluftdruck-Anzeigen und Smartphone-Connectivity. Außerdem, anno 2024 selbstverständlich: LED-Leuchten rundum.
Kove 510 F Scrambler ab 6.990 Euro
In Italien kommt die Kove 510 F Scrambler 2024 für 6.990 Euro in den Handel. Auch in anderen europäischen Ländern gibt es inzwischen Kove-Händler, etwa in Frankreich, Griechenland, Polen und in Großbritannien. In Deutschland plant Kove ebenfalls den Aufbau eines Händlernetzes.