SWM wurde in den 1970er-Jahren als Speedy Working Motors in Italien gegründet, mit Schwerpunkt Enduro und Motocross. Firmensitz ist zwar nach wie vor in Italien, doch aktuelle SWM-Modelle produziert der an SWM beteiligte Hersteller Shineray in China. Wie viel Entwicklung und Design anteilig in Italien stattfinden, ist unklar.
SWM Gran Milano 500 als Naked Bike für A2
Als Neuheit für 2024 präsentiert SWM die Gran Milano 500, ein modernes Naked Bike. Mit 48 PS (35 kW) Spitzenleistung und Euro-5+-konformer Abstimmung zielt die Gran Milano 500 auf die europäische Stufenführerschein-Kategorie A2. Und auf die dort etablierte Konkurrenz, vor allem auf die neue Honda CB 500 Hornet.
Reihenzweizylinder-Motor mit 48 PS (35 kW)
Anscheinend hat der wassergekühlte Reihenzweizylinder-Motor der SWM Gran Milano 500 seine technischen Wurzeln bei Honda. Wie bei unzähligen anderen 500ern aus China kommt wohl die ebenso bekannte wie bewährte Konstruktion, ursprünglich Typ CB 500, zum Einsatz. Hier jedoch nicht mehr wie bei Honda mit 471, sondern mit 494 Kubik. Dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um die neue Version von Loncin, die unter anderem die 525-Modelle der Loncin-Eigenmarke Voge antreibt, wie beispielsweise das Naked Bike Voge 525 R. SWM legte jedoch bisher keine vollständigen Motor-Eckdaten vor, erwähnte lediglich noch das 6-Gang-Getriebe.
SWM Gran Milano 500 wiegt 188 Kilo
Mit angeblich 188 Kilogramm, fahrbereit und vollgetankt, wiegt die SWM Gran Milano 500 exakt genauso viel wie die Honda CB 500 Hornet. Zum Tankvolumen machte SWM bislang keine Angaben. Das formal ansehnliche Stahl-Chassis erinnert ebenfalls an das Honda-Baumuster. SWM kombiniert es nicht mit Komponenten von Showa, sondern mit Teilen von Kayaba (KYB). An der 41er-Upside-down-Telegabel vorn ist laut SWM die Dämpfung einstellbar, am progressiv umgelenkten Federbein hinten die Vorspannung. Anfängerfreundlich niedrig bleibt damit die Sitzhöhe unter 80 Zentimeter (790 mm).
Komponenten von Kayaba (KYB), Pirelli und J.Juan
Wie die Honda CB 500 Hornet rollt die SWM Gran Milano 500 auf Aluminiumguss-Rädern, bereift mit den Formaten 120/70-17 vorn und 160/60-17 hinten. Wobei SWM betont, dass es sich dabei um hochwertige Pirelli Angel GT handelt. Bei den Bremsen übertrumpft SWM Honda im Detail: Die beiden 296er-Bremsscheiben vorn und die 240er-Bremsscheibe hinten sind zwar gleich groß, doch an der Front setzt SWM radial montierte Vierkolbenzangen an (Honda: Zweikolbenzangen). Prinzipiell keinen Unterschied gibt es bei der Einkolbenzange hinten. Brembo-Ableger J.Juan liefert die Bremskomponenten, den Zulieferer des vorhandenen ABS nannte SWM nicht.
LED-Leuchten und Farb-Display
Zur Cockpit-Ausstattung der SWM Gran Milano 500 ist bisher lediglich bekannt, dass sie ein kleines, rundes und multifunktionales Farb-Display mit verschiedenen Modi bekommt. Ob mit Connectivity, ist unklar. Ansonsten zu erkennen sind die LED-Leuchten mit Tagfahrlicht-Funktion vorn und rundem Rücklicht.
SWM Gran Milano 500 kostet 5.990 Euro
In Italien kostet die SWM Gran Milano 500 weniger als 6.000 Euro, genauer: 5.990 Euro. Dass sie im Laufe des Jahres 2024 nach Deutschland kommt, zum selben Preis, ist durchaus wahrscheinlich, Importeur und Händlernetz sind vorhanden. Zum Preisvergleich: Die Honda CB 500 Hornet kostet 6.900 Euro.