Insgesamt wurden von Januar bis Juli 2024 in Deutschland 20.854 Leichtkrafträder bis 125 Kubik und 15 PS (11 kW) neu zugelassen. Im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum entspricht das einem Minus von 1.196 Neuzulassungen (-5,4 %). Im Monat Juli 2024 fiel das Minus mit -13,5 % sogar zweistellig aus (3.622 Neuzulassungen, im Juli 2023 waren es 4.188).
Yamaha MT-125 verdrängt Honda CB 125 R
Grund zur Freude gibt es vereinzelt dennoch, etwa bei Yamaha: Die Yamaha MT-125 war im Juli 2024 das beliebteste Leichtkraftrad in Deutschland. 322 neue MT-125 wurden im Juli zugelassen, auf Platz 2 folgt die Beta RR 125 mit 238 Neuzulassungen. Auf Position 3 abgerutscht ist die Honda CB 125 R mit 231 Neuzulassungen. Übrigens: Seit Ende März 2024 ist die neue Honda CB 125 R im Handel verfügbar. Wesentliches neues Detail ist das 5-Zoll-Farb-Display. Lediglich 100 Euro teurer wurde die CB 125 R damit, sie kostet aktuell 5.290 Euro. Die Yamaha MT-125 ist teurer, sie kostet aktuell 5.749 Euro.
KTM 125 Duke noch knapp auf Platz 3 vor Beta RR 125
Durchgereicht auf den 4. Platz wurde im Juli 2024 der langjährige Youngster-Favorit KTM 125 Duke. Im bisherigen Gesamtjahr 2024 kann die Duke sich mit 1.247 Neuzulassungen noch knapp auf Rang 3 halten, eng gefolgt von der Beta RR 125 mit 1.171 Neuzulassungen.
Das Duell an der Spitze zwischen Honda CB 125 R (1.859 Neuzulassungen von Januar bis Juli 2024) und Yamaha MT-125 (1.520 Neuzulassungen von Januar bis Juli 2024) sieht nach 7 Monaten zwar noch nicht knapp aus, doch im Juli kamen fast 100 mehr neue MT-125 als CB 125 R hinzu. Wenn das so weitergeht, könnte Yamaha in den nächsten Monaten Honda von der Spitze verdrängen.

Marktanteile bei den Leichtkraftrad-Neuzulassungen im Juli 2024
Tatsächlich hat Yamaha bereits Honda überholt: In der separaten Betrachtung des Monats Juli 2024 ist Yamaha Marktführer bei den 125er-Neuzulassungen in Deutschland, mit 17,1 % Marktanteil. Honda: 15,5 %. Noch knapp zweistellig mit 10,0 % folgt Aprilia auf Rang 3, KTM erst auf Rang 4 mit 7,2 %.

Marktanteile bei den Leichtkraftrad-Neuzulassungen von Januar bis Juli 2024
Ähnlich wie bei den beliebtesten Modellen verhält es sich bei den Marktanteilen so, dass Honda sich in der Jahresbetrachtung von Januar bis Juli 2024 noch an der Spitze halten kann, mit 17,6 % der 125er-Neuzulassungen in Deutschland. Yamaha holt auf Position 2 auf und kommt nach den ersten 7 Monaten des Jahres 2024 auf 14,9 % Marktanteil. Auch hier wieder Aprilia auf Rang 3 (10,1 %) und KTM erst auf Rang 4 (7,9 %).

Die Top 20 der 125er-Leichtkrafträder für A1 und B196
Die Top 20 der Leichtkrafträder für die Führerscheinklasse A1 ab 16 Jahren und die Pkw-Führerscheinerweiterung B196 von Januar bis Juli 2024 zeigen wir oben in der Bildergalerie. Die Top 20 in der separaten Betrachtung des Monats Juli 2024 haben wir hier in der Tabelle für euch: