Neuzulassungen: Die beliebtesten 125er im Oktober 2023

Neuzulassungen 125er Oktober 2023
KTM nur noch auf Rang 4 – Honda Marktführer

Veröffentlicht am 19.11.2023

2.149 Leichtkrafträder bis 125 Kubik und 15 PS (11 kW) wurden im Oktober 2023 neu in Deutschland zugelassen. Verglichen mit dem Oktober 2022 waren das immerhin 1,7 Prozent oder genau 35 Einheiten mehr. Nach den besonders starken Sommermonaten Juni und Juli sowie weiterem Zuwachs im September sind die 125er im Jahr 2023 insgesamt stabil im Plus: 30.297 Neuzulassungen in Deutschland von Januar bis Oktober 2023, das sind 3,5 Prozent und über 1.000 mehr als im Vorjahreszeitraum.

Marktführer Honda baut Vorsprung aus

Von der positiven Entwicklung beim Geschäft mit neuen Leichtkrafträdern in Deutschland profitiert vor allen anderen Herstellern Honda. Sowohl im Monat Oktober als auch im gesamten Zeitraum Januar bis Oktober 2023 erreichte Honda über 17 beziehungsweise über 16 Prozent Marktanteil und ist damit Marktführer. Auf dem 2. Rang folgt Yamaha mit 13,9 Prozent Marktanteil von Januar bis Oktober 2023. Ziemlich konstant auf Rang 3: Aprilia mit 11,3 Prozent Marktanteil. KTM folgt – trotz der beliebten 125 Duke – erst auf Rang 4 mit 9,0 Prozent Marktanteil.

Mehr 125er von Honda, KTM, Suzuki, Kawasaki und Fantic

Deutlich im Plus sind bei den 125er-Neuzulassungen von Januar bis Oktober 2023 neben Honda auch KTM, Suzuki, Kawasaki und Fantic. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum legte Honda von 4.009 auf 4.953 Neuzulassungen zu, KTM von 2.456 auf 2.722, Kawasaki von 1.146 auf 1.611 und Fantic von 1.168 auf 1.374. Einen riesigen Schritt nach vorn machte Suzuki bei den Leichtkrafträdern: 1.622 Neuzulassungen waren es von Januar bis Oktober. Im Vorjahreszeitraum kam Suzuki nur auf 342, wohl durch Lieferschwierigkeiten bedingt. Immerhin 5,4 Prozent Marktanteil konnte Suzuki so zurückerobern und liegt damit aktuell auf Rang 6 hinter Brixton. Oder besser: noch knapp hinter Brixton.

Weniger 125er von Brixton, Zontes und Hyosung

Nicht nur bei Brixton sind die 125er-Verkäufe rückläufig. Insgesamt sind Leichtkrafträder aus China und aus Südkorea in diesem Jahr auf dem Rückzug. Neben der KSR-Marke Brixton (von 9,2 Prozent Marktanteil im Vorjahreszeitraum auf 6,3 Prozent Marktanteil) betrifft das die Tayo-Marke Zontes (von 4,9 auf 2,8 Prozent Marktanteil) sowie die Leichtkrafträder von KR Motors aus Südkorea, in Europa als Hyosung bekannt (von 4,7 auf 2,4 Prozent Marktanteil).

KTM 125 Duke – noch – auf Rang 1

Nach wie vor an der Spitze im 125er-Verkauf steht in Deutschland die KTM 125 Duke mit 2.282 Neuzulassungen von Januar bis Oktober 2023. Allerdings gerät die Duke – und mit ihr KTM – immer stärker unter Druck durch die Yamaha MT-125 auf Position 2 mit 2.195 Neuzulassungen und die Honda CB 125 R auf Position 3 mit 1.951 Neuzulassungen. Damit sind die Top 3 seit Mai unverändert. Die Top 20 von Januar bis Oktober 2023 zeigen wir oben in der Bildergalerie.

Die Top 20 der Leichtkrafträder für A1 und B196

In der separaten Betrachtung des Monats Oktober 2023 liegt die Yamaha MT-125 auf Platz 1 (200 Neuzulassungen). Zweitplatzierte ist die Honda CB 125 R (175 Neuzulassungen). Und auf dem 3. Rang folgt die Beta RR 125 (146 Neuzulassungen). Erstmals abgerutscht aus den Top 3 landet die KTM 125 Duke im Oktober 2023 auf dem 4. Platz (137 Neuzulassungen). Von Januar bis September hatte sie sich an der Spitze der Neuzulassungen mit der Yamaha MT-125 duelliert und abgewechselt. Für 2024 steht jedoch schon die neue KTM 125 Duke bereit. Die Top 20 der Leichtkrafträder für die Führerscheinklasse A1 ab 16 Jahren und die Pkw-Führerscheinerweiterung B196 im Monat Oktober 2023 gibt’s hier in der Tabelle: