2.847 Leichtkrafträder bis 125 Kubik und 15 PS (11 kW) wurden im September 2023 neu in Deutschland zugelassen. Verglichen mit dem September 2022 waren das 7,7 Prozent oder genau 203 Einheiten mehr. Nach den besonders starken Sommermonaten Juni und Juli sowie weiterem Zuwachs im September sind die 125er im Jahr 2023 insgesamt stabil im Plus: 28.148 Neuzulassungen in Deutschland von Januar bis September 2023, das sind 3,7 Prozent oder fast 1.000 mehr als im Vorjahreszeitraum.
Marktführer Honda baut Vorsprung aus
Von der positiven Entwicklung beim Geschäft mit neuen Leichtkrafträdern in Deutschland profitiert vor allen anderen Herstellern Honda. Sowohl im Monat September als auch im gesamten Zeitraum Januar bis September 2023 erreichte Honda über 16 Prozent Marktanteil und ist damit Marktführer. Auf dem 2. Rang folgt Yamaha mit 13,8 Prozent Marktanteil von Januar bis September 2023. Ziemlich konstant auf Rang 3: Aprilia mit 11,3 Prozent Marktanteil. KTM folgt – trotz Topseller Duke – erst auf Rang 4 mit 9,0 Prozent Marktanteil.
Mehr 125er von Honda, KTM, Suzuki, Kawasaki und Fantic
Deutlich im Plus sind bei den 125er-Neuzulassungen von Januar bis September 2023 neben Honda auch KTM, Suzuki, Kawasaki und Fantic. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum legte Honda von 3.627 auf 4.574 Neuzulassungen zu, KTM von 2.282 auf 2.540, Kawasaki von 1.104 auf 1.480 und Fantic von 1.085 auf 1.266. Einen riesigen Schritt nach vorn machte Suzuki bei den Leichtkrafträdern: 1.536 Neuzulassungen waren es von Januar bis September. Im Vorjahreszeitraum kam Suzuki nur auf 217, wohl durch Lieferschwierigkeiten bedingt. Immerhin 5,5 Prozent Marktanteil konnte Suzuki zurückerobern und liegt damit aktuell auf Rang 6, noch hinter Brixton.
Weniger 125er von Brixton, Zontes und Hyosung
Wobei die Leichtkrafträder aus China und aus Südkorea in diesem Jahr auf dem Rückzug sind. Neben der KSR-Marke Brixton (von 9,4 Prozent Marktanteil im Vorjahreszeitraum auf 6,4 Prozent Marktanteil) betrifft das die Tayo-Marke Zontes (von 5,0 auf 2,9 Prozent Marktanteil) sowie die Leichtkrafträder von KR Motors/Hyosung aus Südkorea (von 4,9 auf 2,5 Prozent Marktanteil).
KTM 125 Duke – noch – auf Rang 1
Nach wie vor an der Spitze im 125er-Verkauf steht in Deutschland die KTM 125 Duke mit über 2.000 Neuzulassungen von Januar bis September 2023 (2.145 Einheiten). Dicht auf den Fersen sind ihr allerdings die Yamaha MT-125 auf Position 2 mit 1.995 Neuzulassungen und die Honda CB 125 R auf Position 3 mit 1.776 Neuzulassungen. Damit sind die Top 3 seit Mai unverändert. Die Top 20 von Januar bis September 2023 zeigen wir oben in der Bildergalerie.
Die Top 20 der Leichtkrafträder für A1 und B196
In der separaten Betrachtung des Monats September 2023 liegt die Honda CB 125 R auf Platz 1 (202 Neuzulassungen). Zweitplatzierte, fast gleichauf, ist die Yamaha MT-125 (199 Neuzulassungen). Erst auf dem 3. Rang folgt diesmal die KTM 125 Duke (182 Neuzulassungen). Die Top 20 der Leichtkrafträder für die Führerscheinklasse A1 ab 16 Jahren und die Pkw-Führerscheinerweiterung B196 im Monat September 2023 gibt’s hier in der Tabelle: