Benelli Tornado 400 ab 2024 mit 48 PS und Einarmschwinge

Benelli Tornado 400 neu ab 2024 für A2
Tornado 400 mit 48 PS und Einarmschwinge

Veröffentlicht am 17.01.2024

Seit 2005 gehört die alte italienische Motorradmarke Benelli zum chinesischen Qianjiang-Konzern. Am Stammsitz in Italien, in Pesaro, findet angeblich nach wie vor Entwicklung und Design für Benelli statt, zumindest teilweise oder modellspezifisch. Im Frühjahr 2023 wurde – zuerst in China – eine neue Benelli Tornado vorgestellt: die Tornado 402 mit Einarmschwinge. 2024 soll sie als Tornado 400 nach Europa kommen – zusätzlich zur ebenfalls neu vorgestellten Benelli Tornado 500.

Benelli Tornado 400 und Tornado 402

Tornado, diese stürmische Modellbezeichnung ist bei Benelli für die sportlichen Modelle reserviert. Bereits im Frühjahr 2023 stellte Qianjiang in China die Benelli Tornado 402 vor, ein vollverkleidetes Modell mit Stummellenker. Inzwischen hat Benelli die weitgehend identische Modell-Variante Tornado 400 für Europa vorgestellt.

Neuer Reihenzweizylinder-Motor mit 48 PS

Da bei Benelli bisher kein 400er-Twin im Einsatz war, wäre es naheliegend gewesen, einen bereits vorhandenen Motor von Qianjiang beziehungsweise von QJMotor zu übernehmen. Doch offenbar hat die Tornado 402/400 ein neu entwickeltes Triebwerk im Rahmen hängen. Dessen Eckdaten sind: Reihenzweizylinder, 399 Kubik, Wasserkühlung, Benzineinspritzung, doppelte obenliegende Nockenwellen (dohc) und 8 Ventile sowie maximal 48 PS (35 kW) bei 10.000/min und 38 Nm bei 8.000/min.

Damit nutzt diese sportliche Benelli das Leistungslimit der europäischen Kategorie A2 voll aus. Ob es sich um einen Gleichläufer-Paralleltwin oder um eine Konfiguration mit Hubzapfenversatz handelt, ist noch unklar. Zum 6-Gang-Getriebe erwähnt Benelli eine Slipper-Kupplung.

Tornado 400 mit Einarmschwinge

Herausragendes Merkmal am Fahrwerk der Benelli Tornado 400 ist die Aluminium-Einarmschwinge mit Unterzug, an der das Aluminium-Hinterrad mit glänzend überschliffenem Speichen-Design prächtig zur Geltung kommt. Vorn ist der Stahlrohr-Rahmen mit einer Upside-down-Telegabel bestückt, die wie das vorspannbare Federbein Marzocchi liefert. Federweg vorn: 115 mm, hinten: 141 mm. Von Nissin stammt die Bremsanlage mit zwei 300er-Scheiben vorn sowie einer 240er-Scheibe hinten und ABS. Bereift ist die Tornado 400 mit den Formaten 110/70-17 vorn und 150/60-17 hinten.

172 Kilo trocken, 795 Millimeter Sitzhöhe

Mit leerem 14,8-Liter-Benzintank wiegt die Benelli Tornado 400 angeblich 172 Kilogramm. Vollgetankt müssten sich demnach um 185 Kilo ergeben. Umso anfängerfreundlicher ist die relativ geringe Sitzhöhe unter 80 Zentimeter, genau: 795 Millimeter. Modern und erstaunlich umfangreich ist die Ausstattung mit LED-Leuchten und großem Farbmonitor. Die Funktionen umfassen verschiedene Fahrmodi, Ganganzeige, Reifenluftdruckanzeige und Smartphone-Connectivity mitsamt Pfeilnavigation. Unter dem Display befindet sich ein USB-Anschluss mit wasserdichtem Verschluss.

Benelli Tornado 400 – Preis 2024

"Im ersten Halbjahr 2024" soll die Benelli Tornado 400 bei "allen Benelli-Händlern" in Europa verfügbar sein. Die Euro-Preise lagen jedoch – wie für die Tornado 500 – Anfang des Jahres noch nicht vor. Und wichtig im Kontext: Jeder nationale Importeur entscheidet unabhängig, für welches Modell er Marktchancen sieht.

Tornado 402 mit Dashcam für circa 4.200 Euro

Oberhalb der beiden LED-Scheinwerfer ist bei der Benelli Tornado 402 für Asien eine Frontkamera integriert. Diese sogenannte Dashcam filmt das Verkehrsgeschehen, und über die Smartphone-App kann das Gefilmte aufgezeichnet werden. In vielen Ländern sind solche Dashcams inzwischen begehrt oder schon üblich, in anderen Ländern, etwa in Europa, sind sie datenschutzrechtlich problematisch. In China kam die Tornado 402 im Frühjahr 2023 für 31.800 Yuan in den Handel, umgerechnet waren das circa 4.200 Euro.