Neuheiten
Motorrad-Neuheiten
CF Moto 450 SR CF Moto
CF Moto 450 SR
CF Moto 450 SR 2022
CF Moto 450 SR
CF Moto 450 SR 2022 19 Bilder

CF Moto 450 SR: Kleiner Supersportler vom KTM-Partner

CF Moto 450 SR mit neuem KTM-Motor? Kleiner Supersportler vom KTM-Partner

Mit der 450 SR macht CF Moto den nächsten Schritt. Der neue Twin wird mit mehr Hubraum auch bald bei KTM erwartet.

Sie war der Star der EICMA 2021: CF Moto SR C 21. Das Konzept des Supersportlers mit Einarmschwinge, neuem Twin und jeder Menge Carbon, zog alle Blicke auf sich. Daneben: die gerade vorgestellte 300 SR als kleiner Supersportler mit knapp 30 PS. Im Edel-Konzept war bereits ein neuer Motor mit zwei Zylindern und knapp über 400 Kubik eingebaut – laut Aussage vor Ort. Dieser neue Motor wird als Nachfolger des 390er-Einzylinders von KTM gehandelt und scheint sein Debüt in der CF Moto 450 SR zu geben. Details zeigte CF Moto im April 2022 und endlich ein Bild des neuen Twins.

CF Moto 450 SR

Optisch bleibt die 450er sehr nahe an den Schwestern mit 250 und 300 Kubik. In der neuen 450er erwartet MOTORRAD ein komplett neues Chassis aus Aluminium, das als Blaupause für die lange erwarteten Nachfolger der 390er-Modelle von KTM stünde. Ob es die Einarmschwinge in die Serie geschafft, geben die recht schattigen Bilder von CF Moto nicht preis. Jedoch ist klar zu sehen: An der USD-Gabel ist ein M4-Sattel von Brembo radial angeschlagen und ein ABS ist an Bord. Den Unterschied macht der Motor.

Neuer Motor aus und für Mattighofen?

Der Twin ist eine komplette Neuentwicklung und ähnelt den bekannten Zweizylindern mit 300 und 400 Kubik in keiner Weise. Neben den offensichtlichen Unterschieden am Gehäuse, Bauweise und Winkel der Zylinderbank, liegt die eigentliche Neuigkeit innen. CF Moto gibt als Zündversatz den derzeit beliebten Winkel von 270 Grad an, sprich: der Motor klingt und läuft wie ein V2 mit 90 Grad Zylinderwinkel oder Hubzapfenversatz oder wie die aktuellen Top-Reihentwins der Premiummarken.

In China hat der Motor exakt 450 Kubik, leistet 50 PS, die aus 39 Nm Drehmoment resultieren. Für Europa werden A2-konforme 47,6 PS oder 35 kW erwartet, denen rein rechtlich allerdings 175 Kilo Mindestgewicht gegenüberstehen müssen. Mit Blick auf die 300 SR mit ihren fahrfertigen 165 Kilo und der möglichen Konkurrenz Yamaha R3 und der Konzernschwester RC 390 mit 42 und 44 PS, wäre eine 450 SR mit 48 PS viel zu schwer. Sprich: Wenn die CF Moto 450 SR kommt und später womöglich eine 490 Duke und RC 490, dann wird sie nicht mehr als 165 Kilogramm wiegen und gut 44 PS haben. Einziges Manko auf dem Papier: Mit 39 Nm aus 450 Kubik leistet der Twin nur 2 Nm als der aktuelle KTM-Single. Da muss das Marketing richtig gute Argumente zeigen oder Leistungskurven. Übrigens: Umgerechnet kostet die 450 SR in China 4.500 Euro.

Umfrage

16014 Mal abgestimmt
Ist für euch bei über 2 Euro pro Liter der Verbrauch ausschlaggebend?
Nein, das fällt beim Motorrad als Hobby kaum ins Gewicht.
Auf jeden Fall. Das tut langsam weh an der Tanke.

Fazit

CF Moto hat die lang erwartete 450 SR gezeigt. Nicht, dass ein kleiner Supersportler die Welt schneller drehen lassen würde. Doch der neue Motor mit zwei Zylindern und 450 Kubik, gilt als Nachfolger der neuen Einzylinder von KTM mit 390 Kubik. Und mit dem modernen Layout sowie leicht wirkender Bauweise, scheint das in die richtige Richtung zu gehen. CF Moto hat die 450 SR mit einem Preis in China von gut 4.500 Euro vorgestellt. Ob und wann diese Technik als KTM oder Husqvarna nach Europa kommt, ist noch icht bekannt.

CFMoto 400
Artikel 0 Videos 0 Markt 0
Alles über CFMoto 400
Mehr zum Thema Motorrad-Neuheiten im Überblick
Robo Systems 2x2 Ultra Bike
Elektro
CF Moto 700CL-X Sport
Modern Classic
BMW M RR 50 Years M Jubiläumsmodell
Supersportler
Triumph Rocket  3 GT Rot 2022
Motorräder
Mehr anzeigen