Besser nicht kaufen: Honda Fireblade SC57 noch verpackt aber verdreckt

Honda CBR 1000 RR Fireblade SC 57 neu ab 12.000 Euro
Diese Kiste von 2005 besser stehen lassen

Veröffentlicht am 08.06.2025

Hier ist einiges schiefgegangen. Oder ist diese SC 57 in der Kiste die Wahrheit? Eine berechtigte Frage, ob vielleicht die super-schicken, piekfeinen Hochglanzmaschinen in der Kiste nicht doch zu sauber sind. Wobei es bei dieser noch verpackten Honda CBR 1000 RR Fireblade nicht nur um das Motorrad geht.

Der deutlich rostangefallene Transportrahmen und die Halterungen unterscheiden sich im Zustand sehr vom gewohnten Bild und deuten entweder auf einen Wasserschaden hin oder auf sehr feuchte 20 Jahre in einem Lager. In Gänze: Immerhin sind Kiste und Krad in einem vergleichbaren Zustand. Und der erwartete Preis des Auktionhauses Iconic Auctioneers in England ist dem Zustand nach angemessen niedrig. Zwischen 12.000 und 18.000 Euro werden umgerechnet erwartet.

Honda CBR 1000 RR Fireblade SC 57 von 2005

2004 kam die Modellreihe SC 57 der Honda CBR 1000 RR Fireblade auf den Markt. Die Erste mit der "1000" im Modellnamen. Hintergrund: Die Änderungen des Superbike-Reglements erlaubten ab 2004 Vierzylinder mit 1.000 Kubik und so wurde die Fireblade das neue Homologationsmodell von Honda. 171 PS und 115 Nm Drehmoment bei nur 179 Kilo Trockengewicht kosteten damals 12.990 Euro.

Übrigens Die gleiche Änderung des Reglements erlaubte 2-Zylinder-Motoren mit bis zu 1.200 Kubik. Einen Schritt, den nur Ducati teilweise mitging und die 1098, die 1198 sowie die 1199 Panigale brachte. Weltmeister wurde Ducati erst wieder 2022 und 2023 mit der Panigale V4 R. Honda selbst gewann seit 2002, damals mit der VTR SP2, keinen Titel mehr.

Neupreis für dreckige Kisten-Blade

Die Honda CBR 1000 RR Fireblade SC57 von 2005 in der Kiste soll am 20. Juli 2025 beim Auktionshaus Iconic Auctioneers unter den Hammer kommen. Das Haus erwartet ein Gebot zwischen 10.000 und 15.000 Pfund, also grob den Neupreis mit Inflationsausgleich.

Vor dem Hintergrund, eine neue SC57 mit 0 Kilometern zu bekommen, ein fairer Preis. Den Unterschied macht der Zustand. Kam eine SC57 2005 in der begehrten Repsol-Lackierung aus dem Showroom gerollt, war sie zum einen sauber und zum anderen fahrbereit.

Beides kann man von dieser Kisten-Blade nicht behaupten. Die Honda ist komplett verstaubt, der Lack der Verkleidung oder die Aufkleber scheinen stellenweise vergilbt und natürlich sind alle Flüssigkeiten seit langem hinüber.

Und zu allem Überfluss kann diese SC57 nicht mehr in der EU zugelassen werden. Auf den möglichen Wasserschaden im Lager weisen übrigens auch die Ränder an den Felgen hin.

SC 57 gebraucht

Trotz allem könnte für Fans die Kisten-Blade interessant sein. Anfang Juni ist bei mobile.de in Deutschland nur eine SC57 in Repsol zu haben, mit 23.000 Kilometern für 8.200 Euro.