Podcast Kurvendiskussion Folge 7 Arturo Rivas

MOTORRAD-Podcast Kurvendiskussion Folge 7

So steht es um die prestigeträchtigen Supersportler

Wie steht es eigentlich um die prestigeträchtigen Supersportler? Die Testredakteure Johannes Müller und Ralf Schneider erläutern im Gespräch mit Ferdinand Heinrich, warum der Fahrer oder die Fahrerin noch immer die entscheidende Größe für Rundenzeiten ist.

Folge #07 –Wie steht es um die Klasse der Supersportler?

Rund 200 PS Leistung, um die 200 Kilogramm auf der Waage und rund 1.000 cm³ Hubraum – die aktuelle Generation der Sportbikes zeigt sich so leistungsstark und gewichtsoptimiert wie nie. In dieser Kurvendiskussion widmen wir uns folgenden Fragen: Wie steht es heutzutage um die prestigeträchtige Klasse der Supersportler? Wie gelingt der konstruktive Spagat zwischen Alltag und Rennstrecke? Setzt die Physik nicht langsam eine Grenze? Die etablierte Elite von Aprilia, BMW, Ducati, Kawasaki, Suzuki und Yamaha traf im großen Superbike-Vergleichstest auf die neue Honda Fireblade. Die Testredakteure Johannes Müller und Ralf Schneider erläutern im Gespräch mit Ferdinand Heinrich eindrucksvoll, warum der Fahrer oder die Fahrerin noch immer die entscheidende Größe für Rundenzeiten ist – Assistenzsysteme und Fahrmodi hin oder her. Auch die Motorleistung spielt jenseits der 170 PS keine entscheidende Rolle mehr. Bei allen Analysen musste eine Frage dennoch unbeantwortet bleiben: Welches Bike liefert denn nun die beste Trackperformance? Warum es dazu noch nicht kam, hört ihr in dieser Folge Kurvendiskussion.

Den großen Superbike-Vergleichstest Teil 1 gibts in MOTORRAD Heft 10/2020, Teil 2 in Heft 11/2020

Über die Podcast-Reihe Kurvendiskussion:

Kurvendiskussion, das sind Benzingespräche am MOTORRAD-Stammtisch, mit Redakteuren und Testern. Es geht um aktuelle Modelle, Trends, Schrauberphilosophie und alles, was uns sonst bewegt. Auch die ein oder andere Anekdote aus dem Redaktionsalltag, die es im Heft nicht zu lesen gibt. Wie gefällt euch der Podcast? Hört einfach rein und sagt uns eure Meinung. Schickt uns einfach eine E-Mail an podcast@motorradonline.de.

Mehr zum Thema Supersportler
Aprilia RS 660 im Fahrbericht.
Supersportler
TVS Apache RR 310.
Supersportler
Suzuki GSX-R 1000 Farbe 2021
Supersportler
Kawasaki ZX-25R Rennversion
Supersportler