QJMotor SRK 650 R: Stärker als die CBR 650 R - und besser?

QJMotor SRK 650 R
Starke neue Alternative zur Honda CBR 650 R

Zuletzt aktualisiert am 02.05.2025

QJMotor, der große chinesische Motorrad-Hersteller, nimmt den größten japanischen Motorrad-Hersteller Honda in die Zange. Im Fokus: die sportliche Vierzylinder-Mittelklasse. Zwischen der bisherigen QJMotor SRK 600 R und der neuesten QJMotor SRK 800 RR – als Basis für die Supersport-Weltmeisterschaft – positioniert QJMotor demnächst die neue SRK 650 R. Und die zielt dann voll auf die beliebte Honda CBR 650 R. Zum ersten Foto von der neuen 650er-QJ liegen bei chinesischen Behörden bereits die wesentlichen technischen Daten vor, und die haben es in sich.

Neue QJMotor SRK 650 R mit Vierzylinder-Motor

Offenbar handelt es sich beim Reihenvierzylinder-Motor der neuen QJMotor SRK 650 R nicht um eine vergrößerte Version des bisherigen 600ers, sondern um eine hubraumreduzierte Version des neuen 800ers. Dem Vernehmen nach mit gekürztem Hub (von 55,2 auf 46,0 mm) bei gleicher Bohrung (67,0 mm). Umso höher kann der 650er drehen, die angekündigte Spitzenleistung – 118 PS (87 kW) – dürfte bei circa 13.000/min anliegen. Zum Vergleich: Die neueste SRK 800 RR kommt nach Angaben von QJMotor auf 125 PS (92 kW) bei 12.000/min.

118 PS und Quickshifter

Auf bis zu 230 km/h beschleunigt die neue QJMotor SRK 650 R nach Herstellerangabe, in Relation zur Spitzenleistung erscheint die Höchstgeschwindigkeit eher tiefgestapelt. Auf dem ersten Foto ist zudem ein Quickshifter am 6-Gang-Getriebe zu erkennen.

Relativ leichtes Aluminium-Fahrwerk

Offenbar aus Aluminium ist der Brückenrahmen der neuen QJMotor SRK 650 R sowie die Hinterradschwinge samt versteifendem Oberzug gefertigt. So ergibt sich nach Herstellerangaben ein relativ geringes Gesamtgewicht: 205 Kilogramm fahrbereit, also mit gefülltem Tank (Volumen bislang nicht bekannt).

Marzocchi, Brembo und Bosch

Von Marzocchi stammen die einstellbaren Fahrwerkskomponenten für die neue QJMotor SRK 650 R. Zusätzlich zum Zentralfederbein und zur Upside-down-Telegabel ist auf dem ersten Foto sogar ein Lenkungsdämpfer über der Gabelbrücke zu sehen. Brembo liefert die Bremsen, vorn mit Doppelscheibe und radial angeschraubten Vierkolbenzangen. Und von Bosch stammt das ABS.

Neues Design mit zentralem Ram-Air

Ein großes Farb-Display ist im Cockpit der neuen QJMotor SRK 650 R als moderner Standard zu erwarten. Das gilt ebenso für LED-Leuchten rundum, wobei das sportliche Scheinwerfer-"Gesicht" eigenständig gestaltet ist und mit dem bisherigen SRK-R-Design von QJMotor bricht. Bemerkenswerte Details sind die in den Rückspiegelgehäusen integrierten Blinker und der zentrale Ram-Air-Ansaugschlund zwischen den Scheinwerfern.

Wann kommt die neue QJMotor SRK 650 R? Euro-Preis?

Im Laufe des Jahres 2025 dürfte die neue QJMotor SRK 650 R in den Handel kommen, wohl zuerst in China. Als Gesamtpaket erscheint sie schon vorab attraktiver als die auch hierzulande beliebte Honda CBR 650 R. Deren Eckdaten: 95 PS, 197 km/h, 209 kg, 10.799 Euro. Ein Euro-Preis für die SRK 650 R liegt zwar noch nicht vor, doch dass sie vergleichsweise preisgünstig nach Europa kommt, ist wahrscheinlich. Neu in Deutschland verfügbar ist bereits das Vierzylinder-Top-Modell QJMotor SRK 921 RR mit Technik von MV Agusta und 129 PS – für 12.999 Euro.