Archiv

Youngtimer

Klassiker Langstreckenrenner Godier & Genoud-Kawasaki 1000

Bevor Langstreckenrennen zur seriennahen Ausdauerwertung wurden, starteten dort außergewöhnliche und bemerkenswerte Speerspitzen der Motorradwelt. Die Godier & Genoud-Kawasaki 1000 war zweifelsfrei eine der ungewöhnlichsten.

Klassiker Szene: Honda CX 500 Die Geschichte der Güllepumpe

Als Honda 1977 die CX 500 präsentierte, galt sie als hässlich, verkaufte sich aber blendend. Jetzt ist die Güllepumpe Kult. Wie das?

Klassiker Youngtimer-Test: Suzuki GS 500 E Abschluss-Zeugnis Suzuki GS 500 E

Als Nesthäkchen belächelt, wird die zierliche 500er oft unterschätzt: Die GS ist zwar ein kleiner Youngtimer, aber oho.

Tourer Honda VFR 750 F (Typ RC 24) im Test Die beste VFR?

Die erste Variante (Typ RC 24) des legendären V4-Sporttourers Honda VFR 750 F gilt bei manchen Fans als die beste. Zu Recht?

Supersportler Ducati 900 SS im Test Ducati 900 SS als gebrauchtes Motorrad

Die Ducati 900 SS zeigt im Test, dass sie nichts von ihrer Sportlichkeit verloren hat, mit der sie vor 20 Jahren die Bühne betrat.

Klassiker Yamaha Flat Track TZ 750 Den Kenny doch

Indianapolis, 34 Jahre später: Kenny Roberts, heute ein gesetzter Herr, fuhr anlässlich des US-Grand Prix noch einmal seinen starken Flat Tracker von 1975. Zur Erinnerung an einen kühnen Husarenritt und den für ihn wichtigsten Sieg seiner...

Gebrauchtkauf Gebrauchtberatung Kawasaki W 650 Retro-Twin mit zuverlässiger Technik

Sie suchen einen Youngtimer, haben aber keine Lust und keine Zeit zum Restaurieren? Kawasakis Retro-Twin bietet zuverlässige Technik in feinster Oldie-Verpackung und ist auch als Gebrauchte ein guter Kauf.

Supersportler Fahrbericht Ducati Supermono Strada (2009) Ducati Supermono Strada

Was die Italiener in den neunziger Jahren nicht konnten oder wollten, baut jetzt - wer sonst - ein Engländer: die Ducati Supermono Strada.

Klassiker Youngtimer-Test: Yamaha FJ 1200 Intercity-Express

Schnell und komfortabel von A nach B – mit dem ICE der Bahn. Oder auf zwei Rädern und mit einer Menge Fahrspaß – mit der FJ 1200.

Supersportler Honda CBR 900 RR Fireblade SC 28, Ducati 916 SPO, Yamaha YZF-R1 RN01, Suzuki GSX-R 1000 K1 und Aprilia RSV4 Factory Epochale Motorräder

"Epochale Motorräder" klingt ein wenig nach Museum und wird den fünf Aspiranten nur unzureichend gerecht. Einigen wir uns auf "Große Treffer", denn Honda Fireblade, Ducati 916, Yamaha YZF-R1 und Suzuki GSX-R 1000 schlugen zu ihrer Zeit...

Klassiker Auf Achse: Suzuki GS 750 Eine Frage des Takts?

Zweitakter bis 750 cm³ mit zwei und drei Zylindern waren lange das Markenzeichen von Suzuki. Das sollte sich Ende der 70er-Jahre grundlegend ändern.

Supersportler Finale Honda NSR 250 SE Zweitakt in Vollendung

Sie erschien Ende 1993 und wurde außerhalb Japans kaum bemerkt. Doch wer damals in den kleinen Klassen Motorrad-Rallyes fuhr, hielt sie für den Himmel auf Erden: die Honda NSR 250 vom Typ MC 28.

Klassiker Yamaha RD 350 YPVS Räääängbrabbelbrabbel

Der zweitaktende Stachel saß tief im fetten Viertaktfleisch. Yamaha hielt am längsten von den großen Herstellern die „Rängdäng“-Fahne hoch. Und schenkte den RD-Fans die begeisternde YPVS-Baureihe.

Klassiker Auf Achse: Yamaha XJ 650 Schöne Aussichten

Die Yamaha XJ 650 begeisterte vor knapp 30 Jahren die Motorradszene und überzeugt bis heute.

Supersportler Auf Achse: Honda VFR 750 R Die Spitze des Olymps

Die Honda VFR 750 R hat sich nicht nur mit ihrem einzigartigen Klang einen besonderen Nimbus und einen Platz weit oben auf der Ehrentafel der Motorräder verdient.

Klassiker Auf Achse: AMA-Superbike-Replikas Honda CB 1124 F, Kawasaki Z 1075 S, Suzuki GS 1000 S

Mit optisch nahezu serienmäßigen 1000er-Superbikes hinter breiten Lenkern fighteten sich Legenden wie Eddie Lawson, Wes Cooley, Freddie Spencer und Wayne Rainey in der amerikanischen Superbike-Meisterschaft Anfang der 80er-Jahre in die...

Klassiker Auf Achse: Honda VF 1000 R, Kawasaki GP Z 900 R, Suzuki GSX-R 1100 Technische Revolution

Sie brachten uns um den Verstand - und ums Ersparte: Motorräder, die Mitte der 80er-Jahre aus der Kiste kamen, als hätten sie nicht nur den Bol d'Or, sondern alle Superbike-Rennen der Welt gewonnen.

Gebrauchtkauf Youngtimer-Kauf Charakterdarsteller

Wer das Besondere sucht, darf nicht zu aktueller Massenware greifen. Der muss warten können: Viele Topseller der siebziger und achtziger Jahre sind mittlerweile zu echten Showtalenten gereift. MOTORRAD nennt ihre Namen, verrät, wer solche...