Harley-Fahrer wollen das nicht lesen, denn Indian greift wieder nach der Hubraumkrone, die lange auf den Zylinderköpfen aus Wisconsin ruhte. Der luftgekühlte Thunderstroke-Motor mit zunächst 1.811 und aktuell 1.890 Kubik war seit 2013 immer größer als die Twin-Cams und Milwaukee-Eights von Harley-Davidson. Erst mit dem 117er-Motor in Serie regiert Harley wieder über Hubraumland und zeigte im Fahrbericht der neuen Street Glide und Road Glide, wie stark die aktuelle Generation ist. Indian ist also unter Zugzwang. Die Antwort heißt Power Plus 112 ci, also ein Upgrade des wassergekühlten Motors der Challenger von 1.768 auf 1.834 Kubik, der gleich noch 2 neue Modelle antreiben soll.
Neuer Indian Power Plus 112 Motor mit 1.834 Kubik
Da werden Harley-Jünger aufatmen. Mit 1.834 Kubik hat der neue Power Plus 112 Motor 89 Kubikzentimeter weniger als der 117er von Harley mit 1.923 Kubik. Aber: Der Power Plus ist komplett wassergekühlt und schon als Version mit 1.768 Kubik mit 96,5 Millimeter Hub und 108 Millimeter Bohrung deutlich kurzhubiger als die nur partiell wassergekühlten Harley-Motoren. Und da die Bohrung leichter zu vergrößern ist als der Hub, dürfte der größere Power Plus 110 Millimeter Bohrung bei gleichem Hub aufweisen und somit deutlich an Drehmoment und Leistung zulegen. Aktuell stehen 178 Nm und 122 PS zu Buche. Über 180 Nm und 130 PS dürfte der neue V2 also schon bringen. Werte, die bei Harley-Davidson derzeit nur vom 121er-HO-Motor der neuen CVO Road Glide ST für gut 48.000 Euro erreicht werden.
Neue Indian Chieftain und Roadmaster Power Plus 2025
Und: Der neue Power Plus 112 steckt künftig in 2 Indian-Modellen, die bisher rein luftgekühlt fuhren. In den USA kamen Unterlagen von Indian zum Vorschein, die der US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA übermittelt worden waren. Aus den sogenannten VIN-Decodern gehen 2 neue Modelle hervor, die Chieftain Power Plus und die Roadmaster Power Plus. Also Modelle, die es mit dem luftgekühlten Thunderstroke-Motor schon länger gibt, und die somit die betont klassischen Modelle von Indian darstellen. Von Stil und Art der Street Glide und Ultra Limited von Harley-Davidson nicht unähnlich. Sie werden den neuen, größeren, wassergekühlten Antrieb bekommen und so zu den neuen Top-Modellen von Indian erkoren, denn die aktuelle Challenger und Pursuit behalten wohl den "kleineren" Power-Plus-Antrieb. Die neuen Modelle dürften für den Modell-Jahrgang 2025 auf den Markt kommen, wobei das neue Modell-Jahr in den USA traditionell bereits zum Sommer/Herbst des Vorjahrs beginnt. Sprich ab Sommer 2024 im Falle der neuen Indians.
V2 Thunderstroke läuft luftgekühlt weiter
Doch keine Sorge: Die Indian Chieftain und Indian Roadmaster wird es weiterhin mit dem luftgekühlten V2, dem Thunderstroke geben. Wohl ohne Änderungen wird der das Modell-Jahr 2025 von Indian bestreiten, denn trotz 3 untenliegender Nockenwellen hat jeder seiner Zylinderköpfe nur 2 Ventile. Sprich mehr als die aktuellen 92 PS und 171 Nm sind ohne Vierventil-Technik und ein anderes Kühlsystem nicht machbar. Und das dürfte der Grund für die neuen Roadmaster und Chieftain mit dem Power Plus sein, denn die beiden Modelle sind mit 412 und 373 fahrfertigen Kilo die schwersten luftgekühlten Modelle, die selbst mit 171 Nm Drehmoment nur mühsam in Schwung kommen.