Sarkcyber HC 10 Cetus: Hightech-Elektroroller mit 18 kW und 125 km/h

Sarkcyber HC 10 Cetus 125er-Elektroroller
Hightech-Scooter mit Elektro-Power für 125 km/h

Veröffentlicht am 30.06.2023

Sarkcyber Technology ist ein neuer chinesischer Hersteller aus Shanghai, gegründet im Jahr 2021 und spezialisiert auf Zweirad-Fahrzeuge mit elektrischen Antrieben. Gegründet wurde Sarkcyber nach eigenen Angaben von Experten, die zuvor lange für Honda tätig gewesen waren. Den Sarkcyber HC 200 Ursa – ein eleganter City-Flitzer – haben wir bereits vorgestellt.

Sarkcyber HC 10 Cetus mit 18 kW (24,5 PS) und 125 km/h

Deutlich oberhalb des HC 200 Ursa im neu aufgestellten Sarkcyber-Sortiment positioniert ist das Technologie-Flaggschiff HC 10 Cetus. Dabei handelt es sich um einen Maxi-Scooter mit 18 kW (24,5 PS) Spitzenleistung und, je nach Ausführung, bis zu 125 km/h Höchstgeschwindigkeit. Für den Ampelsprint von 0 auf 50 km/h sind flotte 2,6 Sekunden angesagt. Den Antrieb, bestehend aus Elektromotor, Steuerelektronik und integrierter Luftkühlung, hat Sarkcyber angeblich komplett selbst entwickelt. Da diese "Power Integration Platform" mit wenig Verkabelung auskommt und vergleichsweise kompakt ausfällt, bleibt mehr Spielraum bei der Gestaltung der umgebenden Karosserie.

Bis zu 180 km Reichweite

Lithium-Ionen-Akkuzellen mit Nickel-Mangan-Cobalt (NMC) für die positive Elektrode sollen laut Sarkcyber, in Kombination mit deren aufwendiger Steuerungs-Software, belastbarer und zuverlässiger funktionieren – insbesondere bei höheren Temperaturen. Mit 72 Volt und 100 Ah im Doppel-Akku-Pack werden für die stärkste Ausführung HC 10 X bis zu 180 Kilometer Reichweite versprochen. Für das Aufladen der Akkus auf 80 Prozent nennt Sarkcyber 2 Stunden, auf 100 Prozent 3,5 Stunden.

HC 10 X Cetus wiegt nur 190 Kilo

Mit angeblich nur 190 Kilogramm ist die stärkste Version HC 10 X erstaunlich leicht für einen Maxi-Scooter dieser Kategorie. Für die etwas schwächeren Versionen mit 90 km/h Höchstgeschwindigkeit und kleinerem Akku-Pack nennt Sarkcyber sogar nur 156 Kilogramm. Weitere Eckdaten: Radstand 1.370 Millimeter, Sitzhöhe 770 Millimeter. In das Gepäckfach unter der Zwei-Personen-Sitzbank passt offenbar ein Integralhelm.

Für A1-Kategorie Leichtkraftroller in Europa

Mit Telegabel vorn und Aluminium-Schwinge samt 2 vorspannbaren Federbeinen hinten werden die Räder geführt, der Hinterradantrieb läuft vom Mittelmotor über Zahnriemen. Die Reifenformate: 120/70-14 vorn, 140/60-14 hinten (HC 10 X). Pro Rad wird mit einer Scheibe gebremst, vorn mit einer 260er, hinten mit einer 220er. Je nach Ausführung mit Verbundbremssystem (CBS) oder mit ABS. Für Europa kommen indes nur die ABS-Varianten infrage, da gesetzlich vorgeschrieben. Mit formal 8 kW (11 PS) Dauer-Nennleistung fällt der HC 10 Cetus in die europäische Kategorie Leichtkraftroller ("125er"), darf also mit Führerscheinklasse A1 ab 16 Jahren oder mit der Pkw-Führerscheinerweiterung, in Deutschland B196, gefahren werden.

Umfangreiche Hightech-Ausstattung

Hochmodern und sehr umfangreich ist die Ausstattung des Sarkcyber HC 10 Cetus, mit LED-Leuchten rundum und 7-Zoll-Farbdisplay samt Reifenluftdruckanzeige, Bluetooth-Connectivity und Navigation. Standard ist die USB-C-Buchse. Das schlüssellose Bordsystem kann wahlweise mit Funkschlüssel, per Bluetooth und Smartphone-App oder sogar über Smartphone und NFC genutzt werden. Neben verschiedenen Fahrmodi steht ein langsamer Rückwärtsgang zum Rangieren zur Verfügung. Zusätzlich zur Frontkamera (Dashcam) plant Sarkcyber eine Heck-Kamera mit Bildanzeige im Display beim rückwärts Ausparken.

Sarkcyber kommt nach Europa

Dass Sarkcyber nach Europa kommt, ist längst beschlossene Sache und war an der Präsenz der neuen Marke auf der EICMA im November 2022 zu sehen. Seit Ende Juni 2023 ist der Sarkcyber HC 200 Ursa in Italien erhältlich, für 4.390 Euro. Dafür wird das bestehende Händlernetz der Marken MBP und Keeway genutzt. Wie viel der deutlich stärkere, schnellere und topmodern ausgestattete HC 10 in Euro kosten wird, und wann Sarkcyber in Deutschland ankommt, ist noch nicht bekannt.