Zwischen den mehr oder weniger kleinen und leichten Elektro-Modellen Mino und Ukko S positioniert der chinesische Elektromotorrad-Hersteller Tromox ab Sommer 2023 das Modell MC 10.
Tromox MC 10 als Elektro-125er
Mit ihrem bis zu 10 kW (rund 14 PS) starken elektrischen Mittelmotor beschleunigt die Tromox MC 10 angeblich auf bis zu 90 km/h. Damit qualifiziert sie sich für die europäische Leichtkraftrad-Kategorie (125er). Sie dürfte also hierzulande ab 16 Jahren mit Führerscheinklasse A1 oder mit der Pkw-Führerscheinerweiterung B196 gefahren werden.
90 Kilo leichte Elektro-Enduro
Umso attraktiver erscheint die Tromox MC 10 als elegant ausgeführtes und ziemlich konsequentes Leichtbau-Konzept mit angeblich nur 90 Kilogramm Gesamtgewicht. Schwerpunktgünstig und geschützt im Aluminium-Brückenrahmen platziert sind ein oder zwei Lithium-Akku-Packs mit jeweils 72 Volt und 30 Ah. Mit zwei Akku-Packs an Bord steigt das Gewicht auf rund 100 Kilogramm.
Bis zu 120 Kilometer Reichweite mit 2 Akku-Packs
Je nachdem, ob mit einem oder zwei Akku-Packs bestückt, soll die MC 10 entweder bis zu 60 oder bis zu 120 Kilometer Reichweite bieten. 3 oder 6 Stunden soll dann das vollständige Aufladen an einer Standard-Steckdose dauern (Ladestrom 10 A, optional 15 A).
Tromox MC 10 mit 90 km/h Höchstgeschwindigkeit
"Klassisch" per Kette wird das Hinterrad angetrieben, direkt am Hinterreifen sollen bis zu 280 Nm Drehmoment wirken. Entsprechende Dynamik bietet die MC 10 in Kombination mit ihrer geringen Masse. Nicht ganz 100, aber immerhin 90 km/h Topspeed soll sie erreichen.
Scheibenbremsen mit CBS, optional mit ABS
Gebremst wird die MC 10 mit jeweils einer Scheibenbremse pro Rad. Ein Verbundbremssystem (CBS) ist als Mindeststandard vorhanden, ABS soll optional angeboten werden.
Wirklich offroad-taugliche Enduro
Als wirklich geländegängiges Enduro-Konzept rollt die Tromox MC 10 auf schmalen Drahtspeichenrädern, bereift mit den grobstolligen Formaten 80/100-19 vorn und 90/90-18 hinten. Upside-down-Telegabel vorn und Aluminium-Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein hinten haben offenbar ausreichend Federweg-Reserven. Damit ergibt sich allerdings eine "Hard-Enduro-Sitzhöhe" von hohen 870 Millimeter.
Tromox MC 10 ab umgerechnet circa 9.000 Euro
Ausgestattet ist die Tromox MC 10 zwar minimalistisch, aber dennoch modern: mit LED-Leuchten rundum, Aluminium-Rohrlenker, Funkschlüssel-System sowie kleinem Digital-Cockpit samt Connectivity und Smartphone-App. Obendrein hat sie einen langsamen Rückwärtsgang zum Rangieren.
Außerhalb Chinas ist sie beispielsweise in Südafrika bereits erhältlich, ab 189.000 Rand (mit einem Akku-Pack), umgerechnet circa 9.000 Euro (Stand August 2023). Ob und gegebenenfalls wann die Tromox MC 10 nach Europa und nach Deutschland kommt, ist noch nicht bekannt.