CFMoto hatte die Enthüllung der neuen 450 MT auf der Messe EICMA bereits Mitte Oktober 2023 angekündigt. Ende Oktober folgten auf das erste Teaser-Bild einige Leak-Fotos, und Anfang November 2023 stand die 450 MT dann "in echt" in Mailand. Inzwischen liegen die kompletten Daten für Europa vor, auch der – sehr günstige – Preis für Deutschland.
CFMoto 450 MT wiegt nur 175 Kilo (ohne Sprit)
Die CFMoto 450 MT ist eine relativ leichte Reiseenduro. Also nicht nur Enduro, sondern Reiseenduro, mit großzügiger 2-Personen-Sitzbank, stufenlos einstellbarem Windschild, 17,5-Liter-Benzintank für entsprechende Reichweite sowie mit diversen, robusten Protektoren. Ohne Sprit wiegt die 450 MT laut CFMoto 175 Kilogramm, womit sie auch vollgetankt unter 190 Kilo bleiben dürfte.
Zweizylinder-Motor mit 449 Kubik, 42 PS und 42 Nm
Bereits von der CFMoto 450 SR (Sport), der CFMoto 450 NK (Naked Bike) und der CFMoto CL-C 450 (Cruiser/Bobber) bekannt ist der Antrieb: ein wassergekühlter Reihenzweizylinder-Motor mit rund 450 Kubik und 270 Grad Hubzapfenversatz. Neu abgestimmt für die Reiseenduro 450 MT leistet er in der Spitze geringfügig weniger als die für die europäische Stufenführerscheinklasse A2 erlaubten 48 PS. Genauer: 42 PS (31 kW) bei 8.500/min. Dafür ist die 450 MT etwas durchzugstärker als die anderen 450er von CFMoto, mit 42 Nm bei 6.250/min.
Lange Federwege, trotzdem geringe Sitzhöhe
Zum Stahlrohr-Chassis der CFMoto 450 MT liegen inzwischen die wesentlichen Eckdaten vor: Radstand 1.505 Millimeter, Lenkkopfwinkel 64 Grad, Nachlauf 106 Millimeter. Die Upside-down-Telegabel und das Zentralfederbein in der Aluminium-Schwinge liefert Kayaba (KYB), beides einstellbar. Jeweils 200 Millimeter Federweg stehen zur Verfügung, vorn wie hinten. Trotzdem ist die Sitzhöhe der 450 MT anfängerfreundlich moderat: 820 Millimeter, optional absenkbar auf 800 Millimeter.
Enduro-Fahrwerk und Enduro-Räder
Die schlauchlosen Kreuzspeichenräder in den echten Enduro-Formaten 21 Zoll vorn und 18 Zoll hinten sind grobstollig bereift mit 90/90-21 und 140/70-18. Vorn bremst eine radial angeschraubte Vierkolbenzange vom Brembo-Sublabel J.Juan an einer 320er-Scheibe, hinten eine Einkolbenzange, ebenfalls von J.Juan, an einer 240er-Scheibe. ABS und Schlupfregelung von Bosch sind abschaltbar.
Moderne Ausstattung und Alu-Koffer
Neben den Handprotektoren und dem Kühlerschutzgitter aus Kunststoff sowie den seitlichen Stahlrohr-Schutzbügeln und dem Alu-Motorschutz unten hat CFMoto sogar Alu-Koffer als Gepäcksystem für die 450 MT vorbereitet. Was davon Grundausstattung und was optionales Original-Zubehör sein wird, war zunächst unklar. Moderner Standard bei den 450er-Modellen von CFMoto sind jedenfalls LED-Leuchten rundum sowie ein Farb-Display mit Smartphone-Connectivity und ein zusätzlicher USB-C-Anschluss.
CFMoto 450 MT – Euro-Preis in Deutschland?
Voraussichtlich ab Mitte Mai 2024 kommt die CFMoto 450 MT in Europa in den Handel, in Deutschland ab 5.990 Euro (zuzüglich Liefernebenkosten). Das ist ein sehr günstiger Preis für das Gebotene, zumal mit Seitenblicken auf die vergleichbaren Angebote von anderen Herstellern. Auch der KTM 390 Adventure wird die 450 MT von KTM-Partner CFMoto das Leben schwer machen.