Heritage

Foto: jkuenstle.de

Der Heritage-Stil bezeichnet im weitesten Sinne Motorräder, Motorradkleidung und Mode mit einem klaren Bezug zu der Zeit, als das Motorradfahren noch in erster Linie lässig war.

Eine eindeutige Definition des Begriffs "Heritage" ist schwierig; in jedem Fall gibt es Berührungspunkte mit den 1970er-Jahren, Scramblern, Café Racern, unverkleideten Motorrädern, Drahtspeichenrädern, luftgekühlten Motoren, Halbschalen-Helmen und Lederjacken. Im Gegensatz zur Klassik-Szene legt die Heritage eher wenig Wert auf den Originalzustand eines Fahrzeugs. Im Gegenteil: Umbauten und Tuning sind eher die Regel als die Ausnahme. Die Veränderungen am Fahrzeug dienen dabei weniger einer Optimierung im strengen technischen Sinn als einer Verstärkung des Fahr-Erlebnisses. Erlaubt ist, was gefällt - und was nicht gefällt, ist noch lange nicht verboten.

Zur Startseite
Triumph Street Twin (2019) im Fahrbericht 10 PS mehr Leistung sind deutlich spürbar

10 PS mehr Leistung bringen die Triumph Street Twin für das Modelljahr 2019 auf 65 PS. Dazu gibt es zwei Fahrmodi, drei Farbvariationen sowie frisches Zubehör und zwei neue Inspiration-Kits. Wir sind sie schon gefahren.

Macna Freeride im Praxistest Hoodies für Biker

Mit dem Macna Freeride durften wir einen Hoodie für Motorradfahrer ausprobieren. Wie schlägt sich Biker-Kapuzenpullover im Praxistest?

Husqvarna Svartpilen 701 auf der EICMA Auch als großer schwarzer Pfeil

Husqvarna hatte bereits auf der EICMA 2017 eine neue Konzeptstudie gezeigt: die Husqvarna Svartpilen 701. Auf der EICMA 2018 wurde jetzt das Serienmodell präsentiert.

Triumph Bonneville T120 Sondermodelle auf der EICMA Diamond Edition und Ace

Zum 60. Geburtstag der Bonneville stellt Triumph die beiden limitierten Sondermodelle T120 Diamond Edition und T120 Ace auf der EICMA vor.

Magni 750 S Tributo Attraktiver Tribut an die 70er-Jahre

Die 750 S ist bis heute die begehrteste Straßenmaschine aus dem ersten Leben der Marke MV Agusta. Jetzt zollt ihr die italienische Manufaktur Magni mit einer bildschönen modernen Version Tribut.

IXS Eliott "Spirit of 79" im Praxistest Lederjacke im Retro-Look

Zwar ist die IXS Eliott "Spirit of 79" nicht das neueste Pferd im Stall, trotzdem kann sich die Lederjacke auch heute noch für den ein oder anderen Biker lohnen. Wir haben die Retro-Jacke ausprobiert.

Royal Enfield Interceptor und Continental (2018) Retro-Twins im Fahrbericht

Hierzulande genießt der indische Zweiradgigant bislang Exotenstatus, aber das könnte sich in Zukunft ändern: Royald Enfield Continental GT 650 und Royal Enfield Interceptor INT 650 rollen mit einem neu konstruierten, luftgekühlten...

Fly Free Elektro-Motorräder Elektro-Scrambler im Retro-Look

Fly Free aus Kalifornien baut Elektro-Motorräder im klassischen Scrambler-Look. Ende 2018 sollen die ersten Modelle vorbestellbar sein. Ob die E-Retro-Bikes es auch bis nach Europa schaffen, ist bisher noch unklar.

Glemseck 101 (2018) Die 13. Runde

Jedes Jahr am ersten September-Wochenende bildet Glemseck 101 das bunteste und größte markenoffene Motorradtreffen Deutschlands. Seine Strahlkraft wächst immer weiter, auch wenn Petrus 2018, bei der 13. Auflage, nur bedingt mitspielte ...

Moto Morini Milano 2018 Naked Bike im Fahrbericht

Moto Morini bringt 2018 die neue Milano an den Start. Zunächst als limitiertes Sondermodell, dann als Serie. Wir konnten das Naked Bike bereits fahren.

Club of Newchurch 2018 Motorradtreffen am Großvenediger

Vom 17. bis 24. Juni findet im österreichischen Neukirchen am Großvenediger das Motoradfestival Club of Newchurch 2018 statt. Rückblicke auf 2017 und 2016 gibt's bei uns.

BMW Willoughby 65 von VTR Customs (2018) Unverkäuflicher BMW-Umbau

Was haben wir denn da an der Leine? Eine kleine BMW, die lange unter Maß mit dem Strom schwamm, aber heute wie ein wilder Raubfisch durchs Land jagt? Ganz genau! Diese BMW R65 von VTR Customs ist ziemlich schizophren.

Fahrbericht Ducati Scrambler 1100 Große, erwachsene Scrambler

Fürs Modelljahr 2018 rollt die Ducati Scrambler 1100 ganz frisch vom Band. Rolf Henniges berichtet vom ersten Fahrtermin mit dem luftgekühlten L-Twin der großen Scrambler. Und das „groß“ steht nicht nur für 300 cm³ mehr.

Triumph Bonneville 'Spirit of 59' Verlosung Drei Motorrad-Kunstwerke von D*Face

Triumph feiert 59 Jahre Bonneville und hat vom britischen Street-Art-Künstler D*Face drei Bikes veredeln lassen. Die werden jetzt verlost.

Verve Moto startet in Deutschland Auftakt mit zwei 125er im Vintage Style

Die Motorradschmiede Verve Moto tritt jetzt auch auf dem deutschen Markt an. Zum Auftakt gibt es zwei 125er im Vintage Style.

Kawasaki Z 900 RS Cafe (2018) Zum Jubiläum ein Sondermodell

Die Kawasaki Z 900 RS Cafe kommt im Gegensatz zur Standard-RS mit anderer Frontschale, Sitzbank und Lackierung. Starten wird die Cafe mit einem Sondermodell.

Kawasaki Z 900 RS (2018) im Test Echte Fahrmaschine im Retrolook

Die Kawasaki Z 900 RS schlägt eine Welle wie schon lange kein Motorrad mehr. Die Technik stammt prinzipiell von der Z 900, der Stil ist eine Verbeugung vor der epochalen Z1. Doch was reißt die Kawasaki Z 900 RS im Test?

Kawasaki Z 900 RS Retro-Bike fürs Modelljahr 2018

Keine Geringere als die Z1 soll die Vorlage für das Retro-Bike Kawasaki Z 900 RS sein. Von ihr wird es höchstwahrscheinlich auch eine Café Racer-Variante geben. Als Basis dient die moderne und erfolgreiche Z 900.

Beleuchtung für das Motorrad - Kellermann Bullet Atto RB Es werde Licht

Wer einmal über das Glemseck 101 gelaufen ist, entdeckt schnell den Trend hin zu immer kleineren Beleuchtungselementen. Kellermann schafft es nun auf die nächstkleinere Stufe mit dem neuen Bullet Atto RB.

Indian Scout Bobber im Fahrbericht Schwarzer Schleifer

Indians Scout-Familie erhält Zuwachs. Ihr zu Seite steht nun die Indian Scout Bobber. Technisch fast identisch, optisch reduzierter, Schwarz dominiert. Genug für ein neues Fahrerlebnis?

Harley-Davidson-Neuheiten Modelljahr 2018 Softail, CVO & Jubiläumsmodelle

Harley-Davidson hat einige neue Modelle für das kommende Jahr präsentiert. Die Baureihen Softail und CVO erhalten für 2018 zahlreiche Updates, eine Baureihe stellt Harley hingegen komplett ein.

Harley Davidson 115th Anniversary Sondermodelle zum Jubiläum

Die US-Traditionsmarke Harley Davidson feiert im kommenden Jahr ihr 115. Jubiläum und präsentiert den Fans zu diesem Anlass einige Sondermodelle.

BMW R 80 G/S und R nineT Urban G/S Ur-G/S und forsche Enkelin

BMWs GS-Modelle sind eine der bestverkauften Motorrad-Baureihen aller Zeiten. Den Grundstein dafür legte im Jahr 1980 die R 80 G/S.

Wheels und Waves 2017 Peak Punk

FUEL hat in den letzten vier Jahren immer euphorisch vom Wheels & Waves-Festival an der Grenze zwischen Spanien und Frankreich berichtet. Die sechste Auflage ist nun Geschichte – und lässt uns fragend zurück. Haben wir jetzt alles gesehen?

Neuvorstellung Indian Scout Bobber Indian erweitert Scout-Baureihe

Indian hat ein neues Mitglied der Scout-Baureihe vorgestellt: die Indian Scout Bobber.

1 2 3 ... 5 ... 7
Motorräder Honda CBR 1000 RR Fireblade Dauertest Honda CBR 1000 RR Fireblade (SC77) im 50.000 km-Dauertest Noch knapp 2.000 km bis zum Finale Suzuki Hayabusa. Suzuki Hayabusa Comeback des Power-Bikes?
1000PS
Anzeige
Zubehör BF Racing TireX. BF Racing TireX Radmontagevorrichtung ausprobiert Continental Trail Attack 3 Continental Trail Attack 3 Reiseenduro-Reifen ausprobiert
Reisen MOTORRAD Ride mit herausnehmbarer Karte Touren, Tipps und Reisen rund um den Gardasee Dakar-Profi Jordi Arcarons Motorradreise in der Sahara Marokko-Tour mit Dakar-Profi
Ratgeber Motorrad-Neuheiten 2020 Alle neuen Bikes, Erlkönige und Retuschen BMW R 1250 GS Motorrad-Neuzulassungen März 2019 Top 20 der beliebtesten Modelle
Sport & Szene IDM 2018 Superbike IDM-Auftakt 2019 Am Lausitzring startet die IDM-Saison Markus Reiterberger Polizei-Aktion im Odenwald Reiterberger gegen Raser