Als ich (1,58 Meter groß, 74 cm Innenbeinlänge) 2010 meinen Motorradführerschein machte, waren meine Kriterien an mein erstes Motorrad folgende:
- niedrige Sitzhöhe, sodass ich mit beiden Beinen auf den Boden komme
- leichtgängiger Kupplungshebel
- ein kurzer Weg über den Tank zum Lenker, damit ich mich nicht auf selbigem abstützen muss.
Das war’s. Motorradtyp, Hubraum, Leistung, Farbe, Design – mit einem Blick auf mein Sparkonto alles zweitrangig. Zumal mir die Auswahl damals ohnehin sehr klein schien. Am Ende wurde es eine Kawasaki ER-5, Baujahr irgendwas um 1995, zum Reinkommen ok.
Heute große Auswahl an Bikes für kleine Personen
Wenn ich heute auf den Markt für neue und gebrauchte Motorräder schaue, sehe ich eine riesige Auswahl für mich. Und das liegt nicht nur daran, dass ich mittlerweile so viel Fahrpraxis habe, dass ich gar nicht mehr den Anspruch habe, mit beiden Füßen den Boden zu erreichen. Nein, viele Hersteller haben in den letzten Jahren erkannt, dass vor allem ihre kleinvolumigen Modelle richtig Stückzahl machen. Vor allem, wenn sie den Einstieg auch für Fahrerinnen und Fahrer ermöglichen, die unter 1,70 Meter messen.
Gebeugte Arme so wichtig wie Füße am Boden
Viele Einsteigerinnen und Einsteiger wissen das nicht, bevor sie nicht das erste professionelle Fahrtraining hinter sich haben: Ob ein Motorrad von der Größe her zu einem passt, entscheidet neben der Sitzhöhe auch die Sitzergonomie. Kann ich mehrere hundert Kilometer auf dem Motorrad sitzen, ohne mich auf dem Lenker abzustützen? Wer sich nämlich beim Kurvenfahren abstützen muss, verkrampft schnell und wird dadurch langsamer.
Deshalb beim Probesitzen und Probefahren: auf den Kippwinkel achten. Wie ist der Winkel von Oberschenkel und Oberkörper? Sind die Oberarme entspannt? Oder muss ich mich per Bauch- und Rückenmuskulatur davon abhalten, mich auf dem Lenker abzustützen?
Warum sollte ich trotz Angabe der Sitzhöhe unbedingt probesitzen?
Die Sitzhöhenangabe ist für kleine Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer ein wichtiger erster Richtwert, der zur Orientierung dient. Fast alle Hersteller geben die Sitzhöhe ihrer Modelle deshalb an. Am Ende ausschlaggebend ist aber die Schrittbogenlänge. Im Motorradkontext beschreibt die Schrittbogenlänge den tatsächlich zurückgelegten Weg entlang einer Kurvenbahn. Hier spielt also mit hinein, wie breit das Motorrad in der Mitte baut, wie die Sitzbank geformt ist und wo die Fußrasten platziert sind. Deshalb ist es für kleine Personen umso wichtiger, sich nicht nur auf die Sitzhöhenangabe zu verlassen, sondern unbedingt Probe zu sitzen.
Motorrad-Empfehlungen einer kleinen Frau:
Die Sitzhöhe kann sich von Modelljahr zu Modelljahr unterscheiden. Hier aufgeführt sind die Herstellerangaben zum Modelljahrgang 2025.
- Aprilia Tuono 660; Sitzhöhe: 820 mm
- Benelli 752 S; Sitzhöhe: 810 mm
- Brixton Crossfire 500 X; Sitzhöhe: 795 mm
- CFMoto 675 NK; Sitzhöhe: 810 mm
- Ducati Scrambler Icon; Sitzhöhe: 795 mm
- Harley-Modelle; Sitzhöhe meist passend, bei kleinen Fahrerinnen ist eher der Weg zum Lenker, zu den Fußrasten und die Handkraft an der Kupplung das Problem. Und das Gewicht. Die Harley-Davidson Nightster würde ich am ehesten empfehlen.
- Honda CMX 500 Rebel; Sitzhöhe: 690 mm
- Honda CB 500 Hornet; Sitzhöhe: 785 mm
- Honda CL 500; Sitzhöhe: 790 mm
- Honda CB 750 Hornet; Sitzhöhe: 795 mm
- Honda GB 350 S; Sitzhöhe: 800 mm
- Kawasaki Vulcan S; Sitzhöhe: 705 mm
- Kawasaki Eliminator; Sitzhöhe: 735 mm
- Kawasaki Z 500; Sitzhöhe:785 mm
- Kawasaki Z 650; Sitzhöhe: 790 mm
- Kawasaki W 800; Sitzhöhe: 790 mm
- Moto Guzzi V7-Modelle; Sitzhöhe: 780 mm
- Royal Enfield: alle Modelle außer Himalayan. Etwa die Royal Enfield Hunter 350 oder die Royal Enfield Shotgun 650.
- Suzuki GSX-8S; Sitzhöhe: 810 mm
- Suzuki SV 650; Sitzhöhe: 785 mm
- Suzuki GSX-S 1000; Sitzhöhe: 810 mm
- Triumph Speed 400; Sitzhöhe: 790 mm
- Triumph Trident 660; Sitzhöhe: 805 mm
- Voge 625 R; Sitzhöhe: 795 mm
- Yamaha MT-07; Sitzhöhe: 805 mm
Sonderfall BMW: Funktioniert nach Erfahrung der Autorin gut mit einer Tieferlegung ab Werk. Niedrige Sitzbänke sind zwar ab Werk zu haben, reichen aber je nach Beinlänge oft nicht aus.
Sonderfall KTM: Selbst die 390 Duke kann mit 820 mm Sitzhöhe herausfordernd für kleine Fahrerinnen und Fahrer sein, da KTM die Sitzbänke für gewöhnlich kantig designt. Das vergrößert die Schrittbogenlänge immens – trotz niedrigerer Sitzbank.