Als geplanter Produktionsstart für die neue BMW R 1300 R war schon vorab April 2025 durchgesickert, sogar mitsamt ersten technischen Daten. Am 3. April 2025 veröffentlichte BMW ein erstes Teaser-Bild, und am 10. April 2025 folgte schließlich die offizielle Präsentation des neuen Boxer-Roadsters.
Neue BMW R 1300 R als Dynamic Roadster
Dass die neue BMW R 1300 R auf der technischen Plattform der R 1300 GS aufgebaut wird, stärker und sportlicher ausgerichtet als das Vorgänger-Modell R 1250 R, das war zu erwarten. Doch in beiden Punkten übertrifft die R 1300 R diese Erwartungen. BMW bezeichnet sie treffend als "Dynamic Roadster mit Boxer-Motor".
Boxer-Motor mit 1.300 Kubik, 145 PS und 149 Nm
Aus genau 1.300 Kubik generiert der Zweizylinder-Boxer auch in der BMW R 1300 R maximal 145 PS (107 kW) bei 7.750/min sowie 149 Nm Drehmoment bei 6.500/min (zuvor R 1250: 136 PS, 143 Nm). Weiterhin kommt das zweistufig geschaltete Einlassnockenprofil Shift Cam zum Einsatz. Echte 240 km/h sind hier drin – für ein unverkleidetes Modell mehr als genug. Zusätzlich zur Fahrtwindkühlung der beiden exponierten Zylinder hängen – wie bei der GS – zwei separate Wasserkühler seitlich vor der "Heldenbrust" des Boxers.
Neues R 1300-Fahrwerk aus Stahl und Aluminium
Beim Naked Bike BMW R 1300 R kommt auch künftig, aus Platz- und Design-Gründen, kein Telelever zum Einsatz. Schon bisher, bei der R 1200 R ab 2015 und bei der R 1250 R, hat die konventionelle Upside-down-Telegabel richtig gut funktioniert. Die neue Ausführung ist eine stämmige 47er. Am Heck bleibt es bei der Paralever-Einarmschwinge mit direkt angelenktem Zentralfederbein und integriertem Kardan, inzwischen als "Evo-Paralever" mit durchgehender Schwingenachse. Der Rahmen der Boxer-R wird – wie bereits bei der Boxer-GS – von Stahlrohr auf Stahprofil (Blechschalen) umgestellt und ebenfalls mit einem angeschraubten Heck aus Aluminium-Guss kombiniert.
Leichtere Räder und breiterer Hinterreifen
Angeblich 1,4 Kilogramm leichter – an entscheidender Stelle – sind die beiden neuen Aluminiumguss-Räder für die BMW R 1300 R. Entsprechend positive Effekte aufs Handling sowie beim Beschleunigen und beim Bremsen sind zu erwarten. Allerdings fällt der Hinterreifen eine Nummer breiter aus (190 statt 180). Trotz allem ist die 1300er insgesamt nicht leichter als die 1250er, es bleibt bei 239 Kilogramm mit Grundausstattung und zu 90 Prozent gefülltem 17-Liter-Benzintank aus Aluminium. Zulässiges Gesamtgewicht: 460 Kilogramm.
Optional diverse Sitzhöhen und Sitzheizung
Weitere dynamisch relevante Eckdaten der BMW R 1300 R sind 1.511 Millimeter Radstand sowie 127 Millimeter Nachlauf bei 62,5 Grad Lenkkopfwinkel. Die Federwege: vorn 140, hinten 130 Millimeter. Damit ergeben sich 810 Millimeter Sitzhöhe, wobei diverse Sitzbänke zur Auswahl stehen, mit denen die Sitzhöhe sich auf bis zu 785 Millimeter absenken lässt. Optional mit Sitzheizung.
Erweiterte Grundausstattung für die BMW R 1300 R
Moderne Standards und somit Grundausstattung der neuen BMW R 1300 R sind ABS (Integral ABS Pro) sowie Schlupfregelung DTC, jeweils schräglagensensibel und an diverse Modi gekoppelt ("Rain", "Road", "Eco", optional "Dynamic" sowie "Dynamic Pro"). Ebenso das TFT-Display mitsamt Connectivity sowie 12-Volt-Steckdose und USB-Anschluss. Neu ist, dass das Funkschlüssel-System ("Keyless Ride"), die Berganfahrhilfe (HSC) und sogar das elektronisch geregelte Fahrwerk Dynamic ESA hier nicht mehr Sonderausstattung, sondern Standard sind.
Neue Sonderausstattungen
Als neue Sonderausstattung ist für die BMW R 1300 R erstmals Dynamic Suspension Adjustment (DSA) verfügbar. Dabei kommt zusätzlich zu Dämpfung und Federvorspannung der automatische, dynamische Beladungsausgleich und zudem die Federrate, also die gefühlte Federsteifigkeit ins elektronisch geregelte Spiel – hinten und vorn. Sportlicher Nebenaspekt ist die damit tendenziell vergrößerte Schräglagenfreiheit. Und dazu passen die erweiterten Funktionen der Schlupfregelung DTC Shift – laut BMW "zur Einstellung der Länge der schwarzen Striche beim Beschleunigen aus Kurven heraus".
Elektronik-Updates
Weitere Sonderausstattungen für die BMW R 1300 R sind Griff- und Sitzheizung, Reifenluftdruck-Kontrollsystem (RDC), adaptives Kurvenlicht (Headlight Pro) und der Riding Assistant mit Active Cruise Control (ACC) samt Frontkollisionswarnung (FCW). Betont sportliche Upgrades sind "Sportfederung" und "Sportbremse". Updates für die optionalen Koffer sind elektrisches Schließsystem, LED-Innenbeleuchtung und USB-C-Steckdose. Als Original-Zubehör wird für die R 1300 R ein Hauptständer verfügbar sein. Und, um 2 Kilos einzusparen, die M Lightweight-Batterie.
Schalt-Automatik ASA
Als fortschrittliche Alternativ-Option zum Schaltassistent Pro (Sonderausstattung) ist für die neue BMW R 1300 R erwartungsgemäß auch der automatisierte Schaltassistent ASA verfügbar. Und der lässt einem die Wahl zwischen teilautomatisiertem Schalten der 6 Gänge oder Voll-Automatik. Klassisches Kuppeln entfällt damit jedenfalls komplett, mitsamt dem linken Handhebel.
BMW R 1300 R – Preis und technische Daten
Im Juli 2025 soll die neue BMW R 1300 R in den Handel kommen. Mit Grundausstattung kostet sie in Deutschland 16.450 Euro. Zum Vergleich der letzte Preis für die R 1250 R: ab 15.490 Euro. Also ist die neue Boxer-R fast 1.000 Euro teurer. Bald werden die übrigen 1300er-Modelle folgen: die wohl eng verwandte, teilverkleidete BMW R 1300 RS und die vollverkleidete BMW R 1300 RT, die wir bereits als Erlkönigin auf Testfahrt erwischt haben.