Honda CL 350 Custombike: Zweitakter mit 100 PS

Honda CL 350 Custombike
Rängdängdäng mit 100 PS

Zuletzt aktualisiert am 17.02.2021

"Für Trommelbremsen ganz ordentlich", urteilt Andrew über die unveränderten Serien-Bremsen an seinem Umbau einer Honda CL 350. Neben der Gabel und der Schwinge die einzigen Serienteile. Den Rest entfernt Drew von der Honda und nimmt dem Antriebskonzept gleich noch zwei Takte weg: den seligen 350er-Viertakt-Twin mit seinen 33 PS ersetzt der wilde Kalifornier durch den Motor eines Yamaha Banshee Quads mit ebenfalls 350 Kubik. Der steht mit seinen 46 PS aus zwei Takten gut im Futter. Doch nicht genug für Drew.

Honda CL 350 Hondeath
Jason Stillgebouer

Hobby: Jet-Ski-Rennen

Drew ist ein Speed-Freak, arbeitet tagsüber bei Land Rover als Mechaniker und fährt abends Rennen. Egal welche. Jet-Ski, Karts, Wüstenjeeps. All das baut er selbst und daher darf der Banshee-Motor nicht unberührt in den Honda-Rahmen geschraubt werden. Der 350er von Yamaha stammt in direkter Blutlinie von der legendären RD 350 ab, ist also bulletproofed und Tuningteile sind zu Hauf erhältlich. Darunter ein komplettes Big-Bore-Kit, das den Hubraum mit neuen Wiseco-Kolben, Zylindern, 35er-Vergasern und allen benötigten Teilen auf 472 Kubik erhöht. Zusammen mit den CPI-Resonanz-Tüten und einer digitalen Zündung von MSD liefert das Triebwerk nun 100 PS. EINHUNDERT!

Honda CL 350 Hondeath
Jason Stillgebouer

Viel Anpassungsarbeit

Der Einbau des neuen Motors verlangt einige Schweißarbeiten am Honda-Rahmen: Drew muss die beiden Schleifen des Rahmens komplett neu anordnen, damit sie den neuen Motor umschließen. Auch die CPI-Resonanz-Blasen des Auspuffs müssen in dieser Weise dem neuen Rahmen angepasst werden. Kühlendes Nass bringt das angepasste Kühlsystem einer Yamaha RD 250. Das nötige Benzin-Öl-Gemisch trägt ein angepasster Tank der Honda CB 350 Super Sport in sich. Die serienmäßigen Bremstrommelnaben werden in neue Felgen von Akront eingespeicht.

Honda CL 350 Hondeath
Jason Stillgebouer