MV-Ästheten müssen jetzt stark sein: Im Auftrag des Ölherstellers Olitema haben die Customizer des Officine GP Design eine MV Agusta Brutale 1000 umgebaut. Vom filigranen Stil der Brutale blieb wenig übrig. "Nicht schön, dafür selten", passt unserer Meinung nach exzellent als Beschreibung.
Olitema Inception
Lassen wir das Geblubber aus dem Marketing von Olitema zur Inception getauften MV weg und bleiben bei den Fakten: Den größten Anteil an der neuen Scrambler-Optik hat die außergewöhnlich gezeichnete neue Karosse aus Alu mit ihrer auf Lenkerhöhe montierten Sitzbank. Fahrerintegration stand nicht im Lastenheft, was der unter dem Sitzniveau platzierte neue Tank dick unterstreicht. Das neue Heckteil und die Verkleidung der Airbox sind in Rot gehalten und wirken wie mit Samt bezogen. Die originale Schwinge ist mit einigen Anbauteilen umgestaltet. An der Seriengabel möchte ein Entenschnabel Ansprüche auf Feld- und Schotterwege anmelden. Neu sind die Speichenfelgen von Jonich, die mit grobstolligen Reifen bezogen sind.
Auspuff aus der Hydroform
Den Vierzylinder ziert eine neue Auspuffanlage mit einem Endtopf von HP Corse aus der Hydroform. Dabei wird das Metall bei Raumtemperatur mittels einer Emulsion und Druck in eine Form gepresst, was die geschwungene Form des Endtopfs ermöglicht. Womöglich der schönste Teil des Umbaus.
Grünes Öl von Olitema
Grünes Olivenöl dürfte bekannt sein. Grünes Motorenöl von Olitema ist dabei mehr als Farbe. Olitmea möchte die Produktion aller möglichen Öle und Kunststoffe so Co²-neutral wie möglich halten und setzt dabei auf Biopolymere aus Pflanzen. Rizinus als Beispiel für Öle.