Derbi DRD Racing. Derbi

Moped-Führerschein ab 15: Alle Bundesländer dabei

Moped-Führerschein ab 15 Ein Jahr früher Moped für alle

Nach dem Bundeskabinett und dem Bundesrat hatte im Oktober 2019 auch der Bundestag auf Initiative des Verkehrsministers einer generellen Absenkung des Einstiegsalters von 16 auf 15 für den Moped-Führerschein zugestimmt. Ein neues Gesetz erlaubt das künftig in allen Bundesländern.

Seit 2013 können Jugendliche in den östlichen Bundesländern die Führerscheinklasse AM (Roller und Kleinkrafträder bis 50 Kubik, max. 45 km/h) schon ab 15 statt ab 16 Jahren erwerben.

Die Erfahrungen aus diesem bis zum Jahr 2020 gelaufenen Versuch waren so positiv, dass der Bund auf Initiative des Verkehrsministeriums bereits Ende 2019 eine generelle Absenkung des Einstiegsalters von 16 auf 15 Jahre für den Moped-Führerschein beschlossen hat. Die Neuregelung soll Jugendlichen vor allem in strukturschwachen Regionen den Weg zu Schule oder Ausbildungsstelle erleichtern.

Zahlreiche Bundesländer zogen mit

Allerdings wurde es den einzelnen Bundesländern freigestellt, ob sie diese Möglichkeit umsetzen oder nicht. Bislang erlauben 11 Bundesländer dem Nachwuchs den früheren Einstieg in die motorisierte Zweiradwelt. Dazu zählen Bayern, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, das Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Problem: Wer mit 15 grenznah wohnte und in ein 16-Jahre-Bundesland fuhr, wurde straffällig, weil er ohne Fahrerlaubnis unterwegs war.

Neue Gesetz schafft Klarheit

Um in diesen Grenzfällen Klarheit zu schaffen, legte das Bundesverkehrsministerium einen Gesetzentwurf vor, der das Fahren mit 15 bundesweit einheitlich regeln soll. Diesem stimmte am 28. Mai 2021 der Bundesrat zu. Demnach können Jugendliche nun in allen Bundesländern schon mit 15 einen Führerschein der Klasse AM erwerben und damit bis zu ihrem 16. Geburtstag bundesweit legal fahren. Das gilt allerdings nur in den deutschen Bundesländern, im europäischen Ausland ist die Fahrt mit der geänderten Schlüsselnummer 195 nicht gestattet.

Umfrage

7049 Mal abgestimmt
Moped-Führerschein ab 15 - was haltet ihr davon?
Wird höchste Zeit.
15 ist zu jung.
Mehr zum Thema Führerschein
BMW Boxermotor 1800 ccm
Chopper/Cruiser
Führerschein Singapur
Verkehr & Wirtschaft
Zero Leser Test Ride 2020
Verkehr & Wirtschaft
06/2019, Honda CBF125
Verkehr & Wirtschaft
Mehr anzeigen