1.215 Leichtkrafträder bis 125 Kubik und 15 PS (11 kW) wurden im winterlichen November 2023 neu in Deutschland zugelassen. Verglichen mit dem milderen November 2022 waren das deutlich weniger: minus 28,1 Prozent oder 475 Einheiten. Nach den besonders starken Sommermonaten Juni und Juli sowie weiterem Zuwachs im September sind die 125er im Jahr 2023 jedoch insgesamt noch knapp im Plus: 31.512 Neuzulassungen in Deutschland von Januar bis November 2023, das sind immerhin 1,8 Prozent oder 557 Einheiten mehr als im Vorjahreszeitraum.
Marktführer Honda baut Vorsprung aus
Von der positiven Entwicklung beim Geschäft mit neuen Leichtkrafträdern in Deutschland profitiert vor allen anderen Herstellern Honda. Im gesamten Zeitraum Januar bis November 2023 erreichte Honda über 16 Prozent Marktanteil und ist damit Marktführer. Auf dem 2. Rang folgt Yamaha mit knapp 14 Prozent Marktanteil von Januar bis November 2023. Ziemlich konstant auf Rang 3: Aprilia mit über 11 Prozent Marktanteil. KTM folgt – trotz der beliebten 125 Duke – erst auf Rang 4 mit 9 Prozent Marktanteil.
Mehr 125er von Honda, KTM, Kawasaki, Suzuki und Fantic
Deutlich im Plus sind bei den 125er-Neuzulassungen von Januar bis November 2023 neben Honda auch KTM, Kawasaki, Suzuki und Fantic. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum legte Honda von 4.205 auf 5.120 Neuzulassungen zu, KTM von 2.601 auf 2.846, Kawasaki von 1.197 auf 1.681 und Fantic von 1.258 auf 1.457. Einen riesigen Schritt nach vorn machte Suzuki bei den Leichtkrafträdern: 1.678 Neuzulassungen waren es von Januar bis November. Im Vorjahreszeitraum kam Suzuki nur auf 445, damals wohl durch Lieferschwierigkeiten bedingt. Über 5 Prozent Marktanteil konnte Suzuki so zurückerobern und liegt damit aktuell auf Rang 7, ganz knapp hinter Kawasaki auf Rang 6. Genau 3 Leichtkrafträder mehr wurden von Kawasaki neu zugelassen.
Weniger 125er von Brixton, Zontes und Hyosung
Auf Hersteller-Rang 5 liegt – noch – Brixton, allerdings mit großen Verlusten von Januar bis November 2023. Doch nicht nur bei Brixton sind die 125er-Verkäufe rückläufig. Insgesamt sind Leichtkrafträder aus China und aus Südkorea in diesem Jahr auf dem Rückzug. Neben der KSR-Marke Brixton (von 9,1 Prozent Marktanteil im Vorjahreszeitraum auf 6,2 Prozent Marktanteil) betrifft das die Tayo-Marke Zontes (von 4,8 auf 2,7 Prozent Marktanteil) sowie die Leichtkrafträder von KR Motors aus Südkorea, in Europa als Hyosung bekannt (von 4,6 auf 2,4 Prozent Marktanteil).
KTM 125 Duke nur noch ganz knapp auf Platz 1
Nach wie vor an der Spitze der 125er-Leichtkrafträder steht in Deutschland die KTM 125 Duke mit 2.357 Neuzulassungen von Januar bis November 2023. Allerdings gerät die Duke – und mit ihr KTM – immer stärker unter Druck durch die Yamaha MT-125 auf Position 2. Mit 2.293 Neuzulassungen bis November näherte die Yamaha sich der KTM auf nur noch 64 Einheiten Abstand. Stabil auf Position 3 folgt die Honda CB 125 R mit 2.029 Neuzulassungen. Damit sind die Top 3 seit Mai unverändert. Die Top 20 von Januar bis November 2023 zeigen wir oben in der Bildergalerie.
Die Top 20 der Leichtkrafträder für A1 und B196
In der separaten Betrachtung des Monats November 2023 liegt die Yamaha MT-125 auf Platz 1 (98 Neuzulassungen). Zweitplatzierte im November ist die Aprilia-Supermoto SX 125 (80 Neuzulassungen). Im November ebenfalls konstant auf Platz 3 hält sich die Honda CB 125 R, diesmal allerdings gleichauf mit der Beta-Enduro RR 125 (jeweils 78 Neuzulassungen). Weiter durchgereicht von Platz 4 (Oktober) landet die KTM 125 Duke im November 2023 nur noch auf dem 5. Platz (75 Neuzulassungen). Für 2024 steht jedoch schon die neue KTM 125 Duke bereit. Die Top 20 der Leichtkrafträder für die Führerscheinklasse A1 ab 16 Jahren und die Pkw-Führerscheinerweiterung B196 im Monat November 2023 gibt’s hier in der Tabelle: