Überblick Oberklasse-Roller in Deutschland

Überblick Oberklasse-Roller in Deutschland
Motorradtechnik, starke Leistung, reiche Ausstattung

Veröffentlicht am 14.05.2022

Es gibt viele Gründe, Roller zu fahren – selbst wenn man auch ein Motorrad pilotieren dürfte. Beispielsweise wenn man die einfache Bedienung und den Automatik-Komfort im Pendelverkehr zu schätzen weiß, Wert auf ein wartungsarmes Fahrzeug legt, das Dank Trittbrett und Beinschild guten Wetterschutz bietet und für das "Konnektivität" kein Fremdwort ist.

Oberklasse-Roller bedienen diese Ansprüche mit links. Die Preise für die Fahrzeuge liegen fast alle einheitlich im fünfstelligen Bereich. dafür bekommt man aber auch ordentlich was geboten – Zweizylinder-Motoren mit über 400 Kubik Hubraum inklusive.

Im Video sprechen wir allgemein über die Kategorie Oberklasse-Roller sowie über die in Deutschland erhältlichen Modelle:

  • Die 150-Kubik-Klasse: "getunte 125er" für die italienische Autobahn
  • Kleine Sportscooter: unter 160 kg mit modernen Triebwerken und besseren Fahrwerken
  • Die Mittelklasse: bis 300 Kubik, 19 bis 28 PS, unter 200 kg Fahrzeuggewicht
  • Die obere Mittelklasse: über 300 bis 400 Kubik

Und auch die Dreirad-Roller bekommen extra Aufmerksamkeit. Sie sind vor allem für Autofahrer interessant, da hierfür der Autoführerschein Klasse B ohne Erweiterung ausreichend ist. Video und Artikel gibt es hier auf motorradonline.de und auf unserem Youtube-Channel.