Sportreifen und Hypersportreifen: Härtetest der Premium-Reifen

Sportreifen und Hypersportreifen im Test 2025
Premiumreifen im Härtetest

Veröffentlicht am 04.04.2025

Wir testen Sport- und Hypersportreifen in 6 Paarungen von Premium-Herstellern, mit denselben Testverfahren auf identischen Strecken: Straßen-, Nass- und Rennstrecken-Funktion im "Volle Pulle"-Modus inklusive Rundenzeiten. Der Test fand auf dem Goodyear/Dunlop Prüfgelände nahe Montpellier/F statt, mit Reifen in den Größen 120/70 ZR 17 vorn und 190/55 ZR 17 hinten auf einer BMW S 1000 RR. Für die Rennstrecke wurde der Druck nach Herstellerempfehlung angepasst.

Landstraße

Sportreifen und Hypersportreifen im Test 2025 Landstraßenwertung
MOTORRAD

Rennstrecke

Sportreifen und Hypersportreifen im Test 2025 Rennstreckewertung
MOTORRAD

Nasstest

Sportreifen und Hypersportreifen im Test 2025 Nasstest
MOTORRAD

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"Schlechte Reifen versauen das Fahrerlebnis"

Straßensportreifen

In der Kategorie Straßensportreifen tritt der brandneue Dunlop Sportsmart MK 4 gegen die letztjährigen Modelle Bridgestone S23 und Michelin Power 6 an, sowie gegen die bewährten Continental SportAttack 4, Metzeler M9 RR und den Pirelli Diablo Rosso IV. Letzterer war im Vorjahr als "Corsa"-Variante getestet worden, diesmal wurde der Standardreifen verwendet. Der Bridgestone S23 konnte 2024 wegen logistischer Probleme nicht getestet werden, was den diesjährigen Vergleich noch spannender macht.

Sportreifen vereinen Alltagstauglichkeit, Nasshaftung, Grip und Haltbarkeit. Sie sind eine theoretisch unmögliche Herausforderung, die die 6 Kandidaten auf sehr hohem Niveau meistern.

Hypersportreifen

Hypersportreifen sind auf maximale Trockenperformance ausgelegt und konzentrieren sich auf Rennstreckenhaftung, oft zulasten der Nasshaftung und Haltbarkeit. Ihr Einsatzgebiet verschiebt sich von der Straße hin zur Rennstrecke, was sie bei extremen Bedingungen weniger geeignet macht. Hypersportreifen müssen warm gefahren werden, um ihre volle Leistung zu entfalten, was bei kühlen Temperaturen oder Regen problematisch sein kann. Für den Straßenbetrieb sind sie daher nicht immer ideal, ergeben jedoch auf der Rennstrecke Sinn.