Künstle
Klassiker Mit der Scott Model 3S auf Achse Das erste Zweitakt-Superbike

Wer heute von wassergekühlten Reihendreizylinder-Zweitaktmotoren spricht, hat meist Suzukis GT 750 im Sinn. Lange davor, nämlich 1934, hat die Scott Model 3S dieses Konzept vorweggenommen. Und mit der 1000er einen Meilenstein geschaffen,...

Motorräder Große Show: die einzigartige Ducati 50 SL/1 bietet schöne Details und klassische Formen Ducati 50 SL/1: das seltene Sammlerstück in der Detailansicht

Vor Amors Pfeilen ist man nie gefeit. Auch nicht im Urlaub. Das bekam ein leidenschaftlicher Sammler italienischer Motorräder zu spüren, der vom ersten Augenblick an Feuer und Flamme für diese seltene 50er-Ducati war.

Klassiker 1983er Yamaha mit zwei Kilometern auf dem Tacho Im Studio: Yamaha RD 350 LC YPVS

Klassiker findet man im Internet, in Anzeigen-Blättern oder Fachzeitschriften. Manchmal aber auch auf ganz ungewöhnlichen Wegen. So wie dieses Prachtexemplar, eine 1983er-Yamaha RD 350 LC, mit zwei Kilometern auf der Uhr.

Supersportler Vergleich: ROC-Yamaha 500 GP und BMW S 1000 RR Zwei grundsätzlich unterschiedliche Supersportler im Test

500er-Zweitakt-Vierzylinder mit ihrer brachialen Leistung machen vor allem eins - Angst. PS ritt eine ROC-Yamaha 500 GP parallel zur 200-PS-Waffe BMW S 1000 RR.

Klassiker DKW RT 350 S Top-Modell von DKW

Die DKW RT 350 war stolzer Höhe- und Schlusspunkt der ruhmreichen DKW-Geschichte. MOTORRAD Classic-Autor Jan Leek konnte erfahren, was das bedeutet.

Sport & Szene Szene: Kawa-Zweitakt-Guru Zweitakt-Guru Thomas Schwabenland

Thomas Schwabenland ist Händler ohne Laden, ohne Website, ohne Internetshop. Telefon, Keller und Garage reichen zum Erfolg. Nur das Wohnzimmer ist Kawasaki-freie Zone.

Events Reportage: Rätschentreffen 2010 Zweitakttreffen in Kornwestheim

Kornwestheim. Dort entstanden einst die Kreidler-Zweitaktbrenner für Weltmeister und Dorfrocker. Gibt es einen besseren Ort für ein Zweitaktertreffen?

Supersportler Generationenvergleich: Leichtbau-Motorräder Leichtbaubikes im Vergleich

Ein Mann baut (s)einen Traum. Rüdiger Kranz ist Leichtbau-Freak und war bis Ende 2009 in der deutschen Supermoto-Profiliga unterwegs. Da wundert es nicht, dass er beim Bau seines ersten Straßenrenners auf einen 450er-Motocrosser...

Klassiker Auf Achse: Yamaha RD 350 LC und Yamaha TZ 350 G Yamaha-Zweitakter im Vergleich

Der heiße Traum aller Zweitakt-Freaks: eine knackige Yamaha TZ 350 mit Licht, Blinkern und TÜV-Stempel. Vor 30 Jahren wurde der Wunsch fast erfüllt. Aber nur fast.

Klassiker Finale: Kenny Roberts' Yamaha Yamaha RD 500 LC: Grand Prix-Replika mit V4-Zweitaktmotor

Zweitaktfans aus aller Welt hielten den Atem an: 1984 brachte Yamaha eine Grand Prix-Replika mit 500er-V4-Zweitaktmotor auf öffentliche Straßen. Damit konnten sich auch normale Motorradfahrer fühlen wie King Kenny Roberts.

Supersportler Szene: König 500 Gestern ein König

In der Solo- und Gespannweltmeisterschaft sorgte der König-Motor für Überraschungen. Auch auf nationaler Ebene hielten Königstreue die Berliner Fahne hoch.

Supersportler Studio: König 500 Königskinder

Anfang der 70er-Jahre durften sich nationale Rennfahrer mit einer König aus Berlin als ebensolcher fühlen. International mischte der Neuseeländer Kim Newcombe ganz vorn mit.

Supersportler Tracktest KTM Viertakt-Racer als 125er-Nachfolger?

Die Ablösung der Zweitakt-Rennmaschinen ist in vollem Gange. Nach der 250er-Klasse wird es bald auch den 125er-Zweitaktern an den Kragen gehen. MOTORRAD trieb schon die ersten KTM-Viertakt-Prototypen durchs Hockenheimer Motodrom.

Supersportler Finale Honda NSR 250 SE Zweitakt in Vollendung

Sie erschien Ende 1993 und wurde außerhalb Japans kaum bemerkt. Doch wer damals in den kleinen Klassen Motorrad-Rallyes fuhr, hielt sie für den Himmel auf Erden: die Honda NSR 250 vom Typ MC 28.

Technologie & Zukunft Arbeitsprinzip Zweitaktmotor Arbeitsprinzip Zweitaktmotor

Nur noch selten, doch die Funktionsweise eines Zweitakters ist nicht uninteressant.

Technologie & Zukunft Auslaßsteuersysteme Auslaßsteuersysteme

Auslaßsteuersysteme sollen bei Zweitaktmotoren das Drehmoment und somit die Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich anheben, sowie den Ausstoß unverbrannter Frischgase und somit den Spritverbrauch senken.

Technologie & Zukunft Einlaßsteuersysteme Einlaßsteuersysteme

Einlaßsteuerungen bei Zweitaktmotoren sollen einerseits hohe Spitzenleistungen ermöglichen (zum Beispiel durch Plattendrehschieber), andererseits hohes Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich liefern (zum Beispiel durch...

Supersportler Honda NSR 250 Ein Trumpf für Asse

Honda-Werksfahrer wie Ralf Waldmann haben mit der NSR 250 gute Karten in der Straßen-Weltmeisterschaft. Doch nur wer die hochwertigen Komponenten des edlen Werksrenners in Einklang bringen kann, macht im Rennen einen Stich.

Technologie & Zukunft Technik Pivotal-Zweitaktmotor

Der Neuseeländer Paul McLachlan fixiert den Kolben an einer zweiten Lagerstelle, und fertig ist ein neues Motorenkonzept für Zweitakter.

Supersportler Fahrbericht Honda NSR 250

Die Liebhaber feuriger Zweitakter dürfen sich freuen: Mit wirkungsvollem Katalysator macht Ex-Rennfahrer Hans Becker die supersportliche Honda NSR 250 wieder salonfähig.