Neuheiten 2021
Motorrad-Neuheiten 2021
Benda LF-01 newmotor.com.cn
Benda LF-01
Benda LF-01
Benda LF-01
Benda LF-01 10 Bilder

Benda LFC 700: Power Cruiser aus China in Serie

Benda LFC 700 geht in Serie Power Cruiser aus China wird ab Juli 2021 gebaut

China greift jetzt auch im Power Cruiser-Segment an. Bereits 2020 gab es erste Patentzeichnungen der Benda LF-01, jetzt wurde sie auf der CIMA in China vorgestellt und im Juli 2021 soll sie als LFC 700 in Serie gehen.

Benda ist ein chinesischer Hersteller, den man hierzulande noch nicht kennt. Die in Hangzhou ansässige Zhejiang Changling Binjiang Motorcycle Co., Ltd. (Benda Motor Group) baut bislang überwiegend 50er-Roller, Lasten-Dreiräder und Motorräder mit maximal 400 cm³ und zwei Zylindern. Partnerschaften mit namhaften Motorradherstellern sind bislang nicht bekannt.

Im Juli 2020 waren in China Patentbilder aufgetaucht, die das Design eines waschechten Power Cruisers zeigen. Die Zeichnungen zeigen ein langgestrecktes Bike im Stil einer Ducati Diavel. Im Rahmen aus Aluminium-Gusselementen steckt ein Reihenvierzylindermotor. Die Bezeichnung BD 700 ließ auf einen Hubraum von eben 700 cm³ schließen. Der Motoraufbau erinnert starkt an den Reihenvierzylinder aus der Honda CBR 650 – allerdings versehen mit neuen Seitendeckeln und Modifikationen im Bereich des Zylinderkopfs.

Im Juli 2021 wird Benda die LF-01 wohl als LFC 700 in die Serienproduktion geben. Ob der Power-Cruiser auch nach Europa kommt, ist derzeit nicht bekannt. Dafür einige technische Daten. Der Reihenvierzylinder tritt mit 680 cm³ an und leistet 97 PS bei 12.000 Touren. Der Fahrer sitzt in nur 695 Milimeter Sitzhöhe, von wo aus er die 215 Kilogramm schwere Benda dirigieren muss. Wirklich extrem ist das verbaute Hinterradformat: 310/35-18 – da wird selbst mancher Pkw blass. Vorne deht sich ein 130/70er-Pneu auf einer 19-Zoll-Felge. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 180 km/h limitiert. Geschaltet wird per Sechsgang-Getriebe.

Benda LF-01
newmotor.com.cn

Welch ein Auspuff...

Markant ist auch der Under-Engine-Auspuff, der in vier quadratrischen Endrohren direkt vor dem Hinterrad mündet. Das Hinterrad selbst steckt in einer Aluminiumschwinge. Das Vorderrad mit Doppelscheibenbremsanlage und radial angeschlagenen Bremszangen wird von einer USD-Gabel geführt. Das Cockpit manifestiert sich als TFT-Display auf dem extrem breiten Lenker. Davor hängt eine LED-Rundscheinwerfer im Turbinendesign.

Aktuell baut Benda eine Zweiradproduktion auf den Philippinen auf. Ob die Benda LFC 700 dort gefertigt werden soll und ob sie am Ende wirklich aussieht wie die Studie und das Vorserienmodell, ist offen.

Mehr zum Thema Motorrad-Neuheiten im Überblick
CFMoto 700 CL-X Heritage
Modern Classic
Benelli Tornado 302
Naked Bike
KTM Crosser 2022
Enduro
Fahrbericht Triumph Speed Triple 1200 RS
Naked Bike
Mehr anzeigen