Echt italienisches Design von Rodolfo Frascoli und preisgünstige Technik aus China, nach diesem Rezept sind inzwischen die Motorräder der alten italienischen Marke F.B Mondial angerichtet. Appetit machte zuletzt die 2024 neu erschienene F.B Mondial Piega 452, ein leichtes Naked Bike mit Einarmschwinge und 48 PS starkem Zweizylinder-Motor. Der gleiche Antrieb und derselbe Designer sind bei der Mondial-Neuheit für 2025 involviert.
Enduro Mondial Mud 452 im Rally-Stil
Als sportliche Enduro im Rally-Stil ist die neue F.B Mondial Mud 452 positioniert. Mit weit abgehobener Vorderradabdeckung und hoch aufragender Verkleidungsfront samt Windschild. Wirklich funktional ist der Motor-Protektor unten, lediglich vorgetäuscht sind hingegen die Zusatz-Tanks am Heck.
Reihenzweizylinder-Motor mit 48 PS für A2
Beim Antrieb der neuen F.B Mondial Mud 452 handelt es sich um einen Reihenzweizylinder-Motor mit Wasserkühlung, doppelten obenliegenden Nockenwellen (dohc) und insgesamt 8 Ventilen. Aus tatsächlich 449 Kubik ergeben sich angeblich 48 PS (35 kW) Spitzenleistung bei 10.000/min sowie 39 Nm maximales Drehmoment bei 6.500/min – Euro-5+-konform, wohlgemerkt. Damit reizt die sportliche Enduro das Limit der europäischen Führerscheinklasse A2 voll aus.
175 Kilogramm ebenfalls am A2-Limit
Zumal die F.B Mondial Mud 452 nach Herstellerangaben 175 Kilogramm wiegt, fahrbereit mit vollem Tank (17,5 Liter) – ebenfalls genau am unteren Limit der 48-PS-Klasse. Konventionell aufgebaut ist das Fahrwerk, mit Brückenrahmen aus Stahl und zweiarmiger Hinterradschwinge aus Aluminium. Sowohl das Zentralfederbein mit progressiver Umlenkung als auch die Upside-down-Telegabel vorn sind einstellbar.
Sportliches Enduro-Fahrwerk
Konzeptgerecht großzügig fallen die Federwege der F.B Mondial Mud 452 aus, jeweils 220 Millimeter vorn und hinten. Damit ergeben sich entsprechend sportliche 890 Millimeter Sitzhöhe. Ebenso "richtig Enduro" sind die schlauchlosen Kreuzspeichenräder mitsamt grobstolliger Bereifung. Vorderreifen-Format: 90/90-21, Hinterreifen-Format: 150/70-18.
Brembo-Bremse und 7-Zoll-Display
Je Rad hat die F.B Mondial Mud 452 eine Scheibenbremse, vorn mit radial angeschraubter Vierkolbenzange von Brembo, hinten mit No-Name-Zweikolbenzange. Ein ABS ist offensichtlich vorhanden, Abschalt-Optionen für Offroad-Einsätze erwähnt F.B Mondial indes nicht. Im Rally-Roadbook-Stil, also vertikal, ist das 7-Zoll-Display positioniert. Connectivity ist dem Vernehmen nach integriert. Standard ist das 6-Gang-Getriebe ohne Quickshifter.
F.B Mondial Mud 452 – Preis 2025
Mittlerweile im Besitz des Unternehmens Pelpi International, ist F.B Mondial nach wie vor in Italien zu Hause. Dort soll die neue F.B Mondial Mud 452 im Frühjahr 2025 in den Handel kommen, für sehr preisgünstige 6.390 Euro. Dieses Angebot ist erfahrungsgemäß auf die meisten anderen europäischen Länder übertragbar. Allerdings ist der bisherige F.B Mondial-Importeur für Deutschland, die Firma MSA, nicht mehr zuständig. Neuer Importeur ist seit Januar 2025 die Firma Moteo Deutschland GmbH.
450er-Enduros – in bester Gesellschaft
Ähnliche Modelle wie die neue F.B Mondial Mud 452 gibt es bereits einige. Beispielsweise die CFMoto 450 MT, ebenfalls mit Zweizylinder, sowie die Einzylinder-Enduros Kove 450 Rally und Keeway TX 450 R Rally, alle drei ebenfalls made in China. Und es werden immer mehr: Ende 2025, für 2026 zu erwarten ist die BMW F 450 GS, ebenso die Aprilia Tuareg 457, beide mitsamt ihren Twins aus indischer Produktion. Und dann wohl noch die neue Kawasaki KLE 500.