Yamaha TY-E 2.0: Elektrotrial für echte Könner

Yamaha TY-E 2.0 Elektro-Trialbike
Carbon-Rahmen für echte Könner

Zuletzt aktualisiert am 24.08.2022

Die Technik funktioniert, schrieb Testerin und Trialerin Mona Pekarek nach dem Test des Prototypen TY-E im Oktober 2018. Seitdem fuhr Yamaha die Trial-WM mit dem elektrischen Leichtgewicht. 2022 steht das Modell 2.0 am Start. In der Fotoshow sind die Versionen 1.0 und 2.0 zu sehen.

Yamaha TY-E 2.0

Neu an der 2.0 ist der umgestaltete Monocoque-Rahmen aus Carbon. Er fällt hinter dem Lenkkopf deutlich steiler ab, als bei der Ur-Version und der tiefste Punkt sitzt etwas weiter vorn und noch etwas niedriger als zuvor. Bei gleichem Gewicht von gut 70 Kilo sorgt die neue Batterie laut Yamaha für die 2,5-fache Reichweite, damit wären laut des Fahrberichtes aus 2018 nun 90 bis 120 Minuten drin. Zusätzlich sind die Baugruppen neu im Rahmen angeordnet, was den Schwerpunkt senken soll.