Neuheiten 2022
Motorrad-Neuheiten 2022
1
Benelli Leoncino 500 Sport Benelli
Benelli Leoncino 500 Sport
Benelli Leoncino 500 Sport
Benelli Leoncino 500 Sport
Benelli Leoncino 500 Sport 5 Bilder

Benelli Leoncino 500 Sport: Zweizylinder als Café Racer

Benelli Leoncino 500 Sport Zweizylinder auch als Café Racer

2017 testete Benelli auf der EICMA in Mailand das Publikumsinteresse für eine Leoncino 500 im Cafe Racer-Stil. Jetzt wurde die Leoncino 500 Sport in China als Serienmodell vorgestellt.

Die Leoncino 500 ist schon lange fester Bestandteil der europäischen Benelli-Modellpalette. Zu haben ist das Naked Bike als Leoncino 500 und als Leoncino 500 Trail im Scrambler-Look. In China wurde jetzt mit der "Sport" eine dritte Version vorgestellt.

Auf die durften die Europäer bereits 2017 auf der EICMA einen ersten Blick werfen, dann verschwand die Studie aber wieder. Bis jetzt, denn in China hat der Benelli-Mutterkonzern QJ Motor die Serienversion der Sport vorgestellt.

Speichenräder, Lampenmaske und Stummel

Technisch hat die Sport den Schwestermodellen nichts voraus. Es bleibt beim 48 PS und 46 Nm starken Reihenzweizylinder, der das rund 207 Kilogramm schwere Modell auf bis zu 160 km/h beschleunigt. Den Wandel zum Cafe Racer verantworten neue Anbauteile. Der Rohrlenker weicht an der Sport direkt an die Gabelholme geklemmten Stummeln. Abgasseitig ersetzt ein Doppelrohr-Endschalldämpfer den Standard-Endtopf. Speichenfelgen für Schlauchlosreifen ersetzen die Gussräder. Es bleibt beim 17-Zoll-Format und Reifen der Dimension 120/70 und 160/60. Abgerundet wird der Sport-Look durch eine kleine Lampenverkleidung sowie eine kleine Satteltasche, die über den Auspuffendtopf neben der Sitzbank hängt.

Benelli bestätigt zwar noch keine Importabsichten. Aufgrund der technischen Nähe zu den Leoncino 500-Bestandsmodellen dürfte es aber nur eine Frage der Zeit sein, bis auch die Sport das europäische Modellprogramm der Italiener bereichert.

Fazit

Mit wenigen gezielt gesetzten Modifikationen wandelt Benelli die Leoncino 500 zu einem Café Racer. Mit dem Beinamen "Sport" startet der jetzt in China durch. Wir glauben, dass die Sport aber auch bald unsere Küsten erreichen wird.

Benelli Leoncino 500
Artikel 0 Tests 0 Videos 0 Markt 0
Alles über Benelli Leoncino 500
Mehr zum Thema Motorrad-Neuheiten im Überblick
Super Soco CT-3
Elektro
Suzuki GSX-S 1000 GT
Tourer
Honda CB 500 X 2022 Fahrbericht
Enduro
Honda CB 500 F 2022 Fahrbericht
Naked Bike
Mehr anzeigen